i5 8600k Zusammenstellung

chik

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich bin dabei mir einen neuen Pc zu bauen.

Teile welche ich bereits gekauft habe:

• i5 8600k
  • MSI Z370 Gaming Plus
  • BeQuiet Netzteil PurePower 400W ATX 80Plus Silver
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • Corsair Carbide Series 100R Gehäuse

Jetzt ist die Frage, passt die Zusammenstellung bisher? Habe die Teile alle im Angebot bekommen deshalb hab ich sie schon gekauft. Ich warte derzeit noch auf eine 1060 (höchstens 1070) im Angebot.

Liebe Grüße!

sehe auch keine probleme.

RAM ist nicht gelistet (falls du den vergessen hast zu kaufen)

Jetzt ist die Frage, passt die Zusammenstellung bisher? Habe die Teile alle im Angebot bekommen deshalb hab ich sie schon gekauft. Ich warte derzeit noch auf eine 1060 (höchstens 1070) im Angebot.

Kannst du - RAM vorausgesetzt - so schon zusammenbauen und benutzen. Die Grafikkarte kann man dann ja sobald sie da ist nachrüsten.

Passt soweit - aber fragen sollte man vor dem Kauf.

Das NT hätte ich persönlich nie und nimmer genommen.

400 Watt wäre mir zu "klein" - je nach künftiger Graka - es wird ja nix langsamer.

Moselbär schrieb:
Das NT hätte ich persönlich nie und nimmer genommen.

400 Watt wäre mir zu "klein" - je nach künftiger Graka - es wird ja nix langsamer.
Solange er sich keine Vega 64 mit maximalem OC ins System setzt passen 400W doch.
Ein normales Mittelklassesystem mit RX 580 - GTX 1080 brauch unter Spielelast keine 220W.
Selbst eine GTX 1080Ti sollte keine Probleme machen.

@DarkInterceptor Ja ich weiß war nicht ganz so klug, aber ist ja alles noch verpackt und somit hätte ich es zurückschicken können.

Vielen Dank soweit, RAM bin ich noch am suchen bzw warten auf ein Angebot aber ansonsten würde ich den (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit) aus den empfohlenen zusammenstellungen nehmen oder?

Zwecks Netzteil und Kühler, würden keine Probleme auftreten falls ich noch eine 1070 nehme?

Ich würde ein etwas stärkeres Netzteil nehmen. Ich kann seit einigen Tagen den Verbrauch meines Rechners messen und mein I7 8700k und die GTX 1080 können bei mir bis 400 Watt nuckeln. In Nier@Automata und FF XV werden permanent 320W benötigt.

Dein System wird nicht ganz soviel brauchen, dennoch würde ich etwas mehr Reserve einplanen, denn dein Netzteil wird mit der GTX 1070 schon fast am Anschlag laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 peakt so etwas über 200W im Verbrauch, die CPU bei 110W, kannste also bedenkenlos verbauen.
Würde übrigens den Ben Nevis Advanced nehmen, oder nen Macho Rev. B.

Reicht denn der Ben Nevis? Ich bin auch gerade am überlegen ein ähnliches System zusammen zu stellen und frage mich ob ich nicht doch lieber einen Brocken 3 nehmen soll.

Highendsystem mit 8700k dürften die 500 Watt nicht überschreiten, aber jedes Netzteil hat eine Grenze ab der es abschaltet und die liegt deutlich über den 400 Watt.

Man kann auch gebrauchte Sockel 1151 Kühler nehmen. Mein Megahalems ist für ein paar Euro besser als jeder Ben Nevis und sieht besser aus, ist besser verarbeitet und eben günstiger.

Ich würde auch bei einer größeren Grafikkarte zu einem größeren Netzteil raten. Es geht ja nicht nur um die Gesamtleistung, sondern auch darum, was das Netzteil auf der PCIe-Stromsteckerschiene an Amphere liefern kann. Eine GTX 1070 ist geradeso das maximum was ich einem 400W-Netzteil zumuten würde - dann allerdings auch ohne OC. Eine GTX 1080 oder stärker braucht ein wenig mehr Amphere weswegen ich dann zu einem größeren Netzeil greifen würde.

Schaby schrieb:
Ich kann seit einigen Tagen den Verbrauch meines Rechners messen und mein I7 8700k und die GTX 1080 können bei mir bis 400 Watt nuckeln..

Du mißt an der Steckdose? Dann hast du die Verlustleistung deines NT vergessen. Nicht die verbauten Komponenten verbrauchen die 400 Watt, sondern die Komponenten + die Verlustleistung deines NT. Wenn zb. dein NT 80% Effizenz hat und aus der Steckdose 400 Watt zieht, verbraucht das System nur ca. 330 Watt. Die Restlichen 70 Watt sind Verlust durch Umwandlung und Abwärme.

Edit:
Hier sieht man das ein OC System mit i7-6850K@4,3 GHz und eine GeForce GTX 1080 mit OC verbrauchen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-gtx-1080-ti-gamerock-test.59229/seite-3
Gerade mal 300 Watt beim spielen. Warum soll man sich da ein 500 Watt NT einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dem CPU-kühler ist die graka egal, nen Ben Nevis finde ich für nen 8600K (OC) aber ziemlich dünn. das case ist leider sehr beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. aber vorher informieren ist ja bäh.

@ Schaby:
wie schon gesagt wurde musst du den im NT entstehenden verlust noch abziehen. zu behaupten dass ein 400W-NT bei nem system mit nem 8600K und ner 1070 "schon fast am anschlag" läuft ist... abenteuerlich. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken selbst an der steckdose nicht die 300W. da wäre auch für OC genug spielraum vorhanden.

@ Chillaholic: passen beide nicht ins 100R. da ist bei 150mm schluss.

@ Quirin_1:
seit märz 2017 gibt CB bei grakatests nur noch den verbrauch der graka an. ein übertakteter 6850K und ne 1080ti sollen zusammen keine 300W ziehen? wenn die graka schon ne TDP von 250W hat?

Zuletzt bearbeitet:
Muss halt jeder selber wissen. Die meisten Netzteile haben die höchste Effizenz bei 50% Auslastung. Je besser das Netzteil desdo weniger nimmt die Effizenz bei höherer Auslastung ab.

M.M.n. sollte man danach sein Netzteil aussuchen und eine I5 8600k + GTX 1070 verbraucht mehr als 200W, also 50% Auslastung.

Ist halt meine Meinung, lieber etwas Reserve als später zu bereuen, nicht gleich ein stärkeres NT genommen zu haben...

@ Schaby:
ja, bei 50% last ist die effizienz ggfs ~1% höher als bei 70% last. das ist natürlich von größter relevanz.

für ein system mit nem 8600K und ner 1070 hat man auch bei "nur" 400W schon reichlich reserven.

Deathangel008 schrieb:
@ Chillaholic: passen beide nicht ins 100R. da ist bei 150mm schluss.

Guter Einwand, danke hab ich nicht drauf geachtet.

Also werde ich das 400W Netzteil auf jeden Fall behalten, den Ben Nevis werde ich dann zurückschicken und das Gehäuse hab ich schon storniert.
@Deathangel008 soll ich dann zum Fractal Design Define R5 greifen und ein Alpenföhn oder Macho reinpacken?

@ TE:
dir ist schon klar dass auch der Ben Nevis ein "Alpenföhn" ist? ein Pure Base 600 tut es auch. guck dir mal den Scythe Mugen 5 Rev.B an.

Bin mit meinem Fractal sehr zu frieden, ein Silent Base 600 ist aber ähnlich gut.
Der Mugen 5 in seiner Rev. B scheint sogar unter Last minimal besser zu kühlen als der Macho seh ich gerade.

Zurück
Oben