i5-750 @ 4.1GHz vs Core i5-4670K vs Core i7-4770K lohnt sich der Umstieg?

shortround

Lieutenant
Hi,
der Titel sagt es im Grunde schon. Ich habe aktuell wie in meiner Sig zu sehen einen i5-750 bei 4.1GHz laufen und denke über ein Aufrüsten nach. Ich spiel überwiegend Arma 3 und mir ist die Performance mit meinem aktuellen System nicht genug. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten noch etwas aus dem System rauszuholen.
Die Frage ist nur, bringt es was auf einen Haswell i5 oder sogar i7 aufzurüsten und wenn ja, wieviel?

Thanks

Cheers

Arma benutzt (wie Du bestimmt weißt) nur 3 Kerne.
Das einzige was zählt ist IPC und Takt. Aber das weißt Du als ARMA-User bestimmt schon.

Definiere doch mal kurz "es lohnt sich". Wieviel Mehrleistung muss rauskommen damit es sich für Dich "lohnt". Leere Worthülse.

Hast mal geschaut was genau Limitiert? Nicht das die GPU Limitiert

Gorfindel schrieb:
Hast mal geschaut was genau Limitiert? Nicht das die GPU Limitiert
Meist ist es bei Arma die CPU. Als ich von meinem 2.6GHz Standardtakt auf 4.1 gegangen bin, hab ich einen riesigen Sprung bekommen.

Y-Chromosome schrieb:
du kannst meiner Meinung nach 25% mehr Leistung bei gleichem Takt erwarten.

Ja gut, laut CB bekommt man die aber kaum viel höher oder? Kühlen tu ich aktuell mit einem Thermalright Silver Arrow SB-E

Lohnen wird es sich schon, aber ich denke eher das deine GPU limitiert.

Schau mal hier: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Selbst ein übertakteter i7-4770K@4,5 GHz ist nur ca. 20% schneller als ein i3-3220 und nicht mal 15% schneller als ein i7-920 (beide @Stock) ... da wird zu deinem OC-i5 kaum was bleiben ...

Aber geh mal in dem Link ein paar Seiten nach vorne ... eine stärkere Grafikkarte könnte sich schon lohnen, aber da musste noch deine Graka- und CPU-Auslastung checken...

Aber da müsste es ja schon eine 780 sein um einen Leistungszuwachs zu bekommen oder? 680FTW vs 770 sind was, 5%?

Schau deine FPS an, rechne jene 10%+-(wenn überhaupt) drauf und dann frag dich: bist du zufrieden für einen imo extremen Aufpreis (Mobo, CPU...) diese Leistungssteigerung zu erkaufen?
Das gilt natürlich nur, wenn deine GPU vorher nicht schlapp macht ;)

Sprich du hast vorher 20fps -> 22fps... großes Tennis ;)
(analog dazu halt jede FPS Zahl, 30->33, 40->44, 50->55)

Wenn deine GPU aber nur 20fps schafft, dann hilft selbst nen Haswell @10GHz kein bisschen mehr.

@680VS770VS780
Und ne 770 zu ner 780 sind was? 15%? Das ist doch auch lächerlich.
Sprich von deiner 670FTW auf ne 780 Stock wohl 25% (von ner normalen ca. 30% - ist geschätzt).
Was in meinen Augen auch total irrelevant ist - erst recht für 4xx€^^

Aber manche finden auch 5% für 2000€ angemessen - das ist halt subjektiv.

Zuletzt bearbeitet: (Werte angepasst)
Kann man sich ja anzeigen lassen.
Bei mir ist es auch deutlich die CPU (3930K@4.5Ghz)

Je höher die Sichtweite, desto höher das CPU-Limit.

Was hast du für eine Graka?
Muss ich mir zu hause mal angucken.

Schau dir mal den Link von Nando an, der zeigt dass Arma gut mit dem Takt skaliert. Wenn ich das mal so überschlage kommst du bei 4.5GHz auf 50% Mehrleistung(Nando schau bitte nochmal genau hin, deine Analyse hat nicht hin).

SaarL schrieb:
Schau deine FPS an, rechne jene 10%+-(wenn überhaupt) drauf und dann frag dich: bist du zufrieden für einen imo extremen Aufpreis (Mobo, CPU...) diese Leistungssteigerung zu erkaufen?
Das gilt natürlich nur, wenn deine GPU vorher nicht schlapp macht ;)

Sprich du hast vorher 20fps -> 22fps... großes Tennis ;)
(analog dazu halt jede FPS Zahl, 30->33, 40->44, 50->55)

Wenn deine GPU aber nur 20fps schafft, dann hilft selbst nen Haswell @10GHz kein bisschen mehr.

@680VS770VS780
Und ne 770 zu ner 780 sind was? 15%? Das ist doch auch lächerlich.
Sprich von deiner 670FTW auf ne 780 Stock wohl 25% (von ner normalen ca. 30% - ist geschätzt).
Was in meinen Augen auch total irrelevant ist - erst recht für 4xx€^^

Aber manche finden auch 5% für 2000€ angemessen - das ist halt subjektiv.
Deswegen war ja auch die Frage nach der tatsächlichen mehr Leistung. Zumindest als Richtwert. Ich hab aktuell mit der neusten Serverversion, die die FPS deutlich erhöht hat, ca. 30-40 FPS. +25% wären also 7-10 FPS mehr. Das würde sich bei Arma schon deutlich bemerkbar machen. Aber soviel wird es vermutlich nicht sein wenn ich mir einen 4670K kaufe. Der müsste dann schon auf 4.5GHz oder so laufen, was er vermutlich mit einer normalen Kühlung nicht schafft.

marco_f schrieb:
(Nando schau bitte nochmal genau hin, deine Analyse hat nicht hin).

Habe ich ... komme aber immer noch nicht auf 50 % ... meinst du das erste Diagramm?
Da fängt der i7-4770K bei 2,5 GHz an ... Stock sind 3,5 GHz ... der ist also untertaktet!

Sonst sehe ich da bei 3,5 GHz 49 FPS und bei 4,5 GHz 55 FPS ... sind für mich nur ca. 12%.

Siehst du was anderes?

Schon klar ... aber Überschrift/Einstellungen bei allen Diagrammen gleich und die 4 FPS Unterschied zw. den einzelnen Diagrammen bei dem Stock-i7 untermauern immer noch keine 50%-Aussage! ;)

Zurück
Oben