i5 noch funktionstüchtig?

Naraktior

Newbie
Hallo wie der titel schon sagt interessiert mich ob mein i5 den ich seid langem nicht mehr im gebrauch hatte noch funktionstüchtig ist. Grund ist der das ich mir einen neuen pc zusammenstellen möchte und darauf hoffe mir einen neuen prozessor sparen zu können. Das was ich als bedenklich erachte ist eine metalische schmiere die sich sowohl auf dem lüfter als auch auf dem prozesor ansich befindet (siehe anhang). Sonst sieht er eigentlich sauber aus! Kann ihn leider nicht testen da das Mainboard defekt ist, was auch der grund war das ich den cpu nicht mehr benutzt habe. Dazu ist zu sagen das der cpu jetzt ca. ein jahr nicht mehr verwendet wurde. Was meint ihr?

Anhänge

• 1346407803871.jpg
    1346407803871.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 210
  • 1346407837439.jpg
    1346407837439.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 212
  • 1346407872572.jpg
    1346407872572.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 231
  • 1346407918777.jpg
    1346407918777.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
erst mal willkommen im forum :schluck:

warum sollte er nicht mehr funktionieren? einfach die alte WLP sogut es geht reinigen und eine neue drauf.
von den pins, bzw. eher kontakten sieht das doch ganz normal aus

Wie sollen wir denn auf Bildern erkennen ob der noch geht?
Da CPUs äusserst selten kaputt gehen wahrscheinlich schon, da hilft nur testen

Hast du nen Grund zur Annahme, dass er nicht mehr tut? Auf den Fotos kann ich jetzt nicht direkt erkennen, ob er noch funktioniert. Lauf doch mal zu nem Fachhändler (z.B. K&M) damit. Die können das testen für nen kleinen Obulus.

anhand von Fotos kann man da gar nichts sagen.

Alte Paste runter, einbauen und neue drauf ist die einzige Variante.

Wenn er vor dem Ausbauen funktioniert hat, wird er es sehr wahrscheinlich imme rnoch tun.

Auch wenn die CPU optisch in Ordnung ist heißt das noch lange nicht das diese auch funktioniert!

Da hilft dir nur ein Test!

Klar. Warum soll er denn nicht funktionieren? :)

Aber diese komische, mettalische 'Schmiere' nennt sich Wärmeleitpaste und MUSS zwischen Prozessor und Kühler sein, damit dort keine Luft die Wärme leiten muss (was sie sehr sehr schlecht macht). Einfach runter damit und neue drauf. Wenn du nicht auf Verdacht ein Board kaufen möchtest, gehe zum Fachhändler deines Vertrauens (NICHT Media Markt), wenn du dem nen 5er in die Kaffekasse tust, wird er den Proz mit Sicherheit für dich (kurz) testen.

Naraktior schrieb:
Das was ich als bedenklich erachte ist eine metalische schmiere die sich sowohl auf dem lüfter als auch auf dem prozesor ansich befindet (siehe anhang).

Diese "metallische Schmiere" nennt sich Wärmeleitpaste (WLP) und sorgt dafür, dass zwischen CPU und Kühler keine Lufteinschlüsse sind, damit die Wärme vom Prozessor besser an den Kühler abgegeben werden kann.
Bedeutet also, das Zeug muss da sein. Davon kann man natürlich noch nicht auf die Funktionalität schließen, aber es ist kein Anzeichen dafür, dass der Prozessor defekt ist.

Will dem TE nicht zu nahe treten aber für mich klingt das so als wüsste er nicht, dass die "metalische schmiere" die Wärmeleitpaste ist.

Falls dem so ist: das ist ganz normal und gehört dahin.
Es handelt sich um eine Masse, die den Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler verbessern soll.

Wenn du den CPU in den neuen Rechner einbaust, entferne vorher die Reste der alten Wärmeleitpaste sowohl vom Kühler als auch vom CPU und trage eine dünne schicht, neuer Paste auf (die gibt es in "Spritzen" zu kaufen).

LG nailos

Bei der Schmiere handelt es sich um Wäremleitpaste. Diese sorgt für einen besseren Wärmeübergang von CPU zu Kühler.
Einfach mit nem Tuch o.ä. entfernen und neue auftragen. Gibts für 5€ bei jedem Onlinehändler.

Diese Schmiere nennt sich Wärmeleitpaste und ist eine wichtige komponente zwischen der CPU und dem Kühler.

Die Schmiere ist Wärmeleitpaste, das ist ganz normal, dass die oben auf der CPU und unten am Kühlkörper ist. Wichtig ist, dass die Paste nicht unten auf den CPU-Kontakten ist, die sehen ja auf dem Foto aber gut aus. Also einfach CPU (vorsichtig) und Kühler sauber machen, neue Wärmeleitpaste drauf und verbauen.

Funktionalität muss man testen, kann man so nichts dazu sagen, aber die Lagerung von einem Jahr macht dem Prozessor nichts aus. Vielleicht tatsächlich, wie schon gesagt, bei einem Computershop testen lassen.

@#8 - #13: Ich glaube jetzt weiss er auch was die "Schmiere" ist^^

@TE: Wie gesagt es hilft nur testen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube er weiß nicht was Wärmeleitpaste ist.

Bau den CPU auf ein board und go. Im zweifel mal schnell um die ecke und testen lassen.

Zurück
Oben