i5 & High End SLI

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Wollte mal wissen ob es reibunglos funktioneren würde ohne Leistungseinschränkung, wenn ich einen i5 4460 z.b mit 2x GTX 980 im SLI laufen lassen würde?
CPU aussreichend schnell oder i7 Pflicht ?

Das kann man so pauschal nicht sagen da es immer auf die jeweiligen Anwendungen/Spiele ankommt.

beim einsatzgebiet tetris sicherlich kein problem...

pauschalaussagen sind einfach nur käse...

Kommt aufs Spiel an... mal reicht es aus mal nicht.
Ich würde statt den zwei 980er lieber 970er nehmen, sind deutlich günstiger aber praktisch genausoschnell. (wenn es den unbedingt SLI sein muss)

Das hängt von Deiner Software/Settings ab.
Wenn man die Frage so stellt wie Du, dann kann man nie genug CPU-Leistung für SLI haben, denn es ist relativ schwierig bei jeder Software das SLI zu 100% auszulasten.
Beispiel:

oder noch überspitzter

Oder andersrum überspitzt.

Und jetzt?
Die Frage ist doch: Wo ist die Grenze? Willst Du die Frage rein akademisch beantwortete haben? Dann ist es einfach: Es gibt keine CPU die ein SLI zu jeder Zeit zu 100% Auslasten kann. Die Beispiele oben sind z.b. zum Teil mit einem 5960X@4.5Ghz gemacht worden.
Oder willst Du es lieber dann doch realistisch beantwortet haben: Dann setz Dir ne Grenze. Sind 100 FPS "ausreichend"? Oder 120? Oder 60?
Und selbst wenn Du ne Grenze gesetzt hast, dann ist das immer noch Abhängig vom Game (wie skaliert es mit SLI, was braucht es überhaupt an Grafik-Leistung) und Settings (Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing).
So wie Du die Frage stellst sagt mir das nur: Nicht drüber nachgedacht. Oder nicht geschafft meine Gedanken an das Forum weiterzugeben
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht ... man kommt viel zu schnell ins CPU-Limit selbst wenn man 1440p spielt.

Ich habe letzt Lords of the Fallen geteste mit einem i7-3770k und
hab zwei haswell i3 und i5 simuliert zb.i5 4460 +HD7970, es ist spielbar,
sogar wirklich gut, zwischen 45-80fps aber man merkt die Grenze.

Mit 2x980 müsste man 4k im GPU-limit spielen und ich glaub das da nicht viel geht.

LordsOfTheFallenCPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir das recht BF-Bild mal erklären?
Weder die CPU noch die GPU's liegen unter last.

Wo ist der Flaschenhals hier bei der CPU zu suchen?

na klar es reicht wenn ein core ausgelastet ist und core #4 ist es. Damit der Core/Thread limitiert muss er nicht bei 100% sein!

Dann verstehe ich das eingeblendet Overlay offensichtlich nicht, denn unter Last steht bei #4 "54,1%, 0,0%"

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last.
Ließ Dir bitte meinen Link in der Signatur "Beobachte" durch.
Das ein CPU-Limit besteht erklärt die FPS-Steigerung bei Takt-Steigerung. Ist im BF3, wie auch im Arma3-Beispiel zu sehen. Da wundert es Dich nicht?

Klar irritiert die gestiegene FPS-Zahl bei angehobenen Takt; dennoch ist es verwunderlich wie diese Diskrepanz wohl entstehen soll, wenn weder GPU noch CPU am Limit sind. Ich hoffe Dein Link erleuchtet mich :D

Ich hoffe doch :-)

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Kombination zwar machbar, aber unausgewogen. Die Limitierung hängt, wie hier bereits mehrfach hier geschrieben, von der einzelnen Anwendung ab.

Soll es rein zum Zocken sein, würde ich an deiner Stelle, derzeit lieber eine einzelne Palit GTX 980 Super Jet Stream nehmen.
Wenns nicht 4K sein muss gar "nur" eine MSI TwinFozr GTX 970 oder die Asus Strix GTX 970.

Soll es SLI sein und zum Zocken sowie für aufwendigeren Videoschnitt, Grafik-Rendering und Bildbearbeitung sein, würde ich
zwei der Palit GTX 980 Jet Streams mit einem Xeon E5 1650v3, dem MSI X99 SLI Plus oder dem Asrock X99 Fatality Killer und 16GB (4x4GB) DDR4 2400Mhz RAM kombinieren.

Zurück
Oben