I5 9400f noch brauchbar?

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Ist ein I5 9400F noch brauchbar?

Für Office, Surfen, Bild- und Videobearbeitung (Hobbymäßig) und Gaming (Farming Simulator 25, Patch of Exil 1, Star Trek Online, LoL, EVE Online)

Steiner111 schrieb:
Klar. Meine Freundin nutzt einen i5 2400.
Steiner111 schrieb:
Für Office, Surfen, Bild- und Videobearbeitung (Hobbymäßig) und
Klar.
Steiner111 schrieb:
Gaming (Farming Simulator 25, Patch of Exil 1, Star Trek Online, LoL, EVE Online)
Kommt beim Spielen halt auch noch auf die Grafikkarte an. Ohne GPU NICHT! Einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Holzinternet und wagga
Warum testest du das nicht selbst wenn du die CPU noch hast.
Grob geschätzt würde ich sagen ja ist brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist halt schon ein etwas in die Jahre gekommener 6 Kerne (ohne HT), natürlich kann man den noch verwenden, wird damit aber keine Bäume mehr ausreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die CPU ist für Office, Surfen Multimedia etc voll ok, die 6 Kerne sind dafür auch dicke ausreichend.
Ich hab noch 4Kerner i5-2400 und 3300 am laufen. (Allerdings Linux) Selbst die tun es noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Akito2x und seyfhor
Brauchbar, ja.
Wobei es halt beim Gaming darauf ankommt, was für eine GPU verwendet wird

Du fragst doch alle paar Tage, ob irgendein zufälliger Prozessor auf Ebay noch gut sei. Du solltest doch langsam selber wissen, ob die zu dem Verwendungszweck passen, den du nie nennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und 4nanai
Abseits von Gaming sollte es reichen (hab nen 9400T), bei Gaming kommt es aufs Spiel und auf die Einstellung drauf an. Kann ich nicht sagen da ich nicht mehr spiele und die Spiele auch nicht hab.

Steiner111 schrieb:
Worauf zielt die Frage ab?
Ist das Teil schon vorhanden oder soll es angeschafft werden?
Wie sieht das System drum herum aus?
Eine "F" CPU hat keine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei den genannten Spielen kann man den Prozessor noch gut nutzen, bei Videobearbeitung muss man halt etwas Zeit mitbringen. Von neueren Spielen würde ich aber absehen, da dort oft 8 Threads, besser 12 Threads vorhanden sein sollten. Generell liegt das Limit einer GPU ca. bei einer 3060Ti, alles darüber wird schwer auszulasten.

Habe ihn noch nicht!! Was soll der kosten? 30-40 Euro? Und nur weil du nichts entscheiden kannst, schreiben sich hier wie viele Leute die Tasten wund. Echt jetzt, wegen 30 Euro! Das liest sich so (und du hast ja ständig neue Prozessoren in deinen Überlegungen), ob du zwischen dem/einem Prozessor und morgen volltanken entscheiden müsstest. Entscheide DU!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und cutterslade1234
Mal ehrlich, Registriert Aug. 2014, Beiträge 1.371, und keine basic Infos im Post. Da du also scheinbar keine GPU oder Monitor hast taugt das Ding nur als Briefbeschwerer.

Steiner111 schrieb:
Moin!

Für Office, Surfen, Bild- und Videobearbeitung (Hobbymäßig) und Gaming (Farming Simulator 25, Patch of Exil 1, Star Trek Online, LoL, EVE Online)
Das ist ein 6 Kerner das sollte mit einer guten Grafikkarte noch ausreichen und WIndows 11 wird wenn nötig auch unterstützt.

Hab hier einen i5-9400kf im Garten mit einer RTX3060 12GB. Für FullHD Gaming super einzusetzen. Reicht auch dicke dank DLSS und Co.

Steck 32GB RAM dazu und viel Spaß !

Gruß
Holzinternet

Wenn der TE hier keinen zusätzlichen Informationen liefert, kann man ihm auch nicht wirklich weiterhelfen.
Was ist vorhanden, was soll gekauft werden, zu welchem Preis, einzeln oder als Bundle?
Der 9400F ist sicherlich noch für bestimmte Einsatzwecke brauchbar, eine 6 Kerne CPU mit Hyperthreading und iGPU wäre auf jeden Fall besser, zum Zocken darf es auch etwas mehr Takt und eine neuere Generation sein.

Bei den gegebenen Informationen lautet die Antwort: Es kommt darauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben