Kaufberatung Ryzen 5 3600 vs. Core i5-10600

Fast 300€ ist aber auch übertrieben. Da stehen 168€ gegen 259€. Natürlich habt ihr recht, in aktuellen Spielen und ohne weitere Hintergrundanwendungen steht ein 3600 häufig nicht nennenswert schlechter als ein 3700 oder Intels equivalent da. Dennoch profitieren manche Spiele schon heute von den zusätzlichen Kernen. In Anbetracht der PS5 und Xbox Series X könnten die Anforderungen bei kommenden Spiele gut steigen. Im Gegensatz zu den bisher genutzten langsamen 8 Jaguar Kernen kommen dort schließlich auch 8 RyZen Kerne zum Einsatz.
 
@Nom4D
Ich würde jetzt eigentlich einfach alles so kaufen, wie es auch hier im Forum im großen Thread empfohlen wird:

CPUAMD Ryzen 5 3600
MainboardMSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
SpeicherG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Rest der Komponenten (Grafikkarte, Netzteil) würde ich erstmal alles so lassen wie es ist. Und bei Bedarf gibts irgendwann eine neue Grafikkarte und mehr RAM.
 
Das kannst Du auch bedenkenlos tun, und wirst sicher nicht enttäuscht werden.
Nur wie gesagt, etwas mehr in Speicher mit mehr Basistakt stecken, kostet nicht die Welt.
Und das Netzteil ist etwas veraltet, klappt aber sicherlich noch in der Konfiguration. Da würde ich dann als nächstes drin investieren
 
@Nom4D welchen Speicher würdest du empfehlen? Ich muss nicht wirklich auf jeden Cent achten, auch wenns in dem Thread vielleicht so wirkt, will einfach nur möglichst eine gute P/L haben und da hab ich irgendwie beim 3600er aktuell das beste Gefühl bei. Beim Netzteil seh ich einfach noch kein Grund zum tauschen, solange es noch den Job tut und kompatibel ist :D Wenns flöten geht oder nicht reichen sollte, würde ich natürlich ein neues kaufen.
 
Siehe meine Signatur ;)
Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt natürlich nicht. Kostete vor einem Monat 97 € bei Mindfactory, und lässt sich hammerhart übertakten bzw. timen.
Macht richtig Spass die Grenzen auszuloten, aber schätze da ist die FCLK meines Ryzens nicht "stark" genug für um an das Maximum zu kommen, hängt halt von der Güte des Prozessors ab, sprich Silicon Lottery
 
@Nom4D
Den Doppelten Preis will ich jetzt nicht unbedingt für den RAM bezahlen, übertakten werde ich eh kaum bis gar nicht. Mein oller i5 ist ja auch nicht übertaktet, obwohls das K Modell ist.
Ich hab jetzt aber mal nach DDR4-3600 Ram geguckt und der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 wäre nur 10 Euro teurer.
Lohnt sich das mit den mehr MHZ oder vergeigen es die langsamen CL Zeiten gegenüber dem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Gute Frage, da scheiden sich hier die Geister ... ich würde die RipJaws nehmen, und versuchen da nur minimal die Timings zu verringern

Edit : Weil die Kits die Du genannt hast, arbeiten eh schon laut diversen Tests hart am Limit. RAM-OC ist ein sehr umfassendes Thema, aber da Du Dich damit ja nicht auseinandersetzen willst dann eben eher die RipJaws
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben