i5 760 oder i7 950 - Zweit PC

timy-t

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt bin jedoch wegen zeitlichen Drucks nicht mal dazu gekommen ihn gescheid zusammenzubauen. Jedoch brauche ich einen Zweit PC für meine zweite Wohnung. Ich habe mich damals für den i5 760 entschieden weil er laut Benchmarks genug Leistung gebracht hat. Ob für Gaming oder Rendering. Mein Zweit PC sollte besonders für Video Schnitt und Render gedacht sein. Da wollte ich euch mal fragen ob ich mir einen i7 950 kaufen soll (der is ja extrem im Preis gesunken) oder ein i5 760 und dann halt etwas früher wieder aufrüsten. Komme leider nicht dazu meinen vor kurzem gekauften PC zusammenzubauen für so ca. 2 Wochen deshalb frage ich hier nach. Den i7 950 würd ich halt erst in 2 Jahren aufrüsten da er ja schon mehr kostet (dann noch + Mainboard + Triple Channel etc).
Danke :)
 
Wenn dein Render-Tool mehr als 4 Kerne unterstützt und du es oft nutzt, kannst du dir die Frage vielleicht sogar selber beantworten?
 
Ich benutze Premiere CS5. Soll ja je nach Codec mehr als 4 Kerne benutzen. Aber wenn ich mir den i5 760 kaufe + eine etwas bessere CUDA Card wärs ja nicht so schlimm glaub ich?
 
Und was ist dann jetzt die Frage, wenn die CPU egal ist ??

Lies dir den Guide "Der ideale Multimedia PC" hier im Forum durch und entscheide dann, aber überlege bitte erstmal was du überhaupt vorhast und wie du es erreichen willst.
 
Wir empfehlen in der Firma gerade für Adobe Produkte nen Core i7 und ne mittelmäßige Cuda Karte (leistungsstärkstes hier wäre die GTX460).
Ergänzung ()

Bzw. eine günstige Quadro.
 
Nimm den i7, hat mehr Leistung für CS5 usw.
 
Kostet aber auch mehr...
 
ich würde in dem fall auch zum i7 950 greifen
 
Würde Dir auch zum i7 950 raten. Macht einfach Sinn.
 
Ist der AMD 1090T eine gute Alternative? Soll ja laut dem Benchmark den Darkfight gepostet hat beinahe so gut sein wie der i7 950 nur würde ich am Mainboard und dem Ram und dem Prozessor an sich sparen. Noch dazu hab ich die Frage ob der 870 (oder allgemein der AMD 8xx) Chipsatz USB 3.0 voll unterstützt. Der Chipsatz P55 und X58 sollen den ja nicht vollkommen unterstützen da gibt es dann ja Probleme mit der Bandbreite der PCIe Plätze.
 
Mit dem X58 - Chipsatz gibt es da keine Probleme, da dieser genügend lanes hat.
 
Wie wärs denn mit einem i7 870?
Die 1156er Platform ist günstiger und der 870 braucht auch weniger Strom. Leistungsmäßig ist er ja mit dem 950 vergleichbar.
 
Einen i7 870 möchte ich nicht da er zu wenig Lanes hat.
Inzwischen hab ich mich für den i7 950 entschieden da er wieder um satte 20€ gesunken ist. Nur beim Mainboard bin ich mir nicht sicher: Gigabyte GA-X58A-UD3R oder ASUS P6X58D-E. Mir ist ein gutes Onboard Raid und eventuell sollte das Mainboard gut zum OC sein. Hab vielleicht vor den 950 mit einem Noctua NH D14 auf 4 GHZ oder mehr zu bringen.
 
Zurück
Oben