i7 14700k(F) - 100°C beim zocken trotz guter AiO

Es lag komplett an der Intel adaptive boost technologie😂😂😂
Bin auf 200w Pl2 und komme nicht über 73 Grad, was für ein dämliches Müll Setting. Lange nicht mehr so aufgeregt, 180€ für eine AIO verschwendet. Obwohl ich einen guten Noctua hatte, boah fuck ich mich ab grade.
Danke xexex 💪🏼 Stabile Hilfe
 
Raabe374 schrieb:
Wenn ich zocke ist die Temperatur auch normal aber manchmal spiked es ganz komisch auf 100 Grad für sehr kurze Zeit (in game nicht merkbar).

Um welches Spiel handelt es sich? Muss ja dann eine Single-Core- oder Dual-Core-Krücke sein.

In meinem Fall lastet Minecraft 2 Kerne voll aus und krüppelt im CPU-Limit, Takt bei 4,9GHz und max. Temp. je nach Kern bei 54-59°C.
 
Raabe374 schrieb:

Bei Doom weiß ich nicht, aber meiner Kenntnis nach nutzt Cyberpunk paar mehr Kerne. Also sollte dieses ,,Müllsetting" dann doch gar nicht aktiv sein, wo 2 Kerne höher getaktet werden?
 
Ich habe Cyberpunk nur mit dem Noctua getestet, und da waren es auch nicht 100 sondern mal 91 und mal 97. Ich habe nur Doom Ternal und LoL getestet mit der neuen AiO die ich erst seit gestern habe, und bei Doom stand da in drei Stunden zweimal eine 100. Wie gesagt nur kurz und ohne Performance einbußen, aber den Grund konnte ich mir nicht erklären
 
Raabe374 schrieb:
Das hört sich so an als ob die Temperaturen normal sind und nichts um das man sich sorgen machen muss oder mit Performance einbusen rechnen muss.
Grundsätzlich ist dem so, es sei dem die CPU erreicht solche Temperaturen schon ohne jegliches werkseitiges OC.

Raabe374 schrieb:
müsste die Intel adaptive Boost technologie nicht immer versuchen die CPU an ihre Grenzen zu pushen?
Das tut sie auch! Trotzdem sollte man hier unterscheiden, vor allem wenn man per Power Limit eine CPU in ein Leistungskorsett schnürt. Wenn du Cinebench nutzt, werden alle Kerne ausgelastet und die CPU kommt möglicherweise eher in ein Powerlimit, als in ein thermisches Limit.

Wenn nur wenige Kerne ausgelastet werden, entsteht eine punktuelle Wärme und extremes OC macht die Sache nicht besser. Eine genaue Analyse kann man mal eben so zu diesem Fall nicht stellen, das entscheidende an dieser Stelle ist nur was ich bereits gesagt habe, die 100° sind nichts ungewöhnliches sondern die "Zieltemperatur" die Intel mit eingeschalteten ABT anvisiert.

Raabe374 schrieb:
was für ein dämliches Müll Setting.
Was heißt hier Müll? Wieso kauft man sich eine CPU, wenn man sie dann nicht mit voller Leistung laufen lassen will? Nicht falsch verstehen an dieser Stelle, wer unbedingt Energie sparen will, der soll es tun, aber vom Prinzip machen Intel und AMD nur das, was früher Käufer von OC fähigen CPUs händisch optimiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur so einen ollen 35€-Kühler von 2010 drauf, nennt sich Mugen 2. 100°C sehe ich da nur, wenn ich Cinebench laufen lasse und PL1/2 entferne.
Ergänzung ()

Raabe374 schrieb:
Ich habe Cyberpunk nur mit dem Noctua getestet, und da waren es auch nicht 100 sondern mal 91 und mal 97. ............
Ergänzung ()

Bei Minecraft greift dieses Setting nicht mal, sehe ich jetzt. Wenn man Browser, Ausleseprogramme offen hat usw., springen 2 Kerne kurz auf 5GHz. In Minecraft sind alle bei 4,9.
Ergänzung ()

Bei Witcher 3 sind alle P-Kerne bei 4,7GHz, CPU zieht 93 Watt und bewegt sich knapp unter 60°C meistens. Laut AB hat das Spiel rund 60% CPU-Auslastung, auch wenn man Witcher3.exe im Ressourcenmonitor aktiviert wohl auch um 60%, wobei die Gesamtauslastung bei rund 73% ist. Diese Differenz verschwindet dann auch im Nichts, bzw. von den 13% sind dann 1-3% über, wenn man das Spiel geschlossen hat. Naja, ein Rätsel. Auf jeden Fall ist die Funktion erst recht nicht aktiv, 2 Kerne so hoch wie nur geht zu treten.
Ergänzung ()

Im Screenshot ist die VID bei Max. auch bei 1,46V. Auch recht hoch, während mein 12700K auf den Kernen, die kurz auf 5GHz springen knapp unter 1,3V bleibt, sowohl bei VID als auch bei V-Core. Meine SVID-Behavior-Einstellungen sind auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damnbaem schrieb:
Die 3 neuen Lüfter sind angekommen und jetzt kommt die Frage wie ich die montieren soll, da ja nur Beispiele zum aktuellen Build kamen. Würd sagen unten und rechts frischluft und oben, sowie links einzeln nach draußen, da hitze nach oben steigt?
Wurde dir doch schon in der 2.(!) Antwort gesagt, man muss nur in der Lage sein, ganze 6(!) Worter zu merken oder aufzuschreiben.
Vindoriel schrieb:
Die Lüfter so einbauen, dass "vorne unten rein, hinten oben raus" gewährleistet ist.
Und das bekommt man auch hin, wenn man "genug Anderes zu tun" hat.

Und das mit der vergessenen Schutzfolie unterm Kühler ist kein "für dumm verkaufen", sondern ein Fehler, der schon so manches Mal vorgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Das ist FHD mit CPU Limit. In WQHD und UHD bzw. im GPU Limit völlig egal welche CPU man hat.
Kommt dann noch Frame Generation ins Spiel, kann man sogar mit nem 5700X genauso zocken
oder halt mit irgend Einer alten CPU ab i7-9700K. Die Grafikkarte ist beim Zocken viel wichtiger.
Bisschen späte Antwort: kommt aufs Spiel an, ich zocke Momentan hauptsächlich escape from Tarkov (in 4k) und da kommt es mindestens genauso stark auf die CPU an... Auf den maps streets und lighthouse falle ich mit Ryzen 7 5800x und 3080 ti teilweise auf 40 fps im scope... Das wird mit dem gestern bestelltem 7800x3d nicht mehr vorkommen... Ram von 3200 auf 6000 mhz wird auch nicht schaden

Ich mache Morgen mal ein Video von den low fps und sobald die neue Hardware da ist ein Vergleichs Video
 
Raabe374 schrieb:
würdest du es so lassen und die Intel adaptive boost technologie anlassen?
Beim 11900k war das ca 2% schneller bei 30% mehr Verbrauch.
 
Moin Leude,

sorry leider kam erst der Contact Frame viel zu spät, weil der beim Zoll hängen geblieben ist und dann hatten wir noch einen Todesfall..


Tut aber hier nichts zur Sache, deshalb hier meine Updates:


Contact Frame verbaut, Wärmeleitpaste erneuert, sowie alle Lüfter korrekt ausgerichtet und 3 zusätzliche Lüfter für mehr Frischluft.


Habe endlich die gewünschten Werte!! Unter 40Grad im Idle und bei üblichen Stresstest nicht Mal 70 Grad erreicht. Gefühlstechnisch und rein Logisch betrachtet hat der Contact Frame das Meiste gebracht. Die Lüfter sind quasi aus bei 60 grad. Allerdings kann es auch eine nicht zu 100% korrekte Montage der AiO gewesen sein, obwohl ich nichts anders gemacht hab. Folie war selbstverständlich schon vorher ab, siehe Foto.

Nochmal Vielen Dank für die tatkräftigen Helfer und ich hoffe, dass hilft irgendwem weiter, der ähnliche Probleme hat. <3
 

Anhänge

  • AiO sauber.jpg
    AiO sauber.jpg
    203 KB · Aufrufe: 67
  • Alles Fertig.jpg
    Alles Fertig.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 71
  • Verbauter Contact Frame mit Paste.jpg
    Verbauter Contact Frame mit Paste.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 75
  • Neue idle werte.png
    Neue idle werte.png
    27,9 KB · Aufrufe: 73
  • Werte nach 2min Stresstest+.png
    Werte nach 2min Stresstest+.png
    44,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, eloy, Vampy90502 und 2 andere
Mein Beileid für den Todesfall.

Hast du denn auch einstellungstechnisch was geändert? Powerlimits? Für mich sieht es so aus, als hättest du weiterhin PL1 bei 125W und PL2 bei 253W. Um effizient zu sein solltest du dir einen Wert aussuchen (z.B. 150W oder 170W) und beides gleich setzen. Dann hast du weder zu wenig Leistung (125W) noch zu viel Energieverbrauch (253W).

Aktuell dürfte sich besonders deine Grafikkarte über die viele Frischluft freuen, aber auch der Radiator profitiert von der seitlichen Frischluft enorm. Der Kontakt Frame tut seinen Teil, aber da kommt alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vampy90502
Jo mein Beileid und alles Gute und viel Kraft.

Danke noch für das Update. Freut mich das wir helfen konnten.

Ja kann es auch bestätigen bei mir hat der Contactframe beim 13700k auch um die 15K geringere Temperatur gebracht. Hatte damals selbe Symptomatik und 3 mal die Kühlung erneuert. Erst der Contact Frame hatte geholfen. Fairer Weise muss man auch sagen, daß es Leute gibt bei denen bringt er kaum bis gar nichts. Ich vermute dass je nach Charge, die Dinger in der original Befestigung, mal mehr mal weniger "gekrümmt" sind.

Dann mal viel Spaß mit deinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Damnbaem schrieb:
und dann hatten wir noch einen Todesfall..

Mein Beileid. Spreche aus Erfahrung, auch kürzlich ein Fall hier.

Damnbaem schrieb:
Habe endlich die gewünschten Werte!! Unter 40Grad im Idle und bei üblichen Stresstest nicht Mal 70 Grad erreicht.

Kannst ja mal eine schlechte Belüftung simulieren, indem du die Lüfter mal auf die geringstmögliche Drehzahl stellst oder paar Lüfter deaktivierst.
 
Danke erstmal für die netten Nachrichten! :-)

Stimmt, PL1 und 2 sind nach wie vor auf "Standard" eingestellt.. werde da auch nochmal rumprobieren. Macht Sinn!

An den Lüftern habe ich mich tatsächlich schon probiert und da macht es erst wirklich was aus, wenn die Pumpe selbst auf "leise" steht.

Bin einfach froh erstmal, dass alles fluppt :D
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Mein Beileid. Spreche aus Erfahrung, auch kürzlich ein Fall hier.



Kannst ja mal eine schlechte Belüftung simulieren, indem du die Lüfter mal auf die geringstmögliche Drehzahl stellst oder paar Lüfter deaktivierst.
Auch dir ganz viel Kraft mein Bester!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben