i5-760 oder phenom x4 965 BE?

Das stimmt allerdings gibts den 755 auch schon ewig, mir wird zu viel jetzt und es ist offtopic.

Wenn Stromverbrauch und damit Effizienz eine Rolle spielt, dann würde ich eindeutig zum i5 760 greifen, ansonsten einen 955 BE im C3 Stepping nehmen, übertakten ist dort per Multi kinderleicht und auch ohne OC ist der mit 3,2 GHz ausreichend schnell.

Allein zw. den beiden CPUs liegen aktuell >50,-, entsprechende P55/H55 Boards sind auch teurer als ein ausreichendes 785G von AMD.

naya ich hab meinen alten pc schon seit ca. 6 jahren mit nem 775 sockel ( intel 920D --> ganz schwaches CPU) und ne 8800gts und auf dem kann man immernoch aktuelle spiele zocken, zwar mit einschränkungen aber es geht.

und mein neuer PC sollte halt diesen trend fortsetzen. (diesmal wollte ich kein komplettsystem haben, da diese sowieso schlecht und überteuert sind).

die i5-760 wird zwar empfohlen aber wenn ich für weniger die fast selbe leistung bekomme, dann kommt man schon ins grübeln. Daher wollte ich wissen, ob ich geld sparen sollte, die amd nehmen und dann später vllt sie mit einer neuern cpu ersetzen könnte (falls der sockel noch unterstützt wird)

Die Frage ist doch eher, willst du ca. 800 Euro ausgeben? Oder so günstig wie möglich ein Zockersystem erhalten?

So günstig wie möglich, dann ein Ph2 955 (der 965 lohnt nicht) und ein günstiges 870er Board...

Mehr Leistung gibts beim i5-760.. aber eben auch für mehr Geld (beim Zocken wirst du den Unterschied aber nie bemerken)... alternativ dazu von AMD ein X6-1055T (Vor und Nachteile je nachdem wie man es betrachtet ;) )

Mit einem Ph2-955 sparst du dir genug Geld um vielleicht sogar eine 5850 einbauen zu können.

Beim Netzteil wurdest du ja schon bereits darauf hingewiesen etwas niedriger zu zielen....

Ansonsten ist es eine absolute Mär, das die AMDs deutlich mehr Stromverbrauchen als die Intels... Den größten Unterschied machen die Mainboards und die Lastverhältnisse.
Ich konnte mit meinem Ph2-940 nie den Stromverbrauch erreichen der Laut den meisten Tests zu erwarten wäre, trotz 4 HDDs und 8GB Ram...

also ich persönlich habe lieber 8 kerne mit 3.40 ghz für ca 300 euro statt einen intel mit 6* 3,3 ghz für 1000 euro
auch wenn der amd vll 5% weniger leistung hat oder auch was wärmer oder mehr strom verbraucht
ich habe meinen amd phenom x 4 9950 blackedition auf 3.6 ghz statt 2.6 getakktet mim coolermaster V10 und er läuft bzw lief sehr gut auf unter 40 grad im normalen modus

da du, bei vglw. Ausstattung auch bei den Boards mit AMD etwas günstiger bist, würde ich dir den X4-955 oder 965 ans Herz legen. Was die Aufrüstung angeht, sieht es mometan so aus als hätte man mit dem AM3 klar die besseren Karten, da die "nächsten" CPUs wohl auch (zwar mit geringfügigigen Einschränkungen wie bei AM3 CPUs auf AM2/AM2+ Boards auch) auf dem AM3 Sockel laufen werden.

Rein subjektiv dürften sich beide CPUs leistungstechnisch nicht unterscheiden. Beim Intel gibt man eben etwas mehr aus und hat dafür einen geringeren Stromverbrauch und mehr Übertaktungspotenzial. Ob einem das das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich wären diese Vorteile die 25 € Aufpreis wert.

ich will höchstens 800€ ausgeben und nur da sparen wo man sollte.

Es ging mir hauptsächlich darum, mit welcher cpu ich fürs zocken besser bedient wäre; mit der intel oder der amd. Wenn ich bspw. die amd nehmen würde, würde ich auch eine günstigere Mobo kaufen, sodass ich mehr sparen könnte.
Aber wenn die Intel mehr leistet, dann würde ich auch logischer weise die nehmen, daher bin ich leider unschlüssig.

Wenn du zocken willst und lange was davon haben würde ich ehrlich gesagt gleich einen X6 von AMD holen- dann hast du die Zukunftssicherheit gleich mit gekauft.
Zumindest bei dem Budget.

In Anwendungen ist er flotter unterwegs in spielen wie du siehst nicht und schon gar nicht in den höchsten da wendet sich das blatt.

Wenn ich die Wahl heute hätte würde ich allerdings nicht lange überlegen und X6 nehmen, nur eine frage der Zeit bis Spiele erscheinen die davon profetieren

Zuletzt bearbeitet:
also ist man mit der amd (evt. höher takten) samt mobo zum jetzigen zeitpunkt besser bedient?. Desweiteren könnte man die Mobo später für einen 8-kerner verwenden?
Ergänzung ()

wäre dann die x6 1055T genug oder dann doch die x6 1090T (die kostet doch schon über 200€, oder?)
dazu dann eine passende Mobo

@ veoplatra
Die Frage der Zeit ist schon geklärt- sind 2,5 Monate bis zum ersten, das zweite hat sich ja ein wenig verschoben:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ust-und-8-Kern-Optimierung/Action-Spiel/News/

Aber vielleicht kommen ja noch eine zwischen drin:freak:

Und dewegen gleich 6 Kerne!

Heißt soviel wie entweder den X6 oder einen 860er oder 870er Intel mit SMT alles andere halt ich für Quatsch wenn es ein wenig halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
laut dem test seien die x6 für die jetztigen spiele "eher ungeeignet" (natürlich reichen die vollkommen aus), aber ob sie dann für die spiele von morgen dann noch ausreichen?

Dann schau dir mal die 2 Links von mir oben (von vorhin) an da ist der kleine 1055er schon schneller als der 965BE bei 600MHz Takt weniger wohl gemerkt- nur beim ersten Link gibt es einen Benchmark!

Ein Phenom X6 1055T ist daher trotz 600 MHz weniger noch flotter als ein Phenom II X4 965 BE, gegen Intels Core i6-760 mit ebenfalls 2,80 GHz und nur vier Kernen zieht der Thuban jedoch knapp den Kürzeren. Der 1090T liegt einen Hauch vor dem i5, muss aber den Core i7-860 ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben