i5 oder i7

sebstic

Cadet 4th Year
Hey Leute,

will mein System:

GA-P35 ds3P
E6750 @ 3ghz
4 GB Ram
8800Gt

auf ein neueres umstellen.

Was wuerdet ihr mir raten? Dachte an

GA-EX58-UD5
I920
6GB bwz. 12 GB RAM
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP

oder soll ich beim board und cpu eher auf die kommenden i5 modelle warten?

wie gross werden die leistungsunterschiede und featureunterschiede sein?

gruss

Warten wir erst mal bis dei i5 draussen sind dan würde ich mal weiter schaun.

Man spricht davon, wenn der i5 rauskommt, wird der i7-920 eingestellt.

Nimm den i5, kommste billiger weg.
SMT bringt eh nicht viel.

Aha. SMT bringt so wenig, das man zb. im Cinebanch R10 ca. 500MHz OC zum Ausgleich braucht. Wie gut dass das nicht viel ist :lol:

Natürlich lasse ich nicht 10 mal am Tag den Cinebench laufen, aber auch in "meinem" Alltag, ist SMT eine feine Sache. Zb. wenn ich ein Video mit Virtualdub enkodiere, dann lasse ich VD sieben Threads nutzen und den achten Thread für die restlichen Anwendungen. Den Vorteil brauch man wohl nicht erklären ;)
Spiele laufen ohne SMT zwar minimal besser, aber der Unterschied ist so gering dass sich für "mich" die frage nicht stellt, ob an oder aus. Definitiv, SMT bleibt dauerhaft an.

Anscheind bin ich auch nicht der einzige, der so denkt.
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/59184-smt-oder-aus.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom i5 mal lieber ganz die Finger weg lassen.
Der wird wohl nur kurz leben, ausserdem glaube ich nicht wirklich, das die jetzt für den 775er erhältlichen Boards und CPU´s so weit hinter den core i herhinken. Zumindest vorerst nicht.
Kannst genausogut jetzt kaufen und von wirklich guten Preisen profitieren.

Satsujin schrieb:
Aha. SMT bringt so wenig, das man zb. im Cinebanch R10 ca. 500MHz OC zum Ausgleich braucht. Wie gut dass das nicht viel ist :lol:

Satsujin schrieb:
Spiele laufen ohne SMT zwar minimal besser, aber der Unterschied ist so gering dass sich für "mich" die frage nicht stellt, ob an oder aus. Definitiv, SMT bleibt dauerhaft an.

SMT kostet beim Spielem mehr Leistung, als dass es etwas bringt. Und unter uns gesagt brauchen die meisten Leute hier einfach nur einen schnellen Prozessor zum Zocken und da reicht einfach ein i5 dicke und SMT ist dabei kein Argument, das schwer ins Gewicht fällt! ;)

@ Threadersteller: Ich würd mir einfach einen q9550 drauf hauen und mir ne günstige neue Grafikkarte ala gtx275 oder 2890 holen, dann is dein Rechner ab wieder richtig Granate und du bist deutlich günstiger dran!

Quad 9550 und vor Weihnachten neue DX11 Grafikkarte alles andere haste ja schon :)

-Sebastian- schrieb:
@ Threadersteller: Ich würd mir einfach einen q9550 drauf hauen

Audioslave36 schrieb:
das die jetzt für den 775er erhältlichen Boards und CPU´s so weit hinter den core i herhinken.

Vom 775er würde ich jetzt aber absehen. Dann lieber einen Phenom II auf AM3. Da gibts mindestens die gleiche Leistung für kleineres Geld und zusätzlich Sockelsicherheit.

erstmal danke fuer die antworten, ich hoffe ihr fuerht das noch bissl fort und geht vllt. auch noch auf die leitungsunterschiede der einz. systeme ein? (waere gut):rolleyes:

des weiteren braucht meine schwester eh einen neuen pc, haette ihr meine teile gegeben und mir was zusammen gestellt.... ;) :D

Na wenn du eh komplett neu zusammenstellen willst und das System eher zum zocken nutzen willst, dann kannste auch ein AM3 System bauen und mit dem gespartem Geld machste was anderes :)

wird mehr fuer office, etc. genutzt. zocken ab und zu.

augrund pers. erfahrungen kommt ein amd system fuer mich nicht mehr in betracht...:(

sebstic schrieb:
augrund pers. erfahrungen kommt ein amd system fuer mich nicht mehr in betracht...:(

Das kann aber nur Pech gewesen sein... Immerhin gibt es hier zahllose sehr zufriedene AMD Nutzer. Pech kannst du auch mit einem Intel Sys haben.

Ich würde die Wahl grundsätzlich einschränken auf i7 oder Phenom II.

Wobei ein i7 als Office System ziemlich oversized währe. Da würde sich je nach Anwendung auch ein Athlon II anbieten.

Von dem gesparten kannst du Dir noch einen riesen Monitor oder ein schönes Soundsystem zulegen.

Ich würde dir raten garnichts umzustellen. Dein System ist noch vollkommen ausreichend, solange du es mit AA nicht übertreibst. Einzige Bremse wäre die Graka, da würd ich aber an deiner Stelle noch n halbes Jahr warten bis DX11 bezahlbar ist. Deine CPU ist noch vollkommen ausreichend für alles bis auf GTA IV in max Details. Wenn du mehr CPU Leistung willst, kauf dir für 35€ nen Mugen 2 und übertakte weiter. Der Sprung zum i7 wäre minimal, das Einzige was du bermerken würdest wäre der größere Ram(etwas kürzere Ladezeiten). Für Office und Zocken ist der i7 sowieso keine gute Wahl, der Phenom II oder Q9550 bringen hier die gleiche Leistung für weit weniger Geld, zumal du beim Q9550 nichtmal ein neues Board bräuchtest. Der i5 wird Leistungsmäßig unter dem i7 liegen (5<7), somit bist du mit dem Q9550 ohne neues Board bestens bedient. Einen deutlich spürbaren Performanceschub (allerdings nicht in Games, nur unter Win) würde dir eine SSD als Systemplatte bringen. Wie schon vorgeschlagen, wäre es sinnvoller, das Geld in eine schöne Soundanlage oder nen großen Monitor zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann core i7, da der den Sockel 1366 hat, den ab nächstem Jahr der Core i9 auch nutzen kann. Von daher bessere Nachrüstmöglichkeit.

-Sebastian- schrieb:
SMT kostet beim Spielem mehr Leistung, als dass es etwas bringt.

So, so und das hast du selber getestet?

Ich habe es selber getestet, dafür hatte ich in den letzten 2 Monaten mehr als genug Zeit.
Der Unterschied in Spielen (ob positiv oder negativ) ist in der Regel nicht mal erwähnenswert. Zb. in X3 TC (Unterstützt kein Multithreading) sinken die AVG FPS mit SMT um 0,3 FPS *wow* ;)

Nur zum zocken würde ich mir aber auch keinen i7 kaufen, sondern wieder zu einem AMD greifen, oder einen vergleichbaren Intel.
Läuft der Rechner wie bei mir aber hauptsächlich zum enkodieren und verpacken großer Datenmengen, dann lohnt sich der i7 mit SMT definitiv.

ps: Nein ich arbeite nicht bei Intel und ich verkaufe auch keine Hardware. Das sind nur Tatsachen, die ich in meinem täglichen Gebrauch festgestellt habe.

Audioslave36 schrieb:
Ich würde vom i5 mal lieber ganz die Finger weg lassen.
Der wird wohl nur kurz leben,

Was für ein Quatsch. Wieso du glaubst dass der "nur kurz leben" wird, würd ich echt mal gern wissen.

Zurück
Oben