I5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600

Telgin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Hey, ich wollte mir einen neuen Pc holen und bin da über den Idealen Gaming Pc gestoßen. Dort wird Intel und Amd Alternativ empfohlen da der amd ja aber deutlich billiger ist, wollte ich mal nachfragen ob das Egal ist welchen der 2 man nimmt oder ob der eine nicht das bessere Preis Leistung Verhältnis hat. Ich möchte in keinem Fall übertakten.

Intel:

Intel Core i5-8400 225€
Gigabyte B360M DS3H 75€

= 300€

AMD:

AMD Ryzen 5 2600 158€
ASRock B450 Pro4 85€

= 243€

Ich habe gehört das man den AMD unbedingt mit einem custom Kühler verwenden soll weil der ansonsten zu laut ist dann wäre der bei (Scythe Kotetsu Mark II = 35€)

278€

Was von beiden ist nun besser?

Danke schonmal fürs durchlesen :-)
 
AMD ohne zu zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Telgin, Sturmflut92 und eine weitere Person
Ich nehme mal an es geht um Gaming?

Wenn du nicht übertakten möchtest, nimm den 2600X, der macht das quasi automatisch.

Edit: Zur Frage: Alle Intels sind momentan extrem überteuert, du bekommst bei AMD eine deutlich bessere P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Telgin, Sturmflut92 und eine weitere Person
Telgin schrieb:
Ich habe gehört das man den AMD unbedingt mit einem custom Kühler verwenden soll weil der ansonsten zu laut ist dann wäre der bei (Scythe Kotetsu Mark II = 35€)

Also wenn du ohnehin schon solche Sachen hörst, dann möchte ich nicht deine Ohren haben :D

Mal im Ernst: Der AMD Kühler ist ganz brauchbar für 0€. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem 20-40€ Kühler, aber immer noch Welten(!) besser als der Intel Kühler. Der Intel Kühler kriegt nicht mal einen alten 0815 i5 im idle leise gekühlt. Ich hab hier einen in meinem Notfallrechner. Das Teil ist selbst auf 5 Meter problemlos hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, chriba, Telgin und eine weitere Person
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

Hier ist ein ausführlicher Test, auch der i5 ist dort vertreten.
Ich würde immer den Ryzen empfehlen, ist deutlich günstiger und 12 Threads statt 6 Threads. Außerdem kannst du die Plattform in 1-2 Jahren noch updaten im Gegensatz zum Intel.

Das mit dem Kühler ist Quatsch. Der Boxed Kühler reicht vollkommen aus, wenn man nicht übertakten will und kein silent-Freak ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
Welche Auflösung, wie viel Hz, welche Spiele?
Deine Infos sind ungenügend um eine Bewertung zu treffen.
Grundsätzlich würd ich aber eher zum AMD tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin und DaMuffinman
@ TE:
ah, "zum Pc spielen", das ist ja auch so eindeutig. geht es auch etwas präziser? für maximale fps ist Intel besser, wobei man dann gleich ne K-CPU nehmen und diese übertakten sollte.

für richtig leise braucht man auch bzw gerade bei Intel nen besseren kühler. bei den aktuellen preisen definitiv den 2600. ggfs den 2600X, wenn der aufpreis nicht zu hoch ist. dem Ryzen bitte mindestens 3000er-RAM zur seite stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
amd aber dann den 2600x! da du ken oc willst. vergiss den schnellen RAM nicht bei amd da der pflicht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
Zum Spielen is der Ryzen völlig ausreichend. Gerade wenn du nicht sehr viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben willst.
Lediglich wenns dir im competitive Bereich um die letzten paar Frames ankommt (Richtung 144FPS+) würde ich dir zu einer Intel CPU raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
@Chillaholic 60hz Monitor, Auflösung so gut wie möglich das es halt noch flüssig läuft ist aber auch nicht soooo wichtig. Spiele weiß ich noch nicht was halt in den nächsten Jahren schönes rauskommt.

@pupsi11 Aber der 2600x ist doch Deutlich teurer als der 2600 und bringt Laut test nur 3% mehr Leistung. Wieso den?
 
Telgin schrieb:
Auflösung so gut wie möglich
Auflösung wird in Pixeln angegeben z.B. 1080p (1920×1080)
So schwer kann das doch nicht sein.
Du meinst nicht Auflösung sondern Detailstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
Telgin schrieb:
Ich habe gehört das man den AMD unbedingt mit einem custom Kühler verwenden soll weil der ansonsten zu laut ist.

Ich mutmaße an dieser Stelle mal, dass der Intel gepaart mit dem Boxed-Kühler noch viel ätzender wäre. Die Standardkühler der Ryzen hingegen sind für den normalen Betrieb ohne OC ausreichend dimensioniert. Würde dennoch jederzeit einen preiswerten dickeren Kühler empfehlen (bei mir wars gebraucht für 15€ ein gut gepflegter Mugen 4; der Vollständigkeit halber noch der edit, dass für den Mugen 4 ein AM4-Umrüstkit benötigt wird) - dann hast du gute Temps und Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
@ Chillaholic

Dann sagen wir doch Full HD, WQHD und 4k, welche Prozessoren von den beiden würdest du für welches Einsatzgebiet empfehlen?
 
Greif zum 2600X mit 3000CL16 Ram, ist das rundrum Sorglos Paket für PC-Einsteiger. Der Standardkühler ist für den Anfang ausreichend, wenns dir zu laut wird kannste immer noch nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
@R.K.J Wieso denn der 2600x? Der ist doch deutlich teurer als der 2600 hat Laut testbericht aber nur 3% mehr Leistung. Wie gesagt ich werden den prozessor nicht übertackten

@Deathangel008 Dann weiß ich nicht was Chillaholic von mir wissen möchte
 
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Mit steigender Auflösung sinkt die Relevanz von CPU-Takt,
da man sich hier oftmals direkt ins GPU-Limit katapultiert.
Demenstsprechen hat die Auflösung und GPU halt auch ne Relevanz.

Zockt wer mit ner RX580 auf WQHD braucht er auch keinen Intel,
da er eh im GPU-Flaschenhals hockt.
Der 2600X taktet höher, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
@ TE:
"auflösung so gut wie möglich" ist eine nutzlose angabe. welche auflösung, welche settings, wie viele fps? konkrete angaben bitte!

der aufpreis vom 2600 zum 2600X ist aktuell zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telgin
Zurück
Oben