i512500/i712700

RIU

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, wir suchen einen neuen PC hauptsächlich zum Gamen und Freuen uns schon auf eure rege und evtl. kurzen Erläuterungen und Empfehlungen/Verbesserungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
Welche Spiele genau?
- Total War Reihe, Cities Skylines, TF2, Warcraft. Und aufgrund der Aufrüstung muss man erst einmal anschauen was für die Zukunft ins Haus flattert, da bisher das Thema neue Spiele in den Hintergrund gerückt ist - Keine Ego-Shooter.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Bisher Full HD, WQHD wäre natürlich auch schön.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe wären wünschenswert. Raytracing/DLSS spielt bei unseren jetzigen Spielen keine so große Rolle, denke ich.



Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS gern auch höher, aber ehrlich gesagt ich kann damit nichts anfangen, da dies aufgrund der Spiele, die wir spielen sicherlich nicht so ausschlaggebend ist. Zumindest war das für mich in der Vergangenheit so, dass ich darauf nicht geachtet habe.

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photoshop und Bildbearbeitung, keine Ahnung was da meine Frau nutzt (bestimmt was von Windows), aber ausschließlich für private Zwecke – Urlaubsfotos und so ein Zeug bearbeiten. Sicherlich keine besondere Auslastung was sie da macht.
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    - Leise soll er sein.- Kein Overclocking. - Kein RGB im Gehäuse, der PC steht unterm/im Schreibtisch (Platz für Case BHT 230x500x550). Je mehr ich aber Vorschläge angeschaut habe, hätte ich zumindest in der Front RGB (3x120).

  • Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    Derzeit nutzen wir einen Samsung S27D390H und das wird sicherlich auch in der nahen Zukunft so bleiben. https://www.samsung.com/de/support/model/LS27D390HS/EN/
  • Neuer Bildschirm erfolgt, wenn dies für WQHD möglich ist, erst zu Weihnachten. Ein zweiter vielleicht in Zukunft.
  • Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • - I5-4570 3,2 Ghz Intel Core i5-4570TE | Preisvergleich Geizhals Deutschland
  • Asus H81M2 ASUS H81M2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
  • Nvidia GeForce GTX760
  • Ram 8 GB DDR3
  • 120 GB ADATA SP600
  • 2 TB Seagate
  • Für Datengräber stehen mehrere externe Festplatten zur Verfügung
  • Ja, aber diesen bekommen Schwiegereltern das Ding ist „gefühlt“ 15 Jahre alt und für deren Office Anwendungen und Zylom Spielchen ausreichend.

  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    PC -1200.- € eher wohl weit günstiger gem. Wunschliste – ohne Graka.
  • Graka max. 850.- € - 3060, 3060 Ti, RX 6700 XT schweben mir da vor evtl. auch RX 6800 XT.
  • Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Bis Ende April

  • Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ja, selbst zusammenbauen (erster Versuch), ggf. die Unterstützung hier aus dem Forum suchen. Da habe ich schon gesehen, dass es einige Helfer in unmittelbarer Nähe vom Wohnort gibt, wo man anfragen könnte. Und ihr seid ja auch alle sehr schnell mit der Hilfsbereitschaft bei solchen Dingen wie ich vereinzelt in einigen Anfragen mitbekommen habe, einfach TOP.

Meine bisherige Zusammenstellung

https://geizhals.de/?cat=WL-2428698

Ich habe erst einmal die Komponenten so ausgewählt, wie sie vorgeschlagen wurden in der Spanne des 1100-2000 € idealen Gaming PCs. Dies erscheint mir absolut ausreichend für unsere Verhältnisse.

Wenn es da eine Verbesserung geben sollte, immer her mit denen. Auch haben wir in den letzten Wochen viele Anfragen von TEs gelesen und dazu selbstverständlich sämtliche Vorschläge und Änderungsvorschläge. Aber irgendwann verliert man aufgrund der Vielzahl an Anfragen und antworten den Überblick.
Die Frage hier ist halt, welche CPU würde für uns ausreichen, oder für etwaige zukünftige Aufgaben besser gerüstet sein (Schlecht gefragt wie darauf antworten, wenn man selbst nicht weiß, was man noch evtl. vor hat, ich weiß. Angenommen einfach für zukünftige Neuerscheinungen bei Spielen). Eine iGPU muss dabei sein (als Reserve für die Graka), deshalb dies Auswahl der CPUs.
Warum gerade Intel und nicht AMD, noch nie einen ADM gehabt und mit Intel noch nie Probleme gehabt.

Ich denke diese Auswahl ist so weit i.O. bis auf die Frage welche CPU.


Die weitere Liste ist eine Zusammenstellung was häufig bisher hier vorgeschlagen wurde die evtl. für uns ebenfalls in Frage käme oder mir zusagten.

https://geizhals.de/?cat=WL-2409690

Die Frage für uns hierbei ist immer, z.B. beim Punkt CPU-Kühlung was ist „ausreichend“ und was wäre „besser“ für mehr Schutz, Langlebigkeit etc. (wenn man alles Vanilla lässt), lohnt es sich da mehr auszugeben oder ist dies Geldverschwendung.

Hierbei muss gesagt werden das wir im Einzelnen von den Ausstattungen und Vorzügen der Komponenten leider „null“ Ahnung haben. Klar hat man teilweise verglichen und die Specs angeschaut, aber halt null Erfahrung über Modellverlässlichkeit.

Kommen wir zu den einzelnen Komponenten aus der Vergleichsliste, warum wir uns dafür bisher entschieden haben.

  • Ich habe mich anstatt für eine 1TB SSD für eine 2TB entschieden ist das o.k. so, oder sollte man eher 2 x 1TB nehmen? Beim Hersteller werde ich dann wohl den billigeren am Bestelltag wählen gem. alternativ Liste.
  • Die Ballistix DDR4-3200 32 GB sollten klar sein, die wurden hier auch von den meisten immer empfohlen. Die sind bereits vorhanden.
  • Beim Mainboard habe ich absolut keine Ahnung was da für uns ausreichend ist, wir möchten damit nichts Besonderes machen. Ebenso benötigen wir „eigentlich“ auch kein WIFI. Im alten PC haben wir ein ASUS und das läuft und läuft, also mit dem Hersteller sind wir zufrieden. Ausreichend Anschlüsse sollte es haben. Aber wenn gesagt wird z.B. das TUF WIFI ist von Ausstattung und Verarbeitung (Scheine mich recht zu erinnern, dass einige meinten, das BIOS sei bei ASUS besser/einfacher/aufgeräumter) das bessere dann ist das o.k.
  • Beim CPU-Kühler habe ich mich für den Fuma2 entschieden.
  • Grafikkarten siehe oben, tendiere ich zur 3060, 3060Ti bzw. zur RX 6700 XT, welches Modell würdet ihr aus Erfahrung raten. Eher mit 3 Lüftern oder doch lieber nur mit 2? Ich tendiere aus einem unerklärlichen Grund zu 3 Lüftern und schwanke immer mehr zur 6700 XT ggf. 6800 XT wenn der Preis unter 1k geht, aufgrund eurer Rückmeldungen in den anderen Threads.
  • Beim Netzteil ist halt die Frage welches ausreicht. Und wenn der PC komplett ist, wird da auch einmal nichts mehr passieren. Also wir werden, wenn der Rechner steht, diesen nicht weiter nachrüsten.
  • Gehäuse damit dort eine Graka mit 3 Lüftern reinpasst oder gibt es noch einen besseren? Mir gefällt der Meshify 2 am besten aufgrund der Front und da man vom PC nur die Front sieht, kann diese auch nett aussehen. Die Frage ist, passt da alles sauber rein? So wie ich es der Specs entnehme sollte es keine Probleme geben. Ggf. RGB in der Front, was wird da empfohlen aus meiner Liste vor allem P/L mäßig da man diese ja auch nicht sieht, wenn man am Zocken ist. Da der PC unterm/im Schreibtisch (BHT 230x500x550) steht, kann er problemlos von vorne die Luft einsaugen und hinten auch wieder ausstoßen nur nach oben wäre er begrenzt, da wäre, wenn nur hinten/oben eine möglich. Zudem einer der von unten die Luft ansaugt?
Da wir in der Regel nicht groß an den Einstellungen rumspielen etc. und dies wohl nur sporadisch tun werden ist so etwas nicht unser Hauptaugenmerk. Sondern die Komponenten müssen zueinander passen und dann ist das auch gut so für uns. Evtl. einmalig die Einstellungen optimieren.

Puh, viel geschrieben, vielen Dank schon einmal die bis hierhin durchgehalten haben und jetzt zur Tat schreiten, Danke auch vorab für eure Unterstützung! Und ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIU schrieb:
Ich habe mich anstatt für eine 1TB SSD für eine 2TB entschieden ist das o.k. so, oder sollte man eher 2 x 1TB nehmen?
Musst du wissen, bei der 2TB hast du halt mehr Platz / Partition
RIU schrieb:
Die Ballistix DDR4-3200 32 GB sollten klar sein
Passt
RIU schrieb:
Beim Mainboard habe ich absolut keine Ahnung was da für uns ausreichend ist
Was für ein Board brauchst du? Full-ATX, mikro-ATX oder gar ITX? Bei Mikro ATX könnte man z.B. das msi-pro-b660m-a-ddr4 nehmen, ich habe es als Full-ATX mit einem 12700er. Am UEFI würde ich es nicht festmachen da du ja eh nix übertrakten willst. Generell sollte ein Board mit B660 mehr als Ausreichend sein.
RIU schrieb:
Beim CPU-Kühler habe ich mich für den Fuma2 entschieden.
Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Bist du sicher, dass du die richtige Liste gepostet hast?

  • Wieso werden da 220€ für RGB Tineff investiert? Du schreibst vom Fuma.
  • Da ist Ram drin, obwohl ihr welchen besitzt.
  • Total War macht ohnehin alles platt. Die anderen Titel sind schon älter. Da kommt es vorrangig auf Leistung pro Kern an. Also kann man es genauso gut bei einem 12500 bewenden lassen.
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 DDR6 Black Gaming 3xDP (Retail) aus dem MindStar
  • Für i5 und 6700xt tut es ein 650w oder 750w GX.

Das geht eher in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Was für ein Board brauchst du? Full-ATX, mikro-ATX oder gar ITX? Bei Mikro ATX könnte man z.B. das msi-pro-b660m-a-ddr4 nehmen, ich habe es als Full-ATX mit einem 12700er. Am UEFI würde ich es nicht festmachen da du ja eh nix übertrakten willst. Generell sollte ein Board mit B660 mehr als Ausreichend sein.
Da ich nicht übertakten möchte, denke ich das ein B660 ausreicht. Ob Full, mikro oder ITX habe ich keine Ahnung was da die Vorzüge sind.
Deathangel008 schrieb:
warum ein teil des textes in schwarzer schrift? liest sich im dark mode äußerst bescheiden.
Daran habe ich nicht dran gedacht.
Deathangel008 schrieb:
irgendwie passt die nicht so wirklich zu dem was du hier schreibst.
Ist korrigiert, da ist mir ein Kopierfehler unterlaufen, sorry.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bist du sicher, dass du die richtige Liste gepostet hast?
Siehe drüber, mein Fehler.
 
Bezogen auf Cities:Skylines kann man nicht genug Single-Core-Leistung haben. Da 12600K oder 12700 nehmen.
 
RIU schrieb:
Ob Full, mikro oder ITX habe ich keine Ahnung was da die Vorzüge sind.
Das hängt auch ein Stückweit von deinem Gehäuse ab und was du an Erweiterungskarten verbauen willst.
wenns nur die GraKa ist reicht ein Mikro-ATX, ITX wird zu teuer falls es überhaupt was vernünftiges gibt.
 
Moin, vielen Dank für die ersten schnellen Kommentare.
Deathangel008 schrieb:
wenn das gehäuse auch 232mm breit sein darf werfe ich mal das Pure Base 500DX in den raum.
Habe ich mir angeschaut und zur alternativen Vorschlägen hinzugefügt.
Vorteil: Günstiger und ich spar mir die RGB Lüfter.
Dome87 schrieb:
Bezogen auf Cities:Skylines kann man nicht genug Single-Core-Leistung haben. Da 12600K oder 12700 nehmen.
Deathangel008 schrieb:
CPU -> wenn es lange halten soll eher den i7
Ich spiele es, aber jetzt auch nicht so intensiv und ja, es sollte wieder lange halten. Also eher den i712700.
Zwirbelkatz schrieb:
Also kann man es genauso gut bei einem 12500 bewenden lassen.
Und hier scheiden sich bei mir die Geister, genau deswegen benötige ich eure Hilfe bei dieser Entscheidung.
sikarr schrieb:
Das hängt auch ein Stückweit von deinem Gehäuse ab und was du an Erweiterungskarten verbauen willst.
wenns nur die GraKa ist reicht ein Mikro-ATX, ITX wird zu teuer falls es überhaupt was vernünftiges gibt.
Also eigentlich soll nur zusätzlich die GraKa ins Gehäuse, keine weiteren Erweiterungskarten. Das Board muss für mich eigentlich nur ein vernünftigen Soundchip haben damit dafür nichts zusätzliches angeschafft werden muss und die benötigten Anschlüsse fürs Gehäuse etc.
Das wäre dann der Gegenpart zum jetzigen ATX und ohne WiFi aus meiner Liste.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-d4-90mb1940-m0eay0-a2660683.html?hloc=at&hloc=de
sikarr schrieb:
Das gefällt mir nicht so, aufgrund auch der fehlenden Blende bei den Anschlüssen. Bin schon ein bisschen Asus fixiert, wenn man das über den langen Zeitraum ständig beim hochfahren vor Augen hat und keine Probleme hatte.^^
 
RIU schrieb:
Also eigentlich soll nur zusätzlich die GraKa ins Gehäuse, keine weiteren Erweiterungskarten.
Dann kanns ein Mikro-ATX Board sein, da entscheidet dann eher Preis, musst halt nur gucken ob das Gehäuse passt
RIU schrieb:
Das gefällt mir nicht so, aufgrund auch der fehlenden Blende bei den Anschlüssen.
Ein IO Shield ist natürlich mit dabei, wenn du jetzt ASUS bevorzugst ist das OK, ich bin schon lange vom Markendenken weg und hohle was zum Zeitpunkt für mich passt, war nur ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Baby-ATX gabs gar nicht :D)
RIU schrieb:
Und hier scheiden sich bei mir die Geister, genau deswegen benötige ich eure Hilfe bei dieser Entscheidung.
https://www.pcgameshardware.de/Tota...Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/#a4

Ein 12600k ist bei den minimalen Frames 63% vor einem i3. Der i7 ist dann jedoch nur noch 8% vor dem i5. Natürlich ist ein 12500 wiederum ein Stückchen langsamer. Kostet aber 210€ und nicht 290€ (K), oder 350€ (i7). Wenn und falls du nachrüsten willst, geht das - gerüchtehalber - mit dem Nachfolger Raptor Lake noch immer.

RIU schrieb:
Mindestens 60 FPS
Das packt selbst der i3 12100(f) in den meisten Spielen. Aber mit mehr Hintergrundlast, also parallelen Tätigkeiten, oder später erscheinenden Spielen, wird dann die Luft dünn.

RIU schrieb:
Eine iGPU muss dabei sein (als Reserve für die Graka), deshalb dies Auswahl der CPUs.
Die schnelleren AMDs haben keine. Die fallen folglich raus. Ab dem 12500 gibts die derzeit größte, herkömmliche iGPU von Intel. Die UHD770.

RIU schrieb:
Beim Netzteil ist halt die Frage welches ausreicht.
Seasonic GX650w. Will man deutlich (!) mehr, geht die Orientierung in Richtung ATX 3.0 und dann wirds richtig exklusiv und teuer, da brandneu. Aktuell sollten "Benutzer wie ihr" das lieber in x Jahren nachrüsten - falls es notwendig wird.

RIU schrieb:
welches Modell würdet ihr aus Erfahrung raten.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir 8GB Grafikspeicher nichts ans Herz legen. Also 6700xt, oder gar 6800(xt).
Der RTX3060 mangelt es (für den Preis) an Rohleistung.

RIU schrieb:
Die Frage für uns hierbei ist immer, z.B. beim Punkt CPU-Kühlung was ist „ausreichend“
Ausreichend ist der eSports Duo; mit Sockel 1700 Montage-Kit. Besser, aber bei sinnvollen Settings* nicht notwendig, bedeutet Fuma II (mit Kit), oder bspw. Noctua NH-D15(s) (mit Kit).

