i5 PC, bitte absegnen oder kritik ;)

Deini

Cadet 1st Year
Hallo,
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Vorhanden:

Monitor : Samsung SAMSUNG SyncMaster T20020 mit max Auflösung von 1.680x1.050
NT : LC Power das LC6420 420W, Reviewhttp://www.technic3d.com/review/netzteile/760-lc-power-lc6420-420w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-2/1.htm

Gehäuse : ka
Festplatte : 500GB Samsung SpinPoint F3 (Größe reicht mir)
DVD Brenner : ka, reicht mir aber

PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt. Es sollen sowohl neu als auch zukünftige Spiele in hohen Einstellungen laufen. Als Budget so ca 600 Euro
Hab mir die FAQ Der ideale Gaming-PC durchgelsen und bin zu folgender Zusammenstellungen gekommen :

Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 117.64€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 175,85€
1024MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe 189,45€
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 34,40€
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bIt 76,09€
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 32,85€

Summe 626,28€

Fragen :
1. reicht das NT aus oder ist das zu knapp bemessen?
2. die Höhe vom Mugen 2 wird mit 15,8 cm angegeben. Wird bei meinen Gehäuse ziemlich knapp. Sind die 15,8 cm direkt ab der CPU und einschließlich der bollern die oben auf den Mugen sind? Gibts es einen kleineren mit ähnlich guter Kühlleistung?(ein bisschen übertakten möchte ich schon)

Vielen dank für jede Antwort.

Grüße Deini

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil-hersteller wechseln!
400W markennetzteil - Seasonic - Enermax - Cougar (ggf Be-quiet oder tagan.)

beim gehäuse musst du noch die mainboard abstandsschrauben dazuberechnen.
17,8cm sinds von der innenwand des gehäuses. (bei mir)

das NT würde ich nicht nehmen
eher Artec NP 550W
oder ein anderes 500 W (Marken) NT

Finger weg von LC-Power!

Besonders bei den Komponenten.

Als alternativen Lüfter kann ich den Scythe Shuriken empfehlen.

nt würde ich auf ein "gutes" setzen alá seasonic, enermax etc

sonst ist das okay,
kühler musst du schauen ... ninja 3 ist auch gut, sonst noctua U12P SE 2 :D

Komponenten sind soweit in Ordnung. Ich würde allerdings ein Markennetzteil mit ca. 500-550W einbauen.

Wenn du eh schon die Gaming-PC FAQ gelesen hast, warum setzt du dann weiterhin auf ein LC Netzteil?
Würde ich nicht machen, nimm lieber das in der FAQ empfohlene Cooler Master Silent Pro 500W (KM) bzw. wenn du nicht übertaktest müsste das be quiet Pure Power 430W auch reichen...

Kühler würd ich, wenns dir um Ruhe & Quali geht und du die Kohle hast den Noctua NH-U12P empfehlen.

Als CPU Kühler hab ich den Arctic Cooling Freezer 13. Der ist so weit ganz gut. Wenn du einen super-leisen Kühler haben willst: Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2 . Der hat eine super Kühlleistung, ist leise, aber allerdings aufgrund der größe nicht unbedingt leicht zu montieren.

das NT hat er ja bereits!

Aber wie schon gesagt, aus "Sicherheitsgründen" würd ich dir zu einem neuen raten, da deines nicht über die überlebensnotwendigen Schutzschaltungen verfügt.
Außerdem bietet es auch nicht genügend Leistungsreserven und die Effizienz ist auch ziemlich schlecht!

Tipp:
Marken NT zw. 450 - max. 500Watt

Zusammenstellung bei MF:
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 ca. 120EUR

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ca. 180EUR

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit ca. 35EUR

1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe ca. 195EUR

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk ca. 15EUR

450W Cougar Netzteil A450 / 80+ ca. 55EUR

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM ca. 80EUR

Gesamt ca. 670EUR

Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla LC-Power ist nich so schlecht wie alle sagen. kannst behalten, habe LC-Power (aktuell LC Power Prophecy II) seit jahren im Einsatz und alles ist wunderbar.

Schwachsinnige Aussagen von Leuten die nur andern nachlabern finde ich zum kotzen!

/Admin bitte gib mir Punkte, aber es nervt echt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs sicher schon in einigen Threads geschrieben:

erstmal:
Wie über mir steht, verfügen LC-Power NTs nicht über die nötigen Schutzschaltungen und sind nicht annähernd so effizient wie andere.

des Weiteren:
Bei uns im Laden lagen generell immer irgendwelche LC-Power Netzteile auf der Ablage für Reklamationen
und wie oft hatte ich Kunden, die mal bei uns ein System gekauft hatten und dann 'ne neue Graka nachgerüstet und ihr System damit gegrillt haben...

Auf der Graka Verpackung: "PowerSupply with minimum 550W"
LC-Power NT: "Leistung 650W"

Graka eingebaut, zwei-drei Stunden zocken - bumm, zisch, peng

Edit:
und jetzt bitte keiner "ja wenn er OC betreibt oder ne dicke CPU hat :rolleyes:" das warn popliger Athlon 64 X2 250!

Edit2: LC-Power hin oder her, bei der Konstellation dürfte es mit der Leistung eng werden!

Zuletzt bearbeitet:
LC ist auch nicht gleich LC. Es gibt sicher auch gute LC-NT, die kosten dann aber auch richtig viel Geld.
Und Blablabla ist das mal nun schon gar nicht.

Ach mir gehts einfach auf die Nerven, wenn Stumpf alles schlecht geredet wird und alles nachgeplappert wird was man irgendwo mal aufgegriffen hat.

Wenn du den PC zum spielen nutzt könntest vielleicht noch über ne X-Fi Soundkarte nachdenken.

Prinzipiell lässt sich sagen, gut Ding kost' gut Geld ;). Trotzdem, lieber zu Seasonic, Antec, Coolermaster, enermax etc. greifen.

Die Aussage würde ich überdanken, mat_2.

er/sie/es sagte "prinzipiell" und damit stimme ich ihm/ihr/Es zu

@ knuF
Ich habe sie überdankt, und sie sagte: "Bitte gerne!"

@ Sennox
Er, wobei ich es auch noch gelten lassen würde :D.

Also zumindest bei NTs gibts selten Schnäppchen, wirklich gute Geräte kosten halt 60-70€ aufwärts, so meine Erfahrung...

wow vielen dank für eure Rückmeldungen. Das ging aber schnell!

-=TRON=- schrieb:
das NT hat er ja bereits!
genau da ist das problem. Mir ist bewusst das LC Power nicht den besten ruf hat und da ca 90% von euch mir zu einen neuen geraten haben (Qualität,fehlende Sicherheitsmechanismen und 420W auch sehr knapp) werd ich mir das Cooler Master Silent Pro M500 noch dazu holen.
bin zwar damit knapp 100 euro über meinen budget bin aber lieber auf der sicheren seite.

danke SlipKn0T für die cm angabe. werd das jetzt mal nachmessen. Falls das Gehäuse zu klein ist, wirds wahrscheinlich ein Arctic Cooling Freezer 13. Der passt aufjedenfall ins gehäuse

Danke nochmal an euch alle!

Zurück
Oben