I7 10700 läuft dauerhaft auf Turbo (DragonCenter)

soulstormer2

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i710700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb GSkill 3200
  • Mainboard: msi z490 pro
  • Netzteil: bequiet straightpower 650w
  • Gehäuse: antec fusion remote max
  • Grafikkarte: gigabyte geforce 3070 vision
  • HDD / SSD: 2x m2 ssd, 1tb samsung, 2tb corsair, 2x sata ssd mit 500gb und 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vergangene Woche habe ich mir den oben genannten PC neu aufgebaut.
Die Leistungsdaten überwache ich mit einem Tool namens Sidebar. Dort war der Prozessor zunächst auch dauerhaft auf 2,9 Ghz eingestellt, bei hohen Leistungsansprüchen (Video rendern) fuhr der Turbo dann hoch.
Allerdings hatte ich im Idle deutlich zu aggressive Kurven der Gehäuselüfter. Also habe ich mir die Software "Dragon Center" von MSI heruntergeladen und die Lüfterkurven angepasst.
Seit der Installation dieser Software läuft die CPU dauerhaft bei hohen Taktraten, also bei ca. 4,6 Ghz, selbst bei 0-2% Auslastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun habe ich die Software wieder deinstalliert, die CPU taktet aber einfach nicht herunter. Selbst wenn ich in den Windows-Energieeinstellungen auf Energie-Sparen wechsele, passiert nichts.
Habe bereits zwei Tage lang gegoogelt, finde aber keine passende Lösung. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
soulstormer2 schrieb:
Seit der Installation dieser Software läuft die CPU dauerhaft bei hohen Taktraten, also bei ca. 4,6 Ghz, selbst bei 0-2% Auslastung.
Warum nicht einfach diese "Schrott" - Software wieder deinstallieren?
Am besten eine Systemwiederherstellung von vor dem Install.

Lüfter stellt man im BIOS ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Chillaholic
Das MSI Dragon Center ist richtiger Software-Müll.
Das Programm ist dermaßen langsam und vollgestopft mit Funktionen die kein Mensch braucht.
Lüfterkurven kannst du auch im BIOS modifizieren.
Schließe mich also dem vorigen Post and und rate zur Deinstallation.
Wenn die CPU weiterhin zu aggressiv boostet BIOS auf Default stellen und neu einstellen.
Das Dragon Center hat da bestimmt Änderungen vorgenommen und irgend nen OC aktiviert.
 
Das hilft ihm jetzt aber auch nicht weiter. Deinstalliert hat er ja schon.

@soulstormer2:
ich habe aber leider keine Lösung für dich. Du kannst nun weiter suchen oder den, vermutlich, schnelleren Weg gehen, C: formatieren und Win installieren.

Ich würde sicherheitshalber nicht drüberinstallieren.

Anschließend kannst du die Ratschläge meiner Vorposter übernehmen und versuchen die Lüfterkurven im Bios zu setzen
 
War denn im Dragon Center eventuell eine OC Funktion aktiv?

Aus der Erfahrung mit durch das Dragon Center gesteuerte LED-Beleuchtungen kann ich sagen, das manche Einstellungen auch nach Deinstallation durch Programmreste weiterhin aktiv gehalten werden.

Falls es dir einen Versuch wert ist, würde ich das Dragon Center nochmals installieren und prüfen ob dort ggf. OC aktiv ist und es deaktivieren.

Danach wieder runter damit.
 
In der Regel aktiviert das Dragon Center automatisch den sog. "Game Mode"... Deaktivieren vor der Deinstallation.
 
morb schrieb:
Du kannst nun weiter suchen oder den, vermutlich, schnelleren Weg gehen, C: formatieren und Win installieren.
Ein BIOS Reset auf Default wäre sinnvoller ... bei Windows reicht es, die Energie-Einstellungen zu resetten.
 
Danke für die schnellen Hinweise.

Lüfter sind mittlerweile im Bios eingestellt und laufen perfekt.
Im Bios ist der Prozessor allerdings auch auf 2,9 Ghz eingestellt und läuft in Windows (Energiesparplan) trotzdem auf 4,x Ghz...

Werde nun nochmal das DragonCenter installieren und mir dann die Optionen ansehen.
 
till69 schrieb:
Ein BIOS Reset auf Default wäre sinnvoller ... bei Windows reicht es, die Energie-Einstellungen zu resetten.
Da, falls es so ist, das Dragon Cente immernoch im Hintergrund in Windows werkelt, bringt ein Bios Reset leider nichts
Ergänzung ()

soulstormer2 schrieb:
Werde nun nochmal das DragonCenter installieren und mir dann die Optionen ansehen.
Ggf. hilft dir beim erneuten deinstallieren ein Tool, welches auch die Reste entfernt.
 
Wolfpac schrieb:
Da, falls es so ist, das Dragon Cente immernoch im Hintergrund in Windows werkelt, bringt ein Bios Reset leider nichts
BIOS Reset natürlich erst NACH der KOMPLETTEN Deinstallation (am besten durch Wiederherstellungs-Punkt)
 
Danke für eure vielseitigen Antworten. Im Bios lässt sich die CPU auch wieder normal ansteuern, sobald Windows startet tritt aber wieder das alte Problem auf. CPU läuft nur im Turbo-Modus.
Für den Übergang habe ich nun das DragonCenter wieder installiert und kann da wenigstens manuell die Taktraten einstellen.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man die Einstellungen des DragonCenter in Windows manuell umgehen kann, freue ich mich.

Lg
 
Ich würde im DC alles deaktivieren was auf Optimierungen hindeutet. Neustart machen und schauen ob sich was geändert hat. Wenn ja, DC deinstallieren und im Bios noch mal optimal defaults laden.
 
Hatte ähnliche Probleme mit dem DC, beim deinstallieren ganz wichtig auch das msi sdk deinstallieren (Windows Einstellung/Apps/Programme deinstallieren), sonst bleiben die Einstellungen auch wenn DC deinstalliert ist...

p.s. ein bios reset ist i.d.R nicht nötig nach der deinstallation von dc UND msi sdk. Aber kurz mal reinschauen schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben