i7 13700K 100 Grad - Powerlimit

Völlig absurder Aufwand für ein bisschen Zockerei. Ich habe 9 (!) Gehäuse-/Radiatorlüfter auf den Bildern auf der 1. Seite gezählt. Was soll das bringen? Dazu noch diese komplex-beknackten Wasserkühlungen, was auch immer das für ein Trend ist. Und trotzdem funktioniert es nicht 🙀

Man kommt auch mit wesentlich weniger Aufwand und Geld zum gleichen Ziel…
 
ShadowGamer97 schrieb:
Sieht das so in Ordnung aus?
Mehr WLP habe ich nicht mehr von MX5, habe nur och MX4, falls es nicht genug ist weiß ich nicht ob man diese vermischen kann oder ob ich es wieder runter nehmen soll und mehr von MX4 drauf mache?


So habe ich es gemacht plus die Ringe ausgetauscht, die waren nämlich falsch wie du gesagt hattest
Sorry habe vergessen das Bild mit anzuhängen, plus wie sauber ich es gemacht habe vorher
Ergänzung ()

g0l3m schrieb:
Völlig absurder Aufwand für ein bisschen Zockerei. Ich habe 9 (!) Gehäuselüfter auf den Bildern auf der 1. Seite gezählt. Was soll das bringen? Dazu noch diese komplex-beknackten Wasserkühlungen, was auch immer das für ein Trend ist. Und trotzdem funktioniert es nicht 🙀

Man kommt auch mit wesentlich weniger Aufwand und Geld zum gleichen Ziel…
Es sind sogar insgesamt 13 Lüfter 😂 Und der ist nicht nur für Gaming gedacht ;)
 

Anhänge

  • 71B40A7C-877E-49C2-90B9-7E97D521604F.jpeg
    71B40A7C-877E-49C2-90B9-7E97D521604F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 232
  • C1EF6EE2-F523-4F50-939C-4C13ECE921C8.jpeg
    C1EF6EE2-F523-4F50-939C-4C13ECE921C8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • 3A149B1A-FE88-4EAA-8CD5-4665928F6744.jpeg
    3A149B1A-FE88-4EAA-8CD5-4665928F6744.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
Ja so müsste es gehen. Bei den verschiedenen Auftragsmethoden gehen die Meinungen ja eh weit auseinander. Die besten sind wohl die Kreuzmethode und das komplette Verteilen + zusätzlichen kleinen Klecks in der Mitte, damit etwaige Lufteinschlüsse vermieden werden
 
Ich nehme deutlich weniger WLP. Besorg Dir einen Contact Frame, die CPU ist durch den ILM im Sockel verspannt und genau in der Mitte konkav durchgebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und thrasir66
Ja, deine Temperaturprobleme sollten so zu 99% behoben sein. Selbst 1mm zu viel Abstand führt dazu, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt hat und du viel zu hohe Temperaturen hast.

g0l3m schrieb:
Ich nehme deutlich weniger WLP.
Zu viel Wärmeleitpaste ist eigentlich kein Problem, das wurde schon hinreichend getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und BReTT PiTT
g0l3m schrieb:
Ich nehme deutlich weniger WLP. Besorg Dir einen Contact Frame, die CPU ist durch den ILM im Sockel verspannt und genau in der Mitte konkav durchgebogen.

Ein Contact Frame ist sicher gut, um zusätzlich noch ein paar Grad rauszuholen. Allerdings ist die Montage nicht ganz ohne. Da gibts, wenn man es falsch macht, schon mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Wenn man zb die Schrauben vom Contact Frame zu stark anzieht, laufen manchmal die Riegel nichtmehr mit den vorher eingestellten Timings. Ist bei RAM-OC nicht zu verachten. Da sollte man es wirklich nicht übertreiben mit dem Anzug der Schrauben. Dazu gibts aber natürlich genügend Tutorials mittlerweile

Durch Schleifen des Heatspreaders kann man auch noch mal paar Grad rausholen. Man kann alles auf die Spitze treiben. Die Frage ist ja, ob der Threadersteller so viel Aufwand betreiben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Marcus Hax0rway
Mit ein bisschen Gefühl sind die Dinger problemlos zu montieren, habe mittlerweile 5 Stück verbaut und habe die am Ende nur noch Pi x Daumen angezogen – keine Probleme mit RAM-OC. Danach hat man keine verbogenen Mainboards und halbgar gekühlte CPUs mehr.

Wegen der Wärmeleitpaste: Ich formulier's mal um: Man braucht wesentlich weniger WLP und es funktioniert trotzdem. Sicher auch mit zu viel bzgl. der Temperaturen. Ich jedoch mag es überhaupt nicht, wenn das Zeug überall rumschmiert. Vor allem, wenn man vollgesiffte gebrauchte CPUs bekommt oder Mainboards, wo das Zeug im Sockel klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und thrasir66
Das sieht doch ok aus, bei 200 Watt 83°C. Da hat sich der Aufwand ja wenigstens gelohnt. Viel Spass mit deinem Hubschrauber ;)
 
Erstmal ein nette und liebes dankeschön an alle die hierbei geholfen haben! <3

Was würdet Ihr denn jetzt genau für Powerlimit Einstellungen empfehlen, wie gesagt, ich brauche den nicht als ULTRA konfiguriert sondern etwas Stromsparen wäre schon ganz nice :)
 
g0l3m schrieb:
Mit ein bisschen Gefühl sind die Dinger problemlos zu montieren, habe mittlerweile 5 Stück verbaut und habe die am Ende nur noch Pi x Daumen angezogen – keine Probleme mit RAM-OC.

Das kommt auch immer darauf an, welche Art von Backplate man verwendet. Habe zb die Apex Backplate von Alphacool + den Contact Frame von der8auer. Da wird es schon tricky. Da hängt es dann auch noch vom Mainboard ab, wie gut die Originalschrauben packen.

Da hast je nach Mainboard nicht viel Puffer zwischen - Schrauben packen und Contact Frame hält - zu Schrauben sind zu fest. Dazu gibts auch einen Artikel bei Igors Lab. Der hat das hinreichend getestet. Und sein Ergebnis war: man kann sie definitiv schon mal schnell zu stark anziehen. Obs bei anderen Contact Frames und Backplate Kombinationen groß anders ist weiß ich nicht.

Wollte auch nur mal drauf hinweisen, dass die Montage nicht ganz ohne ist.
Der Threadersteller wird wissen, ob es ihm der Aufwand wert ist

Ist aber auch schon sehr Off-Topic das Ganze
 
ShadowGamer97 schrieb:
Erstmal ein nette und liebes dankeschön an alle die hierbei geholfen haben! <3

Was würdet Ihr denn jetzt genau für Powerlimit Einstellungen empfehlen, wie gesagt, ich brauche den nicht als ULTRA konfiguriert sondern etwas Stromsparen wäre schon ganz nice :)

Undervolte doch erstmal und stell danach die PLs ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
ShadowGamer97 schrieb:
Erstmal ein nette und liebes dankeschön an alle die hierbei geholfen haben! <3

Was würdet Ihr denn jetzt genau für Powerlimit Einstellungen empfehlen, wie gesagt, ich brauche den nicht als ULTRA konfiguriert sondern etwas Stromsparen wäre schon ganz nice :)

180-200 Watt sollen ganz passend sein. Die CPU verliert nicht so viel Leistung in Benchmarks (3-5%). Die Leistungsaufnahme sinkt hierbei aber um gute 20-30%. Und bringt in Spielen nahezu die identische Leistung.

