i5-760 oder phenom x4 965 BE?

evoce90

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

wollte mir einen neuen PC zusammenbaun (lassen), der hauptsächlich zum Zocken (höchst. 1680 auflösung) dienen sollte. Möchte nicht mehr als 800€ ausgeben!

Nach langer Sucherei bin ich zu dieser Zusammenstellung gekommen:

CPU: Core™ i5-760 Prozessor
HDD: WD6400AAKS 640 GB
Netzteil: CMPSU-650TX
RAM: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
DVD: GH-22NS
Mobo: MSI P55-CD53
Graka: GeForce GTX460 AMP!

Kostenpunkt (ohne Gehäuse) ca. 740€ (auf alternate.de)

Trotzdem bin ich immernoch unschlüssig, ob ich die i5-760 nehmen soll oder doch eher die Phenom x4 965 (dadurch ändert sich auch die mobo, logisch)

was meint ihr dazu?

bzw. was könnte man an der zusammenstellung ändern/ verbessern?

ich bedanke mich schonmal im voraus :)

Sieht sehr gut aus, wenn du auch selbst übertakten würdest rate ich dir zu einer Gigabyte GTX 460 sie ist etwas leiser.

PS: Ich würde noch einen guten Kühler für die CPU kaufen.

EDIT: 500W wie die anderen sagen reichen wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD hast du halt den Vorteil dass es etwas günstiger wird und du länger aufrüsten kannst.

NT ist mit 650W viel zu überdimensioniert. Nimm max. 500W. Und CPU Kühler nicht vergessen.

wenns zum zoggen sein soll würd ich den phenom nehmen. ansonsten joar kann man lassen.

hi
ich würde die amp gegen das 2gb modell von palit tauschen und die denn hochtakten
kostenpunkt etwa 10€ mehr
bei der cpu ists ne preisfrage der intel is etwa 30€ teurer
ich für mich würde zu AMD greifen

naya das mit dem übertakten ist nicht so mein ding (kenn mich da nicht so aus xD)
welche CPU wäre "zukuntfssicherer"? Klar, das kann man schlecht sagen, aber tendenziell?

Das kommt darauf an wann du nochmal aufrüsten willst, in zwei Jahren sind die Sockel für beide Systeme schon alt.

nimm den amd die sind im preisleistungsverhältniss besser und ich finde die cpus machen weniger ärger als die intel hatte meinen noch nie 10% und das is noch nen pehnom einser generation die sind hammer die teile

CPUs machen ärger? und was meinst du mit 10%? + Die 1. Generation von AMD war relativ schlecht, die Phenom Zwei sind aber ganz gut.

Ganz klar Phenom X4 ! Du kannst spter auf 8-Kerne gehen und in hohen settings ist der X4 dem Intel meistens überlegen.

ok netzteil mit max. 500W welche wäre da P/L-mäßig am idealsten?

also mind. 3-4 jahre dann würde ich höchstwahrscheinlich wieder aufrüsten (natürlich wäre dann dieses system dann nur noch untere klasse)

ich hab halt gehört, dass der AM3 sockel wohl länger unterstützt wird als der 1156 stimmt das?

Das kann schon sein aber als Argument kann das nicht dienen in 3-4 Jahren sind beide sockel alt.

Das Gespräch kann hier endlos weitergehen.

Sagen wir es im Klartext so:

Intel-Fan? --> Nimm Intel

AMD-Fan? --> Nimm AMD

-tRicks- schrieb:
CPUs machen ärger? und was meinst du mit 10%? + Die 1. Generation von AMD war relativ schlecht, die Phenom Zwei sind aber ganz gut.

-tRicks- schrieb:
Das kann schon sein aber als Argument kann das nicht dienen in 3-4 Jahren sind beide sockel alt.

Aber sockel 775 ist geschichre, kannst du dir in 2 jahren begraben ! Beim AMD rüstest auf den bulldozer mit 8-Kernen um und hast für 5 jahre ruhe, dass ist ein gewaltiger unterschied.
;)
Ergänzung ()

-tRicks- schrieb:

Intel hat nur wegen dem einen Resident Evil 5 Test so gut abgeschnitten, wirf einen blick auf die minimum frames in 1680x1050 dann weisst du bescheid, darauf kommts beim gamen an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben