i7 13700K mit einer RTX 3080?

Hazeman14

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Guten Abend,

und zwar würde gerne meine CPU mal "updaten". Ich besitze Aktuell eine i7 9700K, EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra und 32GB RAM. Ich hatte überlegt mir die i7 13700K zu holen, aber ich weiß nicht ob es dann zu einem Bottleneck kommen würde.
Vielleicht könntet Ihr mir da helfen?
 
passt.

kommt natürlich drauf an was du dir erhoffst. welche spiele spielst du aktuell und wo wünschst du dir mehr fps? kann sein dass du in singeplayer spielen in 4K nix merken wirst, dafür in warzone bei FullHD +70 an fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazeman14
das kommt zu 100% zu einem bottlebeck.
Das kannst du nicht vermeiden. Egal welche CPU und egal welche GPu du kausft, eine komponente ist immer langsamer als die andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazeman14
eazyeazy schrieb:
passt.

kommt natürlich drauf an was du dir erhoffst. welche spiele spielst du aktuell und wo wünschst du dir mehr fps? kann sein dass du in singeplayer spielen in 4K nix merken wirst, dafür in warzone bei FullHD +70 an fps
Also ich zocke auf WQHD 2560*1440. Damit ich halt die neusten Spiele auch auf Hoch-Ultra über 80FPS daddeln kann.
 
mit deinem 13700k und einer 3080 wirst du ca. 130-180fps in warzone2 in wqhd mit normalen settings haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazeman14
Hast du denn aktuell das Gefühl, dass dein 9700K limitiert? Mit dem 13700K wirst du deine Situation natürlich deutlich bessern können. Aber komplett, immer und überall ohne CPU Limit unterwegs zu sein, kann dir keiner garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazeman14
Mit einem 13700k würdest du halt die maximalen FPS aus der RTX 3080 raus holen. Allerdings würde der 13600k ausreichen um die RTX 3080 komplett auszulasten.
 
Zurück
Oben