i5 760 Temperaturen OK ?

lyer

Cadet 3rd Year
Hallo ,
und zwar habe ich ein kleine Frage.Ich habe mir vor kurzem den Scythe Katana 3 geholt.Zuerst habe ich ihn selbst eingebaut und war so geschockt von den Temperaturen dass ich den PC ausgemacht hab und ihn zu einem Computerladen gebracht habe (Die Temperaturen waren im Idle bei 60 und ging schnell bei Anwendungen in den 80 Bereich und höher ).So nachdem ich den PC wiederbekommen habe und mir bestätigt wurde dass alles in Ordnung wäre hab ich mit entsetzen festgestellt dass trotz professionellen Einbaus immernoch die gleichen Temperaturen vorhanden sind.Somit war das Geld für den Einbau und der Stresstest für den PC umsonst und den Kühler hab ich zurück geschickt.Jetzt habe ich selber den Boxed Küher eingebaut und die Temperaturen sind meiner Ansicht wieder im aktzeptabelen Bereich.Das wollte ich von euch eigentlich nur nochmal bestätigt bekommen also , mein System :
i5 760 (nicht OC)
Gigabyte P55-USB3
Sapphire 5770
Xigmatek Asgard

Die Temps sind :
im Idle 23-30 (kommt drauf an wie warm das Zimmer ist und wie lange er schon läuft und was ich damit gemacht habe)
Bei extremer Belastung (bei BFBC2) hat er sich langsam an 72C° gesteigert doch höher ist er nie gekommen.Doch die 72C° sind nur bei einem Core , die anderen sind alle unter 70 also bei 66-69.(Nach BFBC2 gehen sie schnell wieder in den 27-30C° Bereich)

Was denkt ihr , sind die Temps noch normal ?

Die Temps liegen noch in der Norm sind meiner Meinung nach aber erschreckend hoch bei Belastung. Dreht sich der Lüfter nicht? o.O

Der Ninja 3 sollte wesentlich bessere Kühlleistung erbringen...

Also ich habe einen i7-860, der hat @ stock auch die 2,8ghz. Bloß meiner ist auf 3,6ghz übertaktet und wird bei dem beschriebenen Game max. 50°C warm. Aber für den Boxedkühler sollte das in Ordnung gehen. Falls es dich interessiert, ich kühle mit einem Megahalems.

da muss doch was falsch gewesen sein...der scythe ist doch nicht schlechter als der boxed , höchstens ohne lüfter ;)
ED: war da vielleicht keine WLP drauf? das konnten die ja denk ich mal nicht überprüfen weil die den doch bestimmt nicht abgenommen haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem CPU schaft selbiger Kühler (~1200rpm) bei CoD:BO und BFBC2Vietnam die Temperatur der Kerne bei ~40C° zu halten. Ergo, bei dir stimmt was nicht!

Zuletzt bearbeitet:
die sind ganz und garned ok hab mit meiner nordwand atm im idle ~41°C primestable test 32h war der max wert 79°C
Ergänzung ()

im idle auf 600rpm

da stimmt was nicht..hol dir den mugen 2 da hab ich meien 750 auf 3,5ghz laufen lassen und ist unter prime nicht über 60 °C hinaus gegangen... ;)

plädiere auch für nen neuen Kühler hab mit dem Boxed auf 3,1ghz getaktet nur ~58°C und bei den normalen 2,8ghz / bzw. Turbo bei 2,93ghz 52°C unter dauernder belastung aller 4 Kerne.

Würde auch erstmal testen ob alles richtig sitzt und fest angesteckt/verschraubt ist und ob die Kühlpaste richtig verteilt bzw. genug ist.

Temperaturen an und für sich im grünen bereich, wenn du deinen Vcore (der vermutlich irgendwo bei 1,2v ist )

runter nimmst sollten auch ohne anderen kühler bessere temperaturen bzw. einen leiseren lüfterlauf resultieren

positiver Nebeneffekt bis zu 30watt weniger Leistungsaufnahme was wiederum 30watt weniger an wärme ist

Also wenn denn ,würde ich den vcore auf jeden fall fixen und diesen offset misst wecklassen, denn da

bekommt man den vcore nicht soweit runter und da die kerne im idel sowieso abschalten, macht es kaum was aus,

deinen dürfte man noch tiefer bekommen weil ich den alten i5 750 habe,nehmen wir mal

meinen als beispiel, Multi 20 ,IMC voltage 1,125v , vcore 1v ist alles prime stabil

Nachteil wenn ich mein Turbo anmache gibt es einen Blue (weil mit 1v schon alles ausgereizt ist )

Aber den Turbo brauche ich nicht , da ich in keiner meiner Anwendungen eine Limitierung habe.

Anhänge

• i5.PNG
    i5.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind noch OK, aber nicht berauschend, wie du dir sicher selber denken kannst.

Der Tipp mit der VCore von Micha ist nicht schlecht. Kostet vor allem nix - im Gegenteil: mit niedriger VCore sparste noch a bissl Strom.

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Kühler sein solltest empfehle ich dir den EKL Nordwand, dieser kühlt meinen i5 760 @ 4GHz @ 1,325VCore auf 68°C (nach etwa 1-2 Std. BFBC2).

Micha83411 schrieb:
Nachteil wenn ich mein Turbo anmache gibt es einen Blue (weil mit 1v schon alles ausgereizt ist )

Aber den Turbo brauche ich nicht , da ich in keiner meiner Anwendungen eine Limitierung habe.

hab den noch älteren 920 MIT turbo und nach bios flash nicht nur automatisch multi von 20 auf 21 sondern auch bus speed automatisch von 133 auf 143 hoch --> von 2,66 auf 3 ghz bei 0,992 v prime stabil :)

--> hätte nicht gedacht das ich so runtergehen kann. aber bei höher als 3 ghz säuft der bei mir auch ab ist also unterste grenze hatte aber bisher noch nie nen absturz

also einfach probieren wie weit es runtergeht und unterste grenze rausfinden.

übrigens ging der mit normalem v core bei 2,8 ghz auf bis zu 75 °C und jetzt voilà :)

Anhänge

• CPU Temps.JPG
    CPU Temps.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hey , vielen Dank für eure ganzen Vorschläge.Mich hat besonders die Idee von Micha angesprochen da ich zur Zeit 1) knapp bei Kasse bin und 2) etwas genervt bin wegen der ganzen Sache und 40€ so in den Wind geballert habe :( . Vielleicht hole ich mir irgendwann mal einen neuen Kühler doch zur Zeit möchte ich nicht wieder irgendwas am PC rumbasteln da ich momentan zufrieden bin dass er läuft und keine Temperaturen von 100C° erreicht wie bei dem Katana 3 :D . So , nun zum VCore runterstellen.Da ich das noch nie gemacht habe , würde ich mich freuen , wenn mir jemand einen Link mit einer Art Anleitung schicken könnte. Außerdem hab ich noch eine Frage. Bei dem Turbo den ihr erwähnt habt, ist der immer kktiv oder muss man den an haben ?, denn ich habe ihn nie benutzt und möchte ihn auch nicht unbedingt benutzen da ich mit der Leistung meines PCs vollkommen zufrieden bin und eigentlich nur normale Temperaturen erreichen will.
Und nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :-) .

Achja Edit: Heute hab ich nochmal geguckt und die Temperaturen waren sogar bei 22C° im Idle und ich glaube ich würde sie auch wieder auf 18C° bekommen (also mit der Zimmertemperatur :D)wie ich sie schonmal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
im bios müsste irgendwo ein punkt mit vcore oder voltage settings? oder ähnliches sein. einfach den vcore wert immer weiter absenken und dann gucken ob er bootet und wenn ja dann prime test machen ob der nicht abstürzt und das machst du solange bis der entweder bei prime oder beim booten abstürzt.
dadurch passiert dem rechner nix der startet halt nur immer wieder neu dann einfach wieder ins bios und auf den nächst höheren wert der ging anheben ;) so hab ich das gemacht und keine probs gehabt

Alles klar , danke dir.In was für Schritten bist du vorgeganen , also wie große Schritte ?

Leider kenne ich mich nur mit meinen asus aus , aber ich denke das es bei gigabyte auch ein tool dabei ist wo man im windows am vcore und an den anderen einstellungen erst mal testen kann, und wenn man das richtige setup gefunden hat das dann im bios speichert,

turbo ist eigentlich ein extra button , musst dich einfach mal durchs forum wühlen.

wenn du nicht fündig wirst musst du mal bei mainboards einen neuen Fred auf machen

So , ich hab jetzt mal einen Test gemacht und den CPU VCore von 1,21875 auf 1,2000 gesetzt.Doch irgentwie waren die Temperaturen höher als vorher , kann sich das jemand erklären ?Also vorher waren es 30C° im Bios und nach der Umstellung so 37C°

Zurück
Oben