i7 14700k(F) - 100°C beim zocken trotz guter AiO

Die ganze wall of Text bringt überhaupt nichts, wenn die Fakten so einfach sind:

Er läuft ins Throttling, was mit dem Kühler nicht passieren sollte. Erst recht nicht 100°C beim Spielen, wo das Teil vielleicht 50W frisst. Ein-CCD-Design und 5nm hin oder her.

GPU ist eine völlig andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und Jiddis
djducky schrieb:
Er läuft ins Throttling, was mit dem Kühler nicht passieren sollte. Erst recht nicht 100°C beim Spielen, wo das Teil vielleicht 50W frisst.


https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

https://www.igorslab.de/raptor-lake...r-drachenkampf-im-energetischen-endstadium/3/

Keine Ahnung , wo Du die 50W her hast, oben hast Du mal auf die schnelle 2 links die etwas anderes behaupten. Ich frage mich wessen Wissen hier fundierter ist. Übrigens unter den links findest Du einfache Fakten ;) und Temps und Verbrauch, ist aber ne Wall of Text, weiss nicht, ob die was nützt.

Dazu wissen wir nicht mal, ob seine PLL´s eingestellt sind , oder wie so oft standardmäßig vom Board auf 4000W stehen, also offen.

Und als Sahnehäubchen zu dem geilen nicht vorhanden Airflow kommt noch die 4090 beim zocken , die macht das bisschen an Luft , was er im Gehäuse hat bestimmt kälter , so siehts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5 und Ethan Hunt
Genau wegen den pl1 und pl2 fragen wir ja nach den Werten da wirklich Systeme im Umlauf sind wo pl2 offeb auf 4095 steht. Bevor man umbaut erst mal alle werte zur verfügung stellen wäre eigentlich der logische schritt
 
Wie viel Watt verbraucht die CPU alleine unter voll Last, ich würde den CPU kühler neu montieren, um Nummer sicher zu gehen das der Kontakt zum kühler 100% gegeben ist!!!

LG , gutes gelingen
 
Ich habe ja die Tage auch erst mein neues System zusammengebaut mit einem 14700K. Allerdings Luftgekühlt. Ich hatte einiges erwartet mit den Temperaturen, wurde aber doch eher positiv überrascht.
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
CPU -90mV, PL1/PL2 auf 253W
Idle Temp 29-32°
Nach 30min Cinebench24 87° bei konstanten 5,5GHz
Dabei sind die Lüfter des Kühlers auf 1100 Umdrehungen gedeckelt. Danach werden sie dann doch laut. Wenn ich sie vollgas laufen lasse mit 1500 geht die Temperatur unter Last nochmal 1-2° runter.
Das ganze ist in einem LianLi Air Mini verbaut mit den Standard Lüftern bisher, 2x140 vorne, einmal 120 hinten. Die laufen auf 600-700 Umdrehungen.

Also wird hier wohl ganz klar die AiO oder deren Installation das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Glaub ich dir gerne , dein kühler bringt fast selbe Leistung wie Noctuas Flaggschiff 👍😁
 
Wir hatten auch erst kürzlich einen PC reinbekommen, der angeblich von "Experten" zusammengebaut wurde, wo auf der AiO für die CPU tatsächlich noch die Folie klebte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Auch wenn das keiner hören will wieso kauft man keinen Ryzen 7 7800x3d für weniger € und hat mehr Leistung beim zocken und ist sogar Leistungs Effizienter...
Eigentlich gibt es keinen einzigen Punkt der für Intel spricht.
Bin schon auf die Intel fanboys gespannt wie sie mich zerreißen werden.
Schönen Sonntag wünsche ich aber euch allen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Viele Leute wollen helfen, viele schreiben, aber der TE antwortet nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5, Jiddis, asgaard und eine weitere Person
Ach Leute, hört auf euch verbal die Köpfe einzuschlagen.
Solange vom TE hier nichts neues kommt, ist das alles nur Rätzelraten.
GiantJ4ck schrieb:
Auch wenn das keiner hören will wieso kauft man keinen Ryzen 7 7800x3d für weniger € und hat mehr Leistung beim zocken und ist sogar Leistungs Effizienter...
Warum kaufen Mercedes Fahrer keinen VW oder umgekehrt.
Genau das tut hier nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes und BFF
GiantJ4ck schrieb:
und hat mehr Leistung beim zocken und ist sogar Leistungs Effizienter...

Das ist FHD mit CPU Limit. In WQHD und UHD bzw. im GPU Limit völlig egal welche CPU man hat.
Kommt dann noch Frame Generation ins Spiel, kann man sogar mit nem 5700X genauso zocken
oder halt mit irgend Einer alten CPU ab i7-9700K. Die Grafikkarte ist beim Zocken viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
ja dann mach den doch mal raus, mal schauen, ob Du dann noch positiv überrascht bist ;)
 
PL1/PL2 auf 253W????
mhm laut Hersteller angaben PL1 =125W und Pl2 =253W
Dann sollte das auch mit der Temp besser aussehen
 
GiantJ4ck schrieb:
Auch wenn das keiner hören will wieso kauft man keinen Ryzen 7 7800x3d für weniger € und hat mehr Leistung beim zocken und ist sogar Leistungs Effizienter...
Eigentlich gibt es keinen einzigen Punkt der für Intel spricht.
Bin schon auf die Intel fanboys gespannt wie sie mich zerreißen werden.

Der 14700K wäre dann nachvollziehbarer, wenn man auf einem ,,alten" Z690 noch einen 12700K oder geringer drauf hat. Ohne zu googlen, vermute ich, dass dies dann erstmal weniger Anschaffungskosten sind als 7800X3D samt Board. Unter Umständen kommt noch RAM dazu.

Für AMD spricht dann wieder, dass man wohl 2-3 Nachfolgergenerationen draufklatschen kann, sodass man gegenüber Intel wiederum einen Boardwechsel spart.

Ich persönlich bin mir bei Java immer so unschlüssig, ob das besser auf einem 7800X3D läuft oder auf einem 14700K.

Zum Vergleich, um meinen 12700K auf 100°C und Richtung Drossel zu kriegen, muss der dann auch 200W lutschen. Mit PL1/2 auf 150W ist es im mittleren 80er-Bereich. Und der Kühler ist ein alter Scythe Mugen 2, der damals 35€ gekostet hat, keine Super-Duper-AIO von Corsair.

Edit: Da müsste man dann gleich bei AMD den 7900X3D nehmen. Müsste doch dann schnellen Cache auf allen Kernen haben und selbst bei Spielen mit 1-8 Kernen Nutzung schneller als der 7800X3D sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
ja dann mach den doch mal raus, mal schauen, ob Du dann noch positiv überrascht bist ;)
Warum sollte ich meiner CPU mehr Strom geben als sie benötigt?
Wer nicht in der Lage ist sich mal ein bissi mit dem undervolting zu beschäftigen um zu schauen wieviel die CPU wirklich nur braucht muss sich dann auch nicht wundern wenn die Hütte brennt. Bei Notebooks ist das gängige Praxis und das erste was gemacht wird damit man das Ding nicht mitm Spanngurt am Schreibtisch befestigen muss wenn die Lüfter aufdrehen.
Aber in dem Thread hier gehts ja um was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und asgaard
Loomes schrieb:
Ich habe ja die Tage auch erst mein neues System zusammengebaut mit einem 14700K. Allerdings Luftgekühlt. Ich hatte einiges erwartet mit den Temperaturen, wurde aber doch eher positiv überrascht.

Loomes schrieb:
CPU -90mV, PL1/PL2 auf 253W
Du tust POSITIV überrascht über die Temps, gleichzeitig hast Du direkt n Undervolt draufgeknallt, deswegen mach den Undervolt mal weg und sag mir noch mal, Du bist positiv überrascht.
Loomes schrieb:
Nach 30min Cinebench24 87° bei konstanten 5,5GHz
und hier liefertst Du selbst die Bestätigung 87° , ohne Deinen Undervolt bist Du im 100° Bereich, und da ist nix positiv überraschendes dran.
Loomes schrieb:
Also wird hier wohl ganz klar die AiO oder deren Installation das Problem sein.
Und aus Deinem Undervolt , DEN DER TE NICHT HAT , schlussfolgerst Du jetzt , dass seine AIO das Problem ist.

Und nochmal , dann nimm doch mal Dein Undervolt raus , dann bist DU AUCH im 100° Bereich mit Deinen Temps, was schlussfolgerst Du dann ? , dass Dein Luftkühler ebenfalls das Problem ist ? Was ist denn das für eine Logik ?


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und überrascht tun.
 
Der TE hat im Idel 40-77 Grad!
Es ist völlig egal ob mit oder ohne UV, das ist nicht normal.
Und sag mir nicht ob ich etwas positiv empfinden darf oder nicht. Ich empfinde die Leistung des Kühlers serwohl als positiv.
So bin raus aus dem Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Zurück
Oben