i7-12700k mit DDR5-6400

  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
STC-leX schrieb:
Servus Leute,
ich brauche für meinen Rechner neue DDR5 Riegel. Würde gerne direkt auf 64GB(2x 32GB) gehen.
Hatte davor die G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 in 32gb(2x 16GB) Ausführung und bin jetzt etwas am gucken was ich da nehmen soll.

Hab an diese hier gedacht: G.Skill DDR5-6400

Mein System:
i7-12700K
MSI Z690 Tomahawk
RTX4090

Man liest ja immer wieder, dass der Controller beim 12700 schwächer ist.....
Die 6000mhz Riegel liefen im XMP Profil problemlos.


Ich danke euch schonmal

Alex

Habe Kingston 32x2 6000er Module mit A Dies mit dem gleichen Bord und der gleichen CPU. Da ging über 6000 nichts. War zwar augenscheinlich stabil, aber in Speichertests nicht mit 6400MHz. Bedenke, dass das Bord mit 32GB Modulen eh nur max 6000er in der QVL hat bei Alder Lake. Erst bei Raptor Lake findest du 6400er. Da scheint es also bei Dual Rank mit Alder Lake eher Glückssache zu sein.

Der MC von Alder Lake ist bei dual rank auch nur noch mit 4400MHz spezifiziert statt mit 4800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
Aktiviere mal xmp.
Alles andere lässt du auf Auto.
Viertes Bild, ja, der memory Controller, den mindestens auf 1,35 vcoe stellen.
Lg
Nicht böse gemeint, aber zumindest bei mir ist der Tipp totaler Käse weil:

habe mir vor kurzem CMT32GX5M2X6200C32 gekauft und mein 12700K machte mit aktiviertem XMP nur Probleme mit deinen "mindestens auf 1,35V stellen" Tipp. Egal was man irgendwo sonst an Spannungen bzw. Timings einstellt, man kommt damit nicht mal ins Windows oder es hagelt Fehler ohne Ende.
Auf 1,30V gestellt fährt er zwar hoch aber anta777 extrem + Karhu hauen mir unendlich viele Fehler um die Ohren. Vermutlich hätten den Arbeitsspeicher dann zurückgeschickt, habs aber hingekriegt. IMC läuft nun mit 1,261V, eingestellt im Bios ist aber 1,25V, keinerlei Fehler bei Karhu 10000% Coverage und anta777. Nochmal: egal was man irgendwo sonst einstellt, es half alles NULL solange der IMC mehr als diese 1,261V (Bios 1,25V) kriegt.
Jede(r) CPU/IMC ist eben anders, mit vermeintlich tollen, sicheren Standardreinstellungen kommt man heutzutage oft nicht mehr weit.


12700K
Asus Z690 Gaming F

IMC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist halt bei jedem anders.
Probieren geht über studieren.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Drewkev schrieb:
Würde ich persönlich nicht als Midrange bezeichnen, zumindest bei Mainboards mit 600er Chipsätzen.
Unter meinem gibts nur noch das PRO Z690-P & PRO Z690-A. Alles andere ist darüber. Midrange ist noch Nett. Am liebsten hätte ich ein Z790 Apex oder Unify (gibts leider nicht). :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten liebe Leute :)

ich habe das ganze wie ihr schon gesagt habt auf 6000@XMP runtergedrosselt....sonst nichts angepasst.
Sieht bis jetzt ganz gut aus und läuft soweit stabil. Werde heute mal auf 6000 bleiben und etwas zocken und drehe morgen mal auf 6200 hoch.
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn es auf 6000 läuft? Ich meine dann hätte ich mir gleich 6000er anstatt den 6400er holen können. Wenn es aber keinen Unterschied macht, dann ist das schon ok so für mich, weil ich die CPU sowieso früher oder später upgraden will. Frage ist hier nur ob z.B. 13700K auf dem Z690 Board mit den 6400 klarkommen würde "out of the box" als XMP?
 
STC-leX schrieb:
Frage ist hier nur ob z.B. 13700K auf dem Z690 Board mit den 6400 klarkommen würde "out of the box" als XMP?
Mein MSI Z690 Torpedo, welches quasi baugleich ist und dieselbe Support Liste führt, funktioniert einwandfrei mit dem selben Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, danke.
 