RIU schrieb:
Da wir in der Regel nicht groß an den Einstellungen rumspielen etc. und dies wohl nur sporadisch tun werden ist so etwas nicht unser Hauptaugenmerk.
*Eine sinnvolle Lüfterkurve bekommt man durchaus eingestellt. Oder vom Helfer eingestellt.
Bei einem moderaten i5 12500 wäre das aber gar nicht mal so kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Dann kanns ein Mikro- oder Baby-ATX Board
Ok, dann wechsel ich mal aus auf ein µATX.
sikarr schrieb:
Ein IO Shield ist natürlich mit dabei, wenn du jetzt ASUS bevorzugst ist das OK, ich bin schon lange vom Markendenken weg und hohle was zum Zeitpunkt für mich passt, war nur ein Vorschlag.
Jeden Vorschlag oder Änderung nehme ich dankend an! Das mit dem Shield steht nirgends, also bin ich davon ausgegangen der Hersteller spart sich das in der Ausführung. "Asche auf mein Haupt". Naja nicht Markendenken, sondern eher aus meiner minimalen Erfahrung heraus hatte ich bisher noch nie ein defektes Teil von Asus. Ich nimm das Board aber mal mit zur Wunschliste.
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Tota...Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/#a4
Wenn und falls du nachrüsten willst, geht das - gerüchtehalber - mit dem Nachfolger Raptor Lake noch immer.
Ok, dann doch einen mit mehr Kernen für die Zukunft wenn ich das richtig verstehe.
Gut zu wissen mit dem nachrüsten, dann doch der 12500 aufgrund P/L, aber eigentlich hatte ich das nicht vor. Aber wie ist den der ca. Preisverfall auf Sicht bei CPUs nachdem die Nachfolgemodelle erschienen sind?
Darüber hatte ich bisher gar nicht drüber nachgedacht. Machst mich ja ganz kirre. 😉Kann doch nicht nach einem neuen Rechner schauen und dabei schon an das nachrüsten denken.😵 Damals im Computer Shop, hab ich nur gesagt das soll er und das bin ich bereit auszugeben, fertig. Ich befasse mich jetzt das erste mal mit den ganzen einzelnen Komponenten.
Zwirbelkatz schrieb:
Seasonic GX650w. Will man deutlich (!) mehr, geht die Orientierung in Richtung ATX 3.0 und dann wirds richtig exklusiv und teuer, da brandneu. Aktuell sollten "Benutzer wie ihr" das lieber in x Jahren nachrüsten - falls es notwendig wird.
Ok, das GX650w mal eingepackt, aber das nur wegen den 10 Jahren Garantie?

Ja, das sehe ich wie Du, kann damit sowieso nicht all zu viel mit anfangen (außer das es für die GraKas eine Anpassung sein wird und mehr Leistung übertragen kann wenn ich das unter anderem richtig verstanden hab (punktuelle Lastverteilung)) und einen Mehrwert hat es für "uns" sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Also 6700xt, oder gar 6800(xt). Der RTX3060 mangelt es (für den Preis) an Rohleistung.
ABesser, aber bei sinnvollen Settings* nicht notwendig, bedeutet Fuma II (mit Kit), oder bspw. Noctua NH-D15(s) (mit Kit).
Bleibt es bei einer 6700xt und falls eine im Angebot daher kommt dann eine 6800(xt), und ich bleib dann beim Fuma.
 
RIU schrieb:
Ok, dann doch einen mit mehr Kernen für die Zukunft wenn ich das richtig verstehe.
Der i5 (12500) macht eine sehr gute Figur. Der i7 bringt aktuell kaum einen Mehrwert - laut diesem Benchmark - in diesem doch sehr forderndem Spiel. Ich denke, der 12500 wird euch lange zufriedenstellen.

RIU schrieb:
Aber wie ist den der ca. Preisverfall auf Sicht bei CPUs nachdem die Nachfolgemodelle erschienen sind?
Gute gebrauchte Intel CPUs sind erstaunlich preisstabil. Teilweise so sehr, dass man damit fast zum Nulltarif aufrüsten kann.

Kleiner Exkurs:
Intel hat x Jahre seine uneingeschränkten Chipsätze und Prozessoren als i7, sowie als "Z", verkauft. Zum Luxuspreis. Durch immer mehr Druck sind all diese Features in den Mainstream gerutscht. Die Gebrauchtpreise für alte i7 sind aber immer noch absurd hoch, obwohl teilweise i3 und i5 als Neuware mehr Leistung haben und trotzdem erschwinglich sind.

