i7 14700k(F) - 100°C beim zocken trotz guter AiO

@Jabba007 Und @Loomes Könnt ihr euren privaten Zickenkrieg bitte per PM weiterführen??

ES nervt einfach nur!! Immer dieses "Mimmi mimmi mimmi" trägt hier nichts bei, denn ihr habt beide eure Meinung kundgetan, das reicht jetzt!!
 
falsche Behauptungen zu widerlegen ist für mich kein Zickenkrieg, im Gegenteil , aber ich bin hier auch raus.....es reicht nämlich wirklich ;)
 
Hi, bei der 13. GEN war es bei manchen CPUs so dass der Heatspreader sich beim Einspannen durchbiegt. Dadurch hat der Kühler schlechten Kontakt. Hatte ähnliche Symptome bei meinem 13700k. Contactframe war die Lösung. Das standard mounting ist halt semioptimal. Da die 14. GEN ja den gleichen Heatspreader hat hast du evtl ein ähnliches Problem. LG

Edit: 14. Gen scheint auch davon betroffen zu sein. Wie der 8auer vermessen hat (Timemark 7:20):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Damnbaem und HUNTwerker
So liebe Leuts. Habe neue Ergebnisse: Sitze in nem Gamingroom in dem ich rauche und habe selten gelüftet aufgrund von kaputter Heizung. Habe aber mal 2 Tage durchgelüftet und das Gehäuse offen gelassen. Habe eben Temps gecheckt und mit eingestellten P1 (125) und P2 (253) sind die Temps im selben Stresstest (5min durch anstatt 5sec) nicht auf 100 gekommen. Bei P1 P2 auf 253 kam allerdings Therma Throttle. Bin auch erst seit einer Stunde Zuhause..

Die 3 neuen Lüfter sind angekommen und jetzt kommt die Frage wie ich die montieren soll, da ja nur Beispiele zum aktuellen Build kamen. Würd sagen unten und rechts frischluft und oben, sowie links einzeln nach draußen, da hitze nach oben steigt?

Habe auch den anderen Tipp mit dem Contact Frame berücksichtigt und mir das Dingen bestellt. Dann wieder leichtes Undervolting und die Sache sieht bestimmt ganz anders aus.
 
Wurde dir doch gesagt:

Dreh die an der seite so, dass sie Luft reinziehen. Den im heck ebenfalls umdrehen, so dass er rauspustet.

Lüfter auf dem Boden sollten reinziehen - und nur da ist ja noch Platz.

Btw. Power Limit auf 253W ist auch Irrsinn, beim Spielen sollten trotzdem keine 100°C passieren, denn da wird dieses Limit nicht annähernd erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Wie gesagt stehe ich zu meinem Wort, habe aber eben noch andere Sache zutun. Freitag kommt auch das neue Tekken raus, somit werde ich am WE erstmal dort reinsuchten ;D
 
dann brauchste hier aber auch nicht nach Hilfe fragen, 4 Seiten voller Hilfsbereiter Leute, die Zeit und Mühe investiert haben zum Antworten und dann evtl auch wissen wollen wie es weitergeht, während du entspannt Tekken zocksts.... Dann können die Probleme ja nicht so groß sein und die Mühe hier kann man sich sparen ;) Nachm Freitag wird dann sicher wieder gefragt wie rum die Lüfter sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantJ4ck, Vindoriel, HUNTwerker und eine weitere Person
… oder wieder der Prozessor „glüht“. 🤷‍♂️
 
 
JahJah192 schrieb:
dann brauchste hier aber auch nicht nach Hilfe fragen, 4 Seiten voller Hilfsbereiter Leute, die Zeit und Mühe investiert haben zum Antworten und dann evtl auch wissen wollen wie es weitergeht, während du entspannt Tekken zocksts.... Dann können die Probleme ja nicht so groß sein und die Mühe hier kann man sich sparen ;) Nachm Freitag wird dann sicher wieder gefragt wie rum die Lüfter sollen...
Nur weil ich arbeitsbedingt nicht so viel Zeit habe am PC zu arbeiten? Ich werde ja alles nach und nach erledigen, aber wo habe ich hier einen Vertrag unterschrieben die "helfenden Antworten" sofort umzusetzen?

