i7 14700k(F) - 100°C beim zocken trotz guter AiO

Damnbaem

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): i7 14700 KF
  • CPU-Kühlung: Corsair iCUE LINK H150i
  • Arbeitsspeicher: (RAM) Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz
  • Mainboard: AORUS Z790 Elite AX
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 12 1000w Platinum
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4090 (MSI SUPRIM)
  • HDD / SSD: 2x 2TB 990 pro
  • Soundkarte: Blaster Z
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut

Problem: Habe mir den PC vor kurzem Zusammengebaut und mit der Zeit festgestellt, dass die CPU andauernd bei längerem zocken 100 grad erreicht - was einerseits nicht all zu schlimm ist - aber andererseits sollte ein 4.500€ PC nicht auf diesen Temperaturen laufen. Dadurch sind die Lüfter auch dementsprechend hörbar.

Im Idle: 40-77°C - sehr sprunghaft

Beim Zocken: 80°C + mit 100er Peaks

Bereits probiert: Undervolting probiert, aber bei Stresstests immer wieder Therma Throttle nach 1 sec.
Power Limit verringert
Fazit: Nach langem Googlen habe ich einiges probiert, viele meinten auch das Case Setup müsste verbessert werden, aber ich glaube eher nicht das es an "zu wenig" Lüftern liegt. Hab 7 Lüfter drin.

Foto angehangen.
Mein PC.jpg
CPUID Werte nach 2min.png
CPUID Werte.png


Danke schonmal im voraus :)
 
Ich würd mal die 3 Lüfter vorne an der Seite umdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT776, NerdmitHerz, <Johnny.exe> und 5 andere
Die Lüfter so einbauen, dass "vorne unten rein, hinten oben raus" gewährleistet ist.

Oder die Kiste gleich außer Betrieb nehmen, da solch ein Glaskasten nicht EMV-gerecht ist und deswegen ein Betrieb innerhalb der EU verboten ist. Kannst in eingeschränktem Maße mit einem Weltempfänger in der Nähe testen, PC vom Netz trennen, diverse Sender auf (Ultra)Kurz- und Mittelwelle suchen, PC einschalten (und ggf. belasten) und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Was sagt den HWmonitor (nimm lieber hwinfo64), wenn das System unter Last ist?

Wieviel Watt zieht die CPU den maximal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
da stimmt ja mal was nicht, die Werte sind abnormal hoch, wie sind die Werte wenn das Gehäuse offen ist?
im Bios die Werte für P1 und P2 richtig einstellen.
Ich habe ebenfalls einen 14700KF und unter Last max ca 80°c mit Cinebench.
da die Idle Werte auch so hoch sind würde ich fast denken der Kühler ist nicht korrekt montiert oder die Pumpe arbeitet nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AndyMutz und coxon
puhhhhh

den einzelnen Lüfter bitte drehen , damit er die Luft rauskriegt, und die 3 ganz rechts auch drehen , damit sie Frischluft ins Gehäuse befördern und schon ist alles gut.

Ich persönlich würde noch Lüfter unten reinsetzen für Frischluft, dann ists perfekt.

Und glaub mir , hab so ein Setup schon 65461046 mal gebaut , die 3 Lüfter rechts sind entscheidend ( Luft rein nicht raus ) mit unten 3 Lüfter rein hast Du alles im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Obi_Wan_v_Knobi, NerdmitHerz und 2 andere
Die 3 Lüfter werde ich morgen umdrehen, sonst mache ich wieder die Nacht durch :D

Meinst du wirklich die Umstellung der 3 Lüfter machen 30grad aus? Es ist immer seit PC Start auf der Temperatur.


Rest Checke ich alles aus, ich brauche ein wenig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tillus, DannyA4, hans_meiser und 2 andere
Damnbaem schrieb:
Die 3 Lüfter werde ich morgen umdrehen, sonst mache ich wieder die Nacht durch :D

Meinst du wirklich die Umstellung der 3 Lüfter machen 30grad aus? Es ist immer seit PC Start auf der Temperatur.


Rest Checke ich alles aus, ich brauche ein wenig :)

mach einfach und berichte dann , dann kann man immer noch schauen , aber ich hab das auch schon getestet , wie auf Deinem Bild, weil es von der Optik schöner aussieht , taugt nur leider nicht.

Du hast Aktuell "fast" keine Frischluft im Rechner .

Dann kannst Du noch im Icue schauen, wie Deine Pumpe eingestellt ist und die Drehzahlen von den Lüftern .

Dreh aber auf jeden Fall die Lüfter um , und ziehe wirklich ! in Erwägung unten 3 zu verbauen , auch optisch gut ;)
 
Es ist nur 1 Lüfter, der auch noch Hinten, der Frischluft in das Gehäuse befördert. Alle anderen Lüfter blasen nach draußen. Deine GPU heizt den hinteren Bereich gleich mal etwas auf, was der hintere Lüfter schön erwärmt wieder ein saugt.
Darum der Hinter nach außen blasen lassen und die vorderen Frischluft in das Gehäuse fördern lassen.

Es wäre schön wenn du uns Rückmeldung geben könntest ob wir mit unserer Vermutung richtig lagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
er hat halt einen starken Unterdruck im Case, aber die warme Luft wird auf jeden Fall abgeführt, das Problem kann 100% nicht an den Lüftern liegen, wenn es schon kurz nach dem Einschalten auftritt!
Ich denke es ist ein Montage Problem, oder ein Problem der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Also ich kann hier kein Problem erkennen, diese CPUs werden halt so heiß. Ich weiß auch nicht, warum man nicht mal bei Computerbase nachschauen kann, die messen die Temps natürlich auch bei ihren Tests und kommen auf ähnliche Werte.

Screenshot 2024-01-17 104648.jpg
Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt
@Jiddis guter Punkt!
Du könntest dir FanControl installieren und schauen wie deine Pumpe eingestellt ist, evtl. ist die Drehzahl zu niedrig. Mit FanControl könntest du manuell die Lüfterdrehzahl als auch die Pumpe manipulieren und schauen ob du damit bessere Ergebnisse erzielst. Da es bereits im Idle zu hoch ist wäre das gut umsetzbar.

Wie, bzw. an welchem Connector, ist deine Pumpe angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Da er hier Corsair Lüfter und Aio verbaut hat , geh ich schwer davon aus , dass er das ganze über Icue steuert , dort kann er die Pumpendrehzahl in 3 Stufen regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
Eisholz schrieb:
Also ich kann hier kein Problem erkennen, diese CPUs werden halt so heiß
Ja das stimmt grundsätzlich, was man aber noch im Auge halten sollte ist der erreichte Takt der CPU. Bei schlechter Kühlung hat man zwar auch 100 Grad, aber eben entsprechend weniger Leistung.
 
CB hat hier 100°C mit Prime95 29.8 mit small FTTs gemessen - das hat nichts mit seinem Problem zu tun..
ich selbst hab Prime95 mit diesen Settings mit dem 14700kf nicht getestet, mit Cinebench habe ich max 80°c bei 253Watt Last - Seine Werte sind nicht normal!
 

Anhänge

  • blabla.jpg
    blabla.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 105
Eine 14700 halte ich dir mit einem Lüfter kühl, da braucht es keine AIO plus 9 Gehäuse Lüfter. Was war nochmal der Sinn einer AIO?

Power Limit mal richtig einstellen, Air Flow sicher stellen und dann geht das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt
Er muss aufjedenfall die Pumpen Geschwindigkeit erhöhen. Hatte ich genau so. Meine CPU war auch im Ilde im BIOS 57grad warm. Das war auch nicht normal. Habe es von Slow auf Turbo gestellt und seit dem keine Probleme mehr👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Eisholz schrieb:
Also ich kann hier kein Problem erkennen, diese CPUs werden halt so heiß. Ich weiß auch nicht, warum man nicht mal bei Computerbase nachschauen kann, die messen die Temps natürlich auch bei ihren Tests und kommen auf ähnliche Werte.
Was willst du hier mit Prime-Temperaturen? Mit Prime kannst du jede CPU grillen, die CPU des TEs erreicht schon beim Zocken 100 °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Zurück
Oben