Ein alter i7 7700k kostet gebraucht so viel wie ein nagelneuer i5 12400f
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Der 12400f hat aber 6 Kerne und nicht nur 4.

RIU schrieb:
aber das nur wegen den 10 Jahren Garantie?
Hochwertiges Markenprodukt mit langer Garantie. Die ug. Exemplare sind ebenfalls empfehlenswert.
 
RIU schrieb:
Das mit dem Shield steht nirgends
oh, ich habe "nirgends" gefunden:evillol: genauer gesagt hier (detail -> runterscrollen). mir fällt spontan aber auch kein MB ein dem das teil nicht beiliegt, ausgehend von retailware.

Ok, das GX650w mal eingepackt
SuperNOVA G6, gleiche plattform, besserer lüfter, günstiger. oder noch besser RM650x 2018, kriegt man aktuell noch günstiger. oder Ion+ 660P. oder RM750x 2018.
 
Deathangel008 schrieb:
Bin auch ein absoluter Blindfisch, habe es tatsächlich übersehen.
Deathangel008 schrieb:
SuperNOVA G6, gleiche plattform, besserer lüfter, günstiger. oder noch besser RM650x 2018, kriegt man aktuell noch günstiger. oder Ion+ 660P. oder RM750x 2018.
Ok, da hatte ich ja schon das ein oder andere in meiner alternativ Liste der Rest wurde mit aufgenommen.
Meine Güte, wonach geh ich jetzt bei dieser Auswahl?
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, der 12500 wird euch lange zufriedenstellen.
Das ist schon einmal gut, dann bleiben wir auch dabei. Somit steht ein wesentlicher Punkt schon einmal fest.
Zwirbelkatz schrieb:
Verrückt, danke für diesen Exkurs, das hätte ich nicht gedacht.

Die Frage ist nun, was für ein Mainboard? Ich denke, ich nehme das MSI Pro B660-A DDR4 wie bereits vorgeschlagen von @sikarr von P/L ist es gegenüber dem Asus im Vorteil. Und als ATX Version, die 20.-€ mehr für das ATX machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Wie schon erwähnt habe ich keine besonderen Ansprüche. Gehäuse wird wohl jetzt das 500DX.

Zusammenstellung sieht erstmal so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2428698
 
RIU schrieb:
Die Frage ist nun, was für ein Mainboard? Ich denke, ich nehme das MSI Pro B660-A DDR4 wie bereits vorgeschlagen von @sikarr von P/L ist es gegenüber dem Asus im Vorteil. Und als ATX Version, die 20.-€ mehr für das ATX machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Wie schon erwähnt habe ich keine besonderen Ansprüche. Gehäuse wird wohl jetzt das 500DX.
Wenn keine besonderen Ansprüche sind würde ich die µATX nehmen, das macht die Gehäuseauswahl einfacher und das Board auch günstiger. Ich habe zur FullATX Version gegriffen weil ich noch eine Soundkarte einsetzte und die möglichst weit weg von störquellen wie einer Grafikkarte haben wollte. Leider hat mir das die Gehäuseauswahl ziemlich eingeschränkt sodass ich beim nächsten mal die SK in eine externe Lösung umtausche und ein µATX Board nehmen werde.
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram gehört in Slot 2 und 4.
Warum eigentlich, hatte mich schon gewundert deswegen?
 
IdR sind das die beiden Leitungen mit der kürzesten Anbindung an die CPU. Kurze Wege erleichtern, mit weniger Material, hohe Frequenzen. Einige wenige Übertakter-Mainboards haben deshalb, selbst als ATX-Formfaktor, nur 2 Slots.

Dass hohe Frequenzen einen zusätzlichen Aufwand bedeuten, sieht man an den Preisen für Mainboards mit DDR5 und pcie-5.0.

Nachtrag:
Eventuell weil (ehemals) Northbridge/Chipsatz darunter verbaut sind? Oder etwa doch, um weiter entfernt von der CPU und deren potenziellen Störfrequenzen zu sitzen? Was dann wiederum die kurzen Wege konterkarieren würde ...

Ist halt schon offtopic hier :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben