i7-12700k mit DDR5-6400

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich brauche für meinen Rechner neue DDR5 Riegel. Würde gerne direkt auf 64GB(2x 32GB) gehen.
Hatte davor die G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 in 32gb(2x 16GB) Ausführung und bin jetzt etwas am gucken was ich da nehmen soll.

Hab an diese hier gedacht: G.Skill DDR5-6400

Mein System:
i7-12700K
MSI Z690 Tomahawk
RTX4090

Man liest ja immer wieder, dass der Controller beim 12700 schwächer ist.....
Die 6000mhz Riegel liefen im XMP Profil problemlos.


Ich danke euch schonmal

Alex
 
STC-leX schrieb:
Man liest ja immer wieder, dass der Controller beim 12700 schwächer ist.....
Verglichen zu?

STC-leX schrieb:
Die 6000mhz Riegel liefen im XMP Profil problemlos.
Bedenke dass du nun vor hast mehr Speicher zu verbauen = mehr Arbeit für den Speichercontroller.

Ich würde hier wenn dann mein Glück mit Kingston versuchen, auch wenn bei DDR5-6400 aufwärts alles SK Hynix A-Die sein sollte.
 
Also ich hab vor kurzen erst von dem selben RAM kommend wie du aufgerüstet. CPU ist ein 12900k.
Hab mir 2x32 GB von Corsair geholt mit 6600 MHz CL32 und ich hab den auf 6200 MHz CL32 mit 1,4v stabil bekommen, alles darüber hat zu Problemen geführt, Spiele und Programme sind früher oder später immer wieder abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger und Drewkev
Ja das sind so bisschen meine Bedenken. Ich habe 0 Erfahrung mit DDR Speicher und am geilsten wäre es natürlich wenn es out of the box funktionieren würde.

Ich meine wenn man am Ende des Tages von den 400mhz mehr sowieso nichts merkt....dann kann ich wahrscheinlich wieder 6000er reinmachen und gut ist.

Oder würdet ihr es probieren? Mir ist klar dass man es pauschal nicht sagen kann, weil es gehen kann, aber nicht muss.

Drewkev schrieb:
Verglichen zu?


Bedenke dass du nun vor hast mehr Speicher zu verbauen = mehr Arbeit für den Speichercontroller.

Ich würde hier wenn dann mein Glück mit Kingston versuchen, auch wenn bei DDR5-6400 aufwärts alles SK Hynix A-Die sein sollte.

Heißt unter umständen, dass mein Rechner durch die gößeren Riegel langsamer werden könnte?
Kingston bietet glaub garkeine 6400er Riegel an, oder? Also zumindest finde ich grad nichts über GH
 
Du kannst es nur testen, aber über 6000 MHz ist für die 12. Gen echt viel und da sollte man wirklich wissen, wie man sich notfalls im BIOS selber hilft.
XMP ist eben kein Allheilmittel.
Kann halt auch sein, das du die 64GB nur noch auf 5800 MHz stabil bekommst, man steckt halt nicht drin, ohne es zu testen, wenn man den RAM weit über den Spezifikationen der CPU betreibt.
Ach und aktuelles BIOS auf dem MB ist Pflicht, da drehen die meist auch was an der Kompatibilität vom RAM.
 
Könnte gehen, wenn du xmp aktivierst, und dazu manuell mehr vcore dem Memory-Controller gibst.
Ich weiss aber nicht, wie die Option bei deinem MSI heißt.
 
Also heißt es testen und hoffen dass es funktioniert :D wenn nicht muss halt doch ein 13700 her...auch wenn dieser ja laut intel auch "nur" bis 5600 kann
 
Ein schönes G.SKill Kit haste Dir da ausgesucht.
Ich habe auch den z690 Chipsatz. Allerdings mit DDR4. Hier laufen meine @4.000 bei CL17.
Memorycontroller ist bei 1:1 @1,35 Vcore.
Meine sind 2x16 GB.
Du willst gerne 2x32GB. Evtl. dann MC @1.4 Vcore laufen lassen.
Aber den XMP Modus sollte dein Setup locker machen. Im Freundeskreis laufen alle Intel@XMP, wie beschrieben. Ansonsten, über 6400@XMP würde ich nicht mehr gehen, das reicht eigentlich locker.
 
STC-leX schrieb:
wenn nicht muss halt doch ein 13700 her...auch wenn dieser ja laut intel auch "nur" bis 5600 kann
Die Raptor Lakes (ab 13600K) haben aber einen deutlich besseren IMC, mit dem kannst du zumindest bei 2x16GB locker die DDR5-7000 anvisieren, da stehen die Chancen für DDR4-6400 bei 2x32GB gar nicht soo schlecht.

Bei deinem Tomahawk sind sogar 32GB Kits mit DDR5-6800 und 64GB Kits mit DDR5-6400 gelistet, letzterer ist der hier: https://geizhals.de/2837601
 
Habe jetzt mal das G.Skill bestellt mit 6400, mal testen, vielleicht geht es ja :)
Ich gebe dann eine Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Also die Riegel sind heute angekommen und wurden natürlich direkt getestet, leider habe ich kein Glück gehabt :D Komme bis zum Anmeldebildschirm und dann schmeißt er mir einen Bluescreen :( Habe zuerst über XMP ausprobiert, danach über diese MSI Memory Try-it Funktion, leider ohne Erfolg.

Wer wäre bereit mir mal eine kleine Einweisung zu geben um die Riegel wenigstens auf die alten 6000 zu bekommen :) Wäre euch da echt sehr dankbar, bin auf dem Gebiet nämlich ganz neu und trau mich garnichts :D


iceshield schrieb:
Ein schönes G.SKill Kit haste Dir da ausgesucht.
Ich habe auch den z690 Chipsatz. Allerdings mit DDR4. Hier laufen meine @4.000 bei CL17.
Memorycontroller ist bei 1:1 @1,35 Vcore.
Meine sind 2x16 GB.
Du willst gerne 2x32GB. Evtl. dann MC @1.4 Vcore laufen lassen.
Aber den XMP Modus sollte dein Setup locker machen. Im Freundeskreis laufen alle Intel@XMP, wie beschrieben. Ansonsten, über 6400@XMP würde ich nicht mehr gehen, das reicht eigentlich locker.

das hört schon nach tieferer Materie an, evtl. wäre das die Lösung auf 1,4 zu gehen?
Ich weiß es nicht ob es was damit zu tun hat, aber auf den alten 2x16GB Riegel stand auf der Verpackung 1,35V und auf den jetzigen 2x32GB steht 1,40V


Habe in den Optionen bisschen rumgestöbert und bin auf folgendes gekommen:
Memory Hauptansicht
ram-optionen.jpg

->Erweiterte DRam Konfiguration->XMP User Profile
erweiterte-ram-optionen.jpg

Da kann man soweit ich das verstehe die einzelnen Riegel auswählen
1.jpg

Und da sind dann wahrscheinlich die Einstellungen für die einzelnen Riegel die ich von Hand eintragen muss, oder?
3.jpg 2.jpg


Ich danke schonmal!


Liebe Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht das XMP Profil zu aktivieren und nur den Takt, wie im letzten Screenshot gezeigt auf 6000 G2 oder 6200 G2 abzusenken? Wäre in meinen Augen die einfachste Ausgangslage um evtl. die Timings nachzubessern.

Ich habe mir btw. dasselbe Kit (F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK) bestellt und kann ggf. auch nächste Woche berichten, ob es mit einem 13700 & MSI Z690 Torpedo funktioniert.
 
Aktiviere mal xmp.
Alles andere lässt du auf Auto.
Viertes Bild, ja, der memory Controller, den mindestens auf 1,35 vcoe stellen.
Lg
 
Moin. Die Hebel mit denen du ansetzen/ probieren kannst wenn @ AUTO/ XMP nichts läuft lauten System Agent („CPU SA Voltage“, Override Mode auswählen und dann manuell einstellen), CPU VDDQ Voltage sowie CPU VDD2 Voltage.

Mögliche Spannungen zum Testen:
CPU SA Voltage: 1,10 - 1,20 Volt (niedrigere SA Voltage @ DDR5 in dem Taktbereich 6000 - 7000 ist gerne stabiler als Werte jenseits 1,3 Volt, insbesondere bei Alder Lake)
CPU VDDQ: 1,35 Volt
CPU VDD2 (die eigentliche Memory Controller Spannung = IMC): 1,30 bis 1,40 Volt, je nach Güte des IMC der CPU.

Und ggf. wie OZZHI vorschlägt erst mal manuell DDR5-6000 vorgeben und dann langsam hochtesten/ optimieren. Also DRAM Frequency 6000 @ Gear2 mit DRAM DIMM Voltage 1,40 Volt (DRAM VDDQ gleichlautend/ im Link-Modus) einstellen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Der Speicher war schon heute im Briefkasten. Gerade eingebaut und es bootet problemlos mit XMP @ 6400CL32 ins Windows. Stabilitätstests oder Gaming steht noch aus.

1689412687406.png
 
Drewkev schrieb:
Da geht noch mehr ;)
Mein Midrange Board ist nicht das Beste. Ich werde es mal testen, wenn ich Zeit habe. Da ich bei 2x16GB kaum über 6400 MT/s gekommen bin, habe ich jedoch keine grosse Hoffnung. Zumindest können wir festhalten, dass die QVL Angaben von MSI stimmen. :)
 
Zurück
Oben