i7 10700k für i9 11900k

Lösungsvorschlag: Bedienung der Regler - kostengünstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und zivilist
KCD mit so geringen fps ist auch wirklich nicht ideal. Ist das bei dem Spiel bekannt und gibts vielleicht irgendwo Tutorials wie man es mit Regler verbessern kann? Das Spiel ist doch schon etwas älter, habe ich vor Jahren mal bei der Gamescom gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest von 8 Kernen auf 8 Kerne mit wenigen Prozent Leistungszuwachs pro Kern gehen. Das bringt dir nichts. Ich weiß nicht wie gut deine Spiele mit Kernen skalieren, vielleicht würde ein 10850K sogar mehr bringen.
 
Gsonz schrieb:
vielleicht würde ein 10850K sogar mehr bringen.
Skaliert überhaupt irgendein Spiel über 8 Kerne?

@ArrorRT Was ich nicht so ganz verstehe an dem Thread: du hast die 7900XTX geschenkt bekommen, ok. Aber das CPU-Limit steht mit dieser ja erstmal nicht primär in Zusammenhang. Was war denn vorher? DIe Sachen liefen da auf den selben fps oder? Du willst jetzt praktisch mehr haben, weil die GPU theoretisch mehr könnte?
 
als jemand der solche "Miniupgrades" auch immer machen will rate ich dir: lass es :D
Der 10700k ist doch übertaktbar.. da lässt sich je nach Kühlung sicher nochwas rauskitzeln. Sonst warte noch etwas und mach einen kompletten Wechsel, z.B auf einen neuen Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Gsonz
Kingdom spricht übrigens auf den AMD L3 3D Cache an.
Die 10700K/11900K Unterschiede sind eher marginal.
Entweder wie schon erwähnt den 10700K noch etwas übertakten oder kompletter Plattformumstieg.

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/

Bei der hohen Auflösung in dem Spiel scheint nur der alte Coffee/Rocket Lake sogar Alderlake zu überholen.
 
ArrorRT schrieb:
EDIT: Ich habe zb in KCD in Städten 42-45 FPS und mein Anspruch wären mindestens 50-55 FPS aber am liebsten natürlich 60 FPS und da ich nur 70% GPU Last habe, sollte es möglich sein
Städte halt... Da kannst nicht wirklich viel machen außer ev. alles was irgendwie auf die CPU geht auf das Minimum zu stellen.

Was ist denn für eine Kühlung verbaut? Was ist das für ein Rechner? Nicht, dass es dann eine HP Kiste ist und die CPU bei 3,2GHz o.Ä. festhängt weil sie auf 65W beschränkt wurde.
 
würde sich für mich auch nicht lohnen.
Aber was anderes, einen geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul, aber bei Deinem Multi-Monitor Setup ist die Graka energietechnisch eher weniger gut. AMD bekommt ja seine Probleme bei mehreren Monitoren und verschiedener Auflösung nicht in den Griff, wie man immer wieder lesen muss.
 
ArrorRT schrieb:
Meine Frage: Macht es eher Sinn den i9 zu kaufen oder ein paar Monate zu warten bis die AM5 Plattform günstiger ist und ich dann auch das Geld dafür habe?
Letzters und bis dahin kommst du wohl gut durch und solltest sicherlich trotzdem Spaß
haben können mit der geschenkten "RX 7900 XTX".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Moin in die Runde,

wie schon erwähnt sollte man prüfen, ob nicht mehr FPS durch eine Kontrolle der Hardwareeinstellung möglich sind. Vielleicht bekommt man noch etwas mehr Leistung raus.

Läuft der RAM im Dualchannel?
XMP Profil geladen? Welche Geschwindigkeit liegt an?
Wie sind die Latenzen?

Poste doch bitten einen Screenshot vom Reiter "Memory" aus CPU Z.
 
kachiri schrieb:
Wobei ich mich frage, was KCD da macht, dass man nur 45 FPS rausbekommt. Was läuft da so nebenher?!

Die Schatten fressen unglaublich Leistung. Selbst ein 13900k erreicht die 60 FPS gerade so, und in den Lows liegen eher so 40 an.

https://extreme.pcgameshardware.de/...-deliverance-cpu.566165/page-41#post-11171280

Was eventuell auch dem @ArrorRT weiterhilft.
Einfach mal ein bisschen die Ergebnisse von diesem Thread durchwühlen. Erhellt ungemein, wenn man eine CPU sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@HisN das war tatsächlich die hilfreichste Info, also wenn selbst der 13900k dort Probleme bekommt, lohnt es sich wirklich nicht, dann lieber warten
 
Es ist und bleibt ein Mini Upgrade - aus Lust und Laune kann man aber durchaus sowas machen :D Da ich im Zweitsystem einen 11700F und im Main einen 11900K habe und die Unterschiede nicht allzugroß sind (wenn dein Board genug elektrische Leistung nuckeln lässt), kannst du mit einem Auge auch auf kleiner Rocket Lakes schielen und falls sich ein Schnäppchen auftut einen mitnehmen.

Um jeden Preis upgraden würde ich auf keinen Fall, allerdings ist Rocket Lake besser als sein Ruf :D Ein 11900K komplett von der Leine ist absolut absurd und auch kaum zu kühlen. Ein günstiger 11700K bei gutem Angebot wäre aber m. E. ein nettes Upgarde - nebenher mit Basteltrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
ArrorRT schrieb:
das war tatsächlich die hilfreichste Info
Echt jetzt, die ganze Zeit sagen dir das die Leute, verweisen mit Specs und Videos darauf und dann kommt einer und sagt das selbst ein 13900K Probleme hat und dem glaubst du dann, muss man nicht verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Du bist schon der zweite der sich daran stört, muss man auch nicht verstehen.
 
Zurück
Oben