Kurze Rückmeldung: Heute das ganze mal auf 6200 hochgedreht, läuft ebenfalls stabil. Hab eben den 3dMark Belastungstest mit 20 Durchläufen laufen lassen und das ganze ist problemlos durchgelaufen.
 
3DMark ist kein Belastungstest. Damit waren bei mir 6400 auch "stabil". Mit einem 0815 Speichertest wie von AIDA64 aber schon nicht mehr. Bei Intel ist die Stabilität tricky, weil die Grauzone. Bei AMD hast du sofort deutliche Probleme beim OC, wenn es dann aber in x beliebigen Benches läuft oder stabil bootet ist es auch stabil. Bei Intel sind die Fehler schwerer aufzuspüren.
 
Ok interessant, so welche Tests kann ich am besten durchführen zum testen?
 
STC-leX schrieb:
Ok interessant, so welche Tests kann ich am besten durchführen zum testen?
Wie @Drewkev bereits geschrieben hat, mit Anta777 Extrem und/oder Karhu RAM.
Zeigen beide Tests keine Fehler an kannst du fest davon ausgehen das alles Stabil ist.
Karhu bis 10000% laufen lassen. Alles was ab ca. 7000% an Fehler auftritt kann auch Temperaturbedingt sein.
Auf einen PC der nicht mit mindestens mit einem der genannten Programme getestet wurde ist meiner Meinung nach kein Verlass.
 
Danke für die Antwort?
Wie setzt sich der Wert von 10000% zusammen? Also wie kommst du auf diesen Wert?
Habe heute Karhu RAM zugelegt, hatte allerdings nur 1 Stunde am PC und da ist es bis 1600% durchgelaufen.
RAM Riegel sind dabei schon sehr warm geworden, hoffe da macht nichts die Grätsche :D
 
Mehr Speicher erfordert längere Laufzeiten, du testest ja mit 64 GB (und nicht „nur“ 32 GB).

PS: Was ausreichend stabil ist muss jeder für sich selbst beurteilen. Manch einer wird sagen Karhu alleine reicht nicht, Y-Cruncher VST muss sein (wegen max. Last des IMC) bzw. die Kombination aus alldem, siehe Buildzoid.

Nur meine 2 Cent dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Programme zum Ram testen sind schon nicht verkehrt, gerade wenn man die Vermutung hat, das der Ram vielleicht sogar defekt ist, bzw. um einmal am Anfang den neuen Ram/Übertaktung zu prüfen, aber was machst du mit der Kiste? Arbeiten/zocken oder Ram-Tests anschauen? :D

Häng dich nicht so sehr an den Tests auf, wie lange man die nun laufen lassen sollte und arbeite und spiel einfach mit der Kiste, wenn jetzt die Spiele einfach abstürzen oder Programme hängen bleiben (oder das ganze System einen Bluescreen wirft), was vorher nicht der Fall war, dann ist die Übertaktung zu Straff.

War zumindest bei mir so. Vor dem Ramupdate lief Diablo 4 ohne Probleme, danach hatte ich relativ zeitnah, das es immer abgestürzt ist und ich auf dem Desktop gelandet bin, also hab ich so lange die Übertaktung vom Ram angepasst, bis das nicht mehr der Fall war. Jetzt läuft die Kiste wieder Absturzfrei, so stabil wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Hi,

bin kürzlich auf 2x16GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32 umgestiegen, nachdem sich die Preise angepasst hatten.

Lief mit ASUS Z690-F Gaming bei 6400MHz mit XMP-1 & XMP-2 auf Fehler im MemTest86 & Windows11-Speicherdiagnose aber mit XMP-1 bei 6200Mhz problemlos.

Kombiniert wurde der RAM mit Intel 12700K@MultiCoreEnhanced und ROG 4080@2925MHz.

Die Riegel stellen leider nach wenigen Minuten mit Aura Sync die Farbsynchronisierung ein.

Ansonsten rennen alle Games stabil und „sportlich“ in 4K.

Versuche nach Release von Intels 15th Gen. günstig auf 14700K zu wechseln weil Intel die unterstützte Speichergeschwindigkeit von 4800 auf 5600MHz anhebt und zusätzliche Kerne frei gibt.

Viele Grüße
Pumpin Joe
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Zurück
Oben