I5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600

Telgin schrieb:
Dann sagen wir doch Full HD, WQHD und 4k

Bei der derzeitigen Lage kann man eigentlich nur AMD empfehlen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegen zwischen Intel und AMD mit RAM-Optimierung nur noch 2 %. Und mit steigender Auflösung wird die Grafikkarte immer mehr zum entscheidenden Bauteil, für die du dann mehr Geld übrig hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und Telgin
Ups, ich hab letzte woche für meine Nichte ein 2600X verbaut, da waren es noch 189€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und Telgin
@Telgin:

Full HD 60Hz: Ryzen
Full HD 144Hz und competitive Gaming: Intel
WQHD und 4K: Ryzen, außer du hast eine 2080(Ti), dann kriegst du mit dem Intel ein paar mehr fps, dann kommt’s aber auch nicht mehr auf den Preis an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl, Telgin und Chillaholic
Die Einschätzung von @GeneralJules kann ich so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
nur am rande - es geht nicht um max fps sondern um min. fps und da liegt der 2600x vorn. daher würde ich, auch wenn der paar euro mehr kostet, den 2600x nehmen.
 
Durch das "binning" bekommt man mit dem 2600X auch das bessere Silizium. Von daher, gerade wenn man nicht übertakten will, finde ich den 2600X auch stimmiger. Der Preis lag vor kurzem noch stabil bei 189 €.
 
@HaZweiOh Aber der Unterschied ist minimal, falls überhaupt vorhanden.
Bei 2600 und 2600X ist irgendwo bei 4,2GHz @ 1,4V Schluss. Ob der am Ende nun 4100 oder 4300 macht den Kohl nicht fett.
 
Leistungsdelta zwischen 2600 und 2600X dürfte ca. 4,25/3,9 sein, da sich nur die Taktraten unterscheiden. Somit ist im absoluten CPU-Limit ein Leistungsdelta von knapp 9% zugunsten des 2600X zu erwarten
 
Zurück
Oben