Undervolten kann man aber natürlich auch. Oder beides
 

Er hat ebenfalls einen 13700k und geht in dem Video auf "undervolting" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
BReTT PiTT schrieb:
Ein Contact Frame ist sicher gut, um zusätzlich noch ein paar Grad rauszuholen. Allerdings ist die Montage nicht ganz ohne.
Also der Thermal Grizzly C.F. ist wohl etwas anspruchsvoller bei der Montage. Der Thermalright ist super easy und einfach zu Montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
Super. Mit der AiO brauchst du nicht mal unbedingt ein Powerlimit. Ich persönlich habe gar keins bzw. 4096 Watt und stattdessen etwas undervolted. So laufe ich auch in Prime95 nicht ins Templimit.
 
ShadowGamer97 schrieb:
etwas Stromsparen wäre schon ganz nice :)
Ich weiß, dass haben besser ist als brauchen, aber um wirklich Strom zu sparen, wäre es da nicht die bessere Lösung von vorne herein zu einer kleineren CPU zu greifen? Dann kann man neben Strom auch von vorne herein Geld sparen.

Ich verstehe es sowie nicht, wenn man sich eine dicke & potente CPU kauft und diese dann mit Undervolting und/oder Powerlimit kastriert. Einzige Ausnahme, man hat Probleme mit den Temperaturen und will (oder kann momentan) diese nicht anders lösen (Lüfter, Airflow....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
mblaster4711 schrieb:
Ich weiß, dass haben besser ist als brauchen, aber um wirklich Strom zu sparen, wäre es da nicht die bessere Lösung von vorne herein zu einer kleineren CPU zu greifen?
Ich greif das Thema nochmal auf, weil ich es auch immer wieder erlebe wenn ich Kundenwünsche bekomme. Einerseits wollen sie immer schnell und groß und auffällig, und wenn dann alles fertig ist kommen sie mit "Wie kann ich da jetzt eventuell ein paar € Strom einsparen?

Ich habe, vor allem seit wir nun ja ne Weile dieses ewige Stromgeheule in Deutschland haben, inzwischen schon gar keinen Bock mehr meinen Kunden Gamingrechner zu bauen. Dann muss es unbedingt nen Intel sein, und dann muss es unbedingt der 13900k sein, aber dann um gottes willen gedrosselt, damit er nicht so viel Strom frisst, weil das is ja zu teuer. Ach ja aber für 300€ müssen noch RGB Lüfter rein, ganz wichtig.

Manchmal wünsch ich mir die Zeit zurück, als wir alle noch in diesen Beigefarbenen großen Kisten gebaut haben, wo maximal die HDD die Power und die Turbo LED geleuchtet haben und vielleicht die Hz. Zahl am Gehäuse stand :D
 
TigerNationDE schrieb:
die HDD die Power und die Turbo LED geleuchtet haben und vielleicht die Hz. Zahl am Gehäuse stand
Back to the „286er, 2MB RAM, 20MB MFM-HDD, 14“ VGA CRT Monitor“ Roots. Meine LED Anzeige konnte ne 8 und ne 12 :daumen:
Und darauf lief sogar Wingcommander nach Einbau eine 2ten 40MB-HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
mblaster4711 schrieb:
Ich verstehe es sowie nicht, wenn man sich eine dicke & potente CPU kauft und diese dann mit Undervolting und/oder Powerlimit kastriert. Einzige Ausnahme, man hat Probleme mit den Temperaturen und will (oder kann momentan) diese nicht anders lösen (Lüfter, Airflow....).
Sehe ich genauso. Wenn die Kühlung es packt kann ich das Powerlimit doch voll aufdrehen und die volle Power von meiner Investition auch nutzen. So eine Wasserkühlung kostet ja auch bisschen was.

Zumal diese Verbrauchswerte doch sowieso kaum erreicht werden. Mein 13700K kann im Cinebench 260W ziehen, trotzdem sind es beim Zocken nur 70-120W. Warum sollte man da dann über Limits nachdenken?
 
Zurück
Oben