i5 760 Temperaturfühler defekt?

HempelsFusel

Lt. Commander
Guten Abend,
habe Heute meinen neuen Lüfter für die CPU bekommen, den Alpenföhn Nordwand Rev. B.
Schön und gut, natürlich gleich eingebaut und wunderbar: 22-25°C im Idle. Da die CPU vorher über den Boxed mit 3,0GHz betrieben wurde, habe ich ihn jetzt mit dem neuen Kühler mal auf 3,2GHz gestellt und Prime laufen lassen. Temperaturen waren auch OK, 50-60°C nach 10 Min Prime, bis es im Rechner kurz geknackt bzw. eher etwas gekracht hat und schlagartig gingen die Temps laut CoreTemp auf allen 4 Kernen auf 97-99°C hoch.
Ich natürlich voller Schreck Prime sofort beendet und Rechner neu gestarten, aber seither habe ich im Idle auf allen Kernen 55-60°C
Ob sich der Kühler gelöst hatte (daher das Geräusch) habe ich als erstes gecheckt, aber soweit alles fest und der Kühlkörper wird auch warm. Meine Vermutung jetzt, wie im Titel eben genannt, könnten die Temperaturfühler drauf gegangen sein, bzw. was könnte das krachen gewesen sein um solche Temperaturangaben auszulösen?

Grüße 0/8/15

Klingt für mich ganz klar nach Defekter Halterung oder ähnliches ich würde mal vermuten das er keinen Kontakt mehr zur CPU hat bzw. nicht mehr ganz

Da ist irgendetwas am Kühler, am Sockel, oder an der Kühlerbefestigung kaput gegangen.

Du kommst nicht umher den Kühler nochmal abzunehmen und zu untersuchen.

Nagut dann werde ich das wohl nochmal tun dürfen, man und ich war froh als ich die Kiste wieder zu hatte :rolleyes:
Aber danke schonmal für die schnellen Antworten, melde mich nach zusammenbau wieder ;)

Grüße 0/8/15

Jo, da wird sich irgendetwas am Sockel / am Kühler / an der Halterung verabscheidet haben...

Jetzt bin ich richtig gespannt!
Ich hasse Pushpins! Und das System von AMD ist noch viel viel schlimmer! Dagegen sind Pushpins ja Luxus xD
Habe neulich in Partnerarbeit mit meinem Bruder einen PC für einen guten Freund zusammengeschraubt. Ging alles sehr fix. Der Witz an der Sache war, dass die Montage des Skythe Kühlers mit dem Standardsystem von AMD (diese "Federn" die man auf beiden Seiten gleichzeitig an den Sockel pressen muss) das am PC war, das am längsten gedauert hat. Grässlich! Wirklich.

Wie macht man den Alpenföhn fest? Pushpins? Das Problem sind nicht die Pushpins selbst so weit ich weiß. Es ist eher problematisch, dass man Stress bekommt, wenn man die Dinger nicht zu 100% korrekt verwendet und sie nicht richtig einrasten. Also bei einem 120mm Towerkühler mit hohem Schwerpunkt hätte ich auch Angst! Rückplatten sind einfach wunderbar! Einfach zu montieren und Bombenfest.

Ok da bin ich schon wieder, schuld war erstmal eine dieser Schrauben mit eingebauter Feder, diese hat sich gelöst. Temperaturen gondeln jetzt schonmal bei 30-35°C, ich schätze die Wärmeleitpaste hat sich durch den Vorfall ... verschoben? Verschmiert? Wie man es eben nennen möchte :D
Werde somit wohl nochmal das komplette Wärmeleitpaste-Programm durchführen dürfen. Freu ich mich schon aufs erneute Verarbeiten dieser Metall-WLP Coollaboratory Liquid Ultra ...

Dankeschön für die schnellen Tipps ;)

ach und @towa: der Kühler wird geschraubt, also lass die armen Pushpins in Ruhe! :D

Grüße 0/8/15

Prolimatech solves, danke für eine der besten Kühlermontagedesigns, die ich jemals gesehen habe.

Wobei nicht gesagt ist, das die Halertung wirklich kaputt ist, wahrscheinlicher ist, das eine der Halterungen nicht eingerastet war und jetzt wieder lose ist, somit hat der Kühler nicht mehr genug Anpressdruck.

Pass auf, dass nirgendwo was von der Metallpaste auf Aluteile kommt.

Mich würde aber sehr interessieren, wie sich das Zeig so verarbeitet. Also einfach mal ganz subjektiv und nicht so obejtiv wie CB. Gehts leicht oder verglichem mit WLP "scheiße" - pardon.

Mit dem mitgelieferten Pinsel geht es wunderbar, gibt nichts daran auszusetzen. Zuerst habe ich es auf die Art mit der "Küchenfolie über einem Finger und dann verreiben" probiert... das würde ich aber nicht empfehlen, mit dem Pinsel geht es um ein vielfaches einfacher. Vorteil der normalen WLP ist aber eindeutig das reinigen, da die Metallpaste doch ziemlich schmiert wenn man ihr an den Kragen will.
In der Verpackung ist allerdings ein Reinigungstuch mit Isopropylalkohol (zufällig habe ich hier eine Packung davon... :D) mit welchem es wiederum recht gut wegzubekommen ist.
Ich für mein Teil kann diese Wärmeleitpaste wärmstens empfehlen und habe mir die Verarbeitung schwerer vorgestellt :)

Gruß 0/8/15

Zurück
Oben