I7 -12700k Undervolting empfehlung

ShiroiSekaie

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
100
Hallo!, hat jemand sehr viel Erfahrung mit Alder Lake? und kann mir die beste Undervolting Empfehlung geben? .

für 12700k, finde der wird bei Stresstess immernoch leicht 90-95° bis 100°, hab ein Gigabyte Board , es wäre auch Ok ein Bisschen Leistung zu verlieren wenn er dafür Kühler bleibt beim rendern.
 
Es ist individuell je nach CPU das muss man ausprobieren bzw sich herantasten.

P.s: Wie sieht es den unter realen Anwendungen aus zwecks der Temperatur? Irgendwelche synthetisch erzeugten Temperaturen per Benchmark haben ja keine Aussagekraft bzw. spielen erstmal keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Es gibt Anleitungen dafür. Mehr gibts da nichts zu sagen, denn es ist WIE IMMER: jede CPU ist anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nickel und coasterblog
Ich habe meine mit Adaptive+Offset mit -0.100V laufen. Die meisten AlderLake machen das mit. macht ca.10°C und ~ 40W weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Fujiyama schrieb:
Irgendwelche synthetisch erzeugten Temperaturen per Benchmark haben ja keine Aussagekraft bzw. spielen erstmal keine Rolle.

Rendern erzeugt aber auch klassische Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wie schon andere schrieben, ist jede CPU individuell, daher kann man eigentlich keine Empfehlung geben.
Limitier ihn einfach auf 125 W und gut ist.
Ich kann nur sagen, das mein 12700k beim Spielen keine 70 grad warm wird und selten mehr wie 60 Watt braucht. Bin sehr zufrieden mit der CPU, trotz des rum Geheules hier im Forum, was den Verbrauch betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tornavida
H6-Mobs schrieb:
Ich kann nur sagen, das mein 12700k beim Spielen keine 70 grad warm wird und selten mehr wie 60 Watt braucht. Bin sehr zufrieden mit der CPU, trotz des rum Geheules hier im Forum, was den Verbrauch betrifft.
naja das ist dann meistens ungezügelt und beim Cinebench. Wenn Ich meinen 12700K mit 250w da teste habe Ich auch gleich 95°. Aber wie Du schon schriebst beim zocken und allem anderen schön kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
cyberpirate schrieb:
Wenn Ich meinen 12700K mit 250w da teste habe Ich auch gleich 95°
Bei Intels ja eig. normal. Wenn ich 250W in eine CPU rein jage, dann muss ja die Wärme auch irgendwo hin. Daher finde ich solche Stresstest auch nicht wirklich aussagekräftig. Ein V8 schluckt auch wie ein loch im Vollgas, ist aber bei 100 meist Sparsamer, wie ein 4 Zylinder. Das selbe sieht man ja bei den CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
till69 schrieb:

Z690 UD DDR4

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ich habe meine mit Adaptive+Offset mit -0.100V laufen. Die meisten AlderLake machen das mit. macht ca.10°C und ~ 40W weniger Verbrauch.
ja das habe ich tatsächlich auch am öftesten gesehen
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
naja das ist dann meistens ungezügelt und beim Cinebench. Wenn Ich meinen 12700K mit 250w da teste habe Ich auch gleich 95°. Aber wie Du schon schriebst beim zocken und allem anderen schön kühl.
zocken geht ja , aber normales 3D Offline rendering usw, ist der auch Ultra Heiß .

zocke alles 4K Ultra , mit ner 3080ti cpu kommt keine 60° (außer im Hochsommer)

aber arbeitsbedingt wird er sehr warm .
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Bei Intels ja eig. normal. Wenn ich 250W in eine CPU rein jage, dann muss ja die Wärme auch irgendwo hin. Daher finde ich solche Stresstest auch nicht wirklich aussagekräftig. Ein V8 schluckt auch wie ein loch im Vollgas, ist aber bei 100 meist Sparsamer, wie ein 4 Zylinder. Das selbe sieht man ja bei den CPUs.
Offline 3D Rendering/SIM, ist auch nahe an nen Stresstest
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es ist individuell je nach CPU das muss man ausprobieren bzw sich herantasten.

P.s: Wie sieht es den unter realen Anwendungen aus zwecks der Temperatur? Irgendwelche synthetisch erzeugten Temperaturen per Benchmark haben ja keine Aussagekraft bzw. spielen erstmal keine Rolle.
naja Games Kein Ding auch auf 4k, aber Offline Rendering/Sim , schon sehr nahe an den Stresstests Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiroiSekaie schrieb:
naja Games Kein Ding auch auf 4k,
Gerade wegen 4k kein Problem weil die GPU vorher schlapp macht
 
Zurück
Oben