Ich danke euch allen für eure Hilfe, zumindest die, die wirklich helfen wollten anstatt so ne Unruhe in den Thread zu bringen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
… oder wieder der Prozessor „glüht“. 🤷‍♂️
Ich habe nie behauptet, dass Zocken nicht funktioniert, nur einige Games sind sehr CPU lastig und andere nicht. Tekken ist recht entspannt und nachdem nach 9 Jahren ein neues herauskommt, darf ich doch gehyped sein?

Aber was soll man erwarten, wenn das einzige was man beiträgt ist: zu fragen, ob die CPU Kühler-Folie noch drauf ist und den TE dann als Dumm abstempeln. Du gehörst in ein Forum :'D

Naja egal, werde trotzdem noch 1-2 Updates geben nachdem alles verbaut und getestet ist für die, "die wissen wollen wie es weitergeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Und jetzt auch noch frech werden … du würdest dich wundern wie oft die Folie an CPU Kühlern vergessen wird und meist dann auch von den Leuten die kein Plan haben wie rum der Lüfter sollen 😉
Ignore.
 
Ich würde mal ein wenig zur Mäßigung aufrufen... Ihr schaukelt euch hier ein wenig hoch, so wild fand ich das von beiden Seiten jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Damnbaem und Micha-
ich hab mir dein problem noch mal in ruhe durchgelesen. ich denke, dass das was du beschreibst im prinzip alles total normal ist. es gibt in meinen augen nur noch eine sache die du machen kannst: delid

https://www.youtube.com/results?search_query=der8auer+delid

Wenn ich die Zeit hätte und es mich so sehr stört wie dich, dann würde ich das in betracht ziehen. Ansonsten suchte einfach vor dich hin 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damnbaem
Schaue ich mir definitiv Mal an. Werde erstmal nächste Woche, wenn dieses Contact ding ankommt, alles verbauen und dann mal prüfen. Wenn immer noch kacke, werde ich weiter basteln und step by step weitermachen.
 
Also :D Erstmal müsst ihr hier alle mal locker flockig durch die Hose atmen.
Ich habe genau das selbe Problem, selbe AIO und CPU.
In Cinebench geht die Temperatur nicht über 80 Grad alles gut und easy. Wenn ich zocke ist die Temperatur auch normal aber manchmal spiked es ganz komisch auf 100 Grad für sehr kurze Zeit (in game nicht merkbar).

Ich hatte vorher einen Noctua nh d-15 und das selbe Problem, bin dann auf eine 360 aio umgestiegen weil ich gelesen habe das damit das Problem behoben sein sollte.
Bei der Montage hat man etwas spiel auf den mounting schrauben was mich sehr gewundert hat. Eigentlich sollte die Backplate+Schrauben das doch mm genau auf Position halten dachte ich was nicht so ist.
Hab alle Fans aufgedreht mit icue und manchmal erreicht er immer noch 100grad. Ich habe das Gehäuse komplett offen und Fenster auf also daran kann es nicht liegen eigentlich.
Das die Platte vom Kühler nicht richtig aufliegt da die CPU sich ganz leicht biegt habe ich so noch nicht gehört aber ist interessant.
Nie wieder Intel nächste CPU wird safe AMD wenn sich nichts massiv ändert bei den Burschen.
Ich hab schon ein paar PCs gebaut und ich bin mir sicher wenn es nicht das Spiel im mounting braked ist, das er richtig montiert ist.
Es funktioniert alles nur manchmal diese spikes sind halt weird vorallem passieren sie bei maximal 37% P-Core Auslastung.
Screenshot ist dabei und aus Doom Eternal.
Mein PL1 liegt bei 125W und PL2 bei 180W
Und Leute habt euch mal was lieb schließlich wir sind die PC MASTERRACE ELITE und nicht irgendwelche toxischen Fortnite Kiddys (Nichts gegen Fortnite Spieler ihr seid halt einfach etwas komisch Kappa ) :D <3
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    25,9 KB · Aufrufe: 37
Raabe374 schrieb:
Und Leute habt euch mal was lieb schließlich wir sind die PC MASTERRACE ELITE und nicht irgendwelche toxischen Fortnite Kiddys (Nichts gegen Fortnite Spieler ihr seid halt einfach etwas komisch Kappa ) :D <3

Bei Rockstar Games ist die Konsole die Herrenrasse-Elite Masterrace-Elite bei den exklusiven Inhalten für GTA5 auf PS5 und X-Box Series X/S.

Temperaturspitzen auf 100°C finde ich aber auch seltsam beim Zocken, wenn Cinebench nur auf 80°C läuft.

Was kommt bei dir raus, wenn du PL1 und 2 auf auf 150W stellst? Bei 150 komme ich mit einem 12700K auf rund 85°C
 
Raabe374 schrieb:
Wenn ich zocke ist die Temperatur auch normal aber manchmal spiked es ganz komisch auf 100 Grad für sehr kurze Zeit (in game nicht merkbar).
Ich spare es mir die Beiträge hier alle durchzugehen, aber was soll bei 100° denn bitteschön "komisch" sein. Wenn Intels Adaptive Boost aktiv ist, versucht die CPU bis zu dieser Temperatur zu übertakten, das ist ein gewolltes und normales Verhalten.
Intel® Adaptive-Boost-TechnikErhöht opportunistisch die Turbo-Taktfrequenz aller Kerne, wenn Strom, Energie und Kühlreserven vorhanden sind. Funktioniert unter einer Temperaturbegrenzung von 100 °C.

Eine schöne Übersicht und Erklärung aller Übertaktugsmechanismen aktueller Intel CPUs gibt es zum Beispiel hier.
1706311708100.png

https://www.makeuseof.com/what-are-intel-adaptive-boost-technology-and-thermal-velocity-boost/

Wenn man nicht gerade mainboardseitig die Temperatur begrenzt, alle Übertaktungsoptionen deaktiviert oder die CPU durch Powerlimits bescheidet, entsprechen 100°C der normalen Arbeitstemperatur unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die CPU arbeitet nie unter voller Last. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist die CPU bei 37% Utilization!
Also warum sollte sie auf 100 Grad hochtakten?

Und Xexex man kann sowas auch normal formulieren, ohne passiv aggressiv zu sein aber trotzdem danke :)

Danke ich werde mal 150Watt probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Raabe374 schrieb:
Wie auf dem Screenshot zu sehen ist die CPU bei 37% Utilization!
Also warum sollte sie auf 100 Grad hochtakten?
Schlichtweg weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat! Wenn ich Prime auf 4 Kernen starten lasse, werden diese ebenfalls bis zum Maximum übertaktet und trotzdem liegt die Gesamtauslastung irgendwo bei 20%.
 
Okay danke Chef damit kann ich arbeiten, würdest du es so lassen und die Intel adaptive boost technologie anlassen?
Das hört sich so an als ob die Temperaturen normal sind und nichts um das man sich sorgen machen muss oder mit Performance einbusen rechnen muss.
Oder PL2 wieder auf 253 stellen und die Intel adaptive boost technologie ausschalten?
Ergänzung ()

Und sorry falls ich inkompetent bin, aber müsste die Intel adaptive Boost technologie nicht immer versuchen die CPU an ihre Grenzen zu pushen?
Cinebench und Gaming sind ja im Grunde beides komplexe render Anwendungen oder?
Wobei games wahrscheinlich komplexer sind aber so als leihe hört sich das nicht logisch an, wie gesagt sorry hab nicht viel Plan aber hätte ihn gerne🙈✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben