i7 10700k für i9 11900k

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich würde gern euren Rat einholen.
Ich habe eine AMD RX 7900 XTX gescheckt bekommen und bin aktuell im Besitz eines i7 10700k.
Ich spiele in der Auflösung 3840x1080 und habe noch 3 weitere 1080p Monitore angebundene (für Videos, Discord etc.)

Da in !einigen! Spielen wie z. B. eines meiner Lieblingsspiele Kingdom Come Deliverance, aber meine CPU den Geist aufgibt, habe ich über ein kleineres Upgrade nachgedacht und wüsste gern eure Meinung dazu.

Ich würde meinen i710700k ausbauen, auf Ebay verkaufen und dann für einen relativ kleinen Aufpreis wie ich finde den i9 11900k kaufen und verbauen. Dieser ist mit meinem MSI Z490 Gaming Plus kompatibel (BIOS aktuellster Stand)

Meine Frage: Macht es eher Sinn den i9 zu kaufen oder ein paar Monate zu warten bis die AM5 Plattform günstiger ist und ich dann auch das Geld dafür habe?

Zu bedenken wäre: Es sind nur 6 Spiele, die im CPU Bottleneck sind (teilweise nur 60% GPU Auslastung), dafür spiele ich diese aber recht häufig.

EDIT: Ich habe zb in KCD in Städten 42-45 FPS und mein Anspruch wären mindestens 50-55 FPS aber am liebsten natürlich 60 FPS und da ich nur 70% GPU Last habe, sollte es möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dein Problem löst sich dadurch nicht...hast nur wenige Prozent mehr an Leistung in Games - Siehe Video. Deine Auflösung ist einfach zu groß gegriffen für dein Setup.

 
@Weby ja... mit meiner 2080 im Jahre 2020 hat da super geklappt, aber das ist ja nun schon ein bisschen her
In dem Video werden aber der i710700k und der i711700k verglichen, ich meine aber den i911900k
Weiterhin benutzt er eine 2060 super auf 1080p, was jetzt auch nicht sooo der Bringer ist
 
dir ist aber schon bewusst, dass es immer ein bottleneck gibt....von daher passen die FPS ist alles ok
 
100% sicher dass bei der CPU die Leistung ausgeht? Wenn du von diesem System upgradest dann gleich richtig auf schnelleres DDR5 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
ArrorRT schrieb:
ja genau, die FPS passen aber nicht
Nenne mal Zahlen. Was hast du jetzt, wo willst du hin.

In dem Test lag ein 11900k beispielsweise nur 10% vor einem 10700K in 4K. Viel weiter vorne liegen aktuelle CPUs aber auch nicht.

Edit: Und genau den mildesten Anspruch bekommst du HÖCHSTENS heraus.
Wobei ich mich frage, was KCD da macht, dass man nur 45 FPS rausbekommt. Was läuft da so nebenher?!
 
@zivilist ja 100% sicher mehrfach getestet und es sind nicht viele FPS die mir fehlen aber in manchen Szenen rutschte ich in KCD suf 45 FPS runter und 50 wären mein mildester Anspruch
Ergänzung ()

@kachiri ergänze ich oben - danke
 
ArrorRT schrieb:
Meine Frage: Macht es eher Sinn den i9 zu kaufen oder ein paar Monate zu warten bis die AM5 Plattform günstiger ist und ich dann auch das Geld dafür habe?
Nein, die Unterschiede sind ein paar Mhz mehr das wars.
1686912028091.png
 
Nicht der riesen sprung.
 
Wenn es wirklich ein kleiner Aufpreis ist, und Dir echte +10-20% im Schnitt reichen, kannst Du es ja mal probieren, der AUfwand ist ja auch überschaubar..Wenn Du richtig ranklotzen willst, wird es teuer mit MB, RAM und CPU alles neu..
 
@puri mehr Prozeste will ich gar nicht das würde ja reichen und ich glauuube es waren so 50€-60€ wenn ich mich recht entsinne.
Das ist natürlich viel besser als 800€ für eine neue CPU, Mainboard, AIO, RAM auszugeben

@Nitschi66 Momenten 4x 8GB 3600mhz DDR4 RAM verbaut aber die Marke und Latenz weiß ich gerade nicht
 
Wäre mit alleine schon den Aufwand nicht wert. Das zu verkaufen/kaufen, Ausbauen/Einbauen und dann auch noch zu hoffen das der 11900k läuft weil gebraucht.
Spar lieber und kauf gleich einen gescheiten neuen unterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Lieber bei den paar Spielen am Regler drehen und CPU lastige Dinge somit reduzieren, damit du mehr fps hast.
 
Zurück
Oben