i5 und i7 bei Win Rar schnell?

Dark4528

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Also, ich möchte mir jez dan ein neus Notebook kaufen. Und da ich sehr viel Win Rar brauche und auch sehr viele Filme von Freunden und co konvertiere möchte ich nun wiessen ob es mit den i5 und i7 mobile auch viel schnell funktioniert als mit den NOrmalen Dual Core beispiel P8600.

Hat jemand Erfahrung??
Was meint ihr den???

Frag dich doch mal selbst. Warum sollte eine neue Chipstruktur gleich schnell oder langsamer sein als nen paar Jahre alter dualcore

Bei WinRar lemitiert doch eh die Festplatte. Wenn man I7 oder I5 richtig ausnutzen will, braucht man da schon eher ne SSD.

"Bei Videoencoding erst recht. Da geht nix über nen Core i7. "

Eine Nvidia GPU mit CUDA + unterstützendes Programm?

@Eller: zeig mir bitte mal ein cuda unterstützendes (kostenloses) videoencodingprogramm, würde mich sehr interessieren...

Je mehr Leistung das Ding hat, desto schneller gehts - klingt logisch, oder?

beim lappi eher unwahrscheinlich aber wenn du auf nem desktop system von einer hdd auf ne andere zipst dann hast du sicherlich genug power und speed. innerhalb einer hdd isses egal wie schnell die cpu ist. bei ssd sicher auch schneller aber sicher nicht so schnell wie mit 2 hdd's

So Danke schon mall an allen.

Wegen Desktop, könnt ihr leider vergessen bin immer unterwegs.

Also wegen i7 das Past da wurde ich schlauer. Jedoch ist der i5 auch sehr schnell?. Da ich wegen den Preis lieber den nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Eller
Selbst bei denen braucht man noch ne CPU. Und zB TMPGEnc for DivX Authoring (ja das kann CUDA) skaliert es sauber hoch mit ner stärkeren CPU...
Also bitte, ne starke CPU ist sicher kein Nachteil. WENN, dann zusätzlich ne GeForce.

"zeig mir bitte mal ein cuda unterstützendes (kostenloses) videoencodingprogramm, würde mich sehr interessieren... "

Wer hat was von Kostenlos gesagt? WinRAR ist doch auch nicht umsonst ;)

@ Merle
Eine starke CPU ist sicher nie ein Nachteil, bis auf den Verbrauch.
Bei deiner Aussage könnte man aber meinen das ein Core i7 das non-plus-ultra bei Videocoding ist

In der Regel ist das ganze doch HDD-Limitiert. Egal wie schnell Dein Prozessor ist, er muss auf die Platte warten.
Müsste eigentlich jedem Auffallen der mal auf die CPU-Auslastung während des Packens/Entpackens schaut. Da ist nie volle Pulle angesagt. Selbst wenn ich innerhalb einer Ramdisk arbeite hab ich noch nie mehr als 80% CPU-Last gesehen.

Völlig umsonst die Diskussion in Bezug auf WinRAR

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Aussage könnte man aber meinen das ein Core i7 das non-plus-ultra bei Videocoding ist
Jo. Wenn man von CPUs redet gibts auch nix besseres als n i7-980X. Aber gut, hier gehts um was mobiles. Und beim Videoencoding gilt nunmal: Viel hilft viel.

Wenn man GPUs mit ins Boot holt schauts wieder n bissle anders aus. Richtig.

Dark4528 schrieb:
Hm, ja klar wie schaut es mit den i5 aus???

Man muss bei den mobile iCore Prozessoren unterscheiden. Es gibt Quadcores (i7 - 7XX/8XX/9XX auch zu erkennen durch das Kürzel qm) und Dualcores (Pentium/i3 3XX/i5 4XX und 5XX/i7 6XX). Die i5 sind auf jedenfall Dual-Cores und schneiden damit schlechter in Aufgaben ab, die mehrere Threads verwenden, im Vergleich zu i7 Quadcores. Jedoch sind auch die i5 mobile nicht gerade langsam und dich wird, wie schon öfters erwähnt, wohl eh die Festplatte schneller limitieren als die CPU. Zumal die paar Sekunden dich nicht so jucken dürften, da du das ja schließlich nicht beruflich machst.

Zurück
Oben