i7 14700k(F) - 100°C beim zocken trotz guter AiO

Was wird denn eigentlich hier wieder für Zeug erzählt?

- Solche Werte sollen beim Zocken normal sein? Quatsch! Und so eine AiO muss den auch unter Prime hinbekommen. Zudem wurde hier schon limitiert und undervolted...

- Lüfter umdrehen soll das Problem lösen? Klar sollte er das tun, besonders wegen der Grafikkarte - aber da ist mehr im Argen.

Hier gibt es eigentlich - neben einem Defekt - nur eine Möglichkeit: Die AiO ist nicht richtig installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Vodalex, Weltenfresser und 5 andere
Leute , Leute,

das Prinzip vom Airflow ist ja jetzt nix neues und der TE hat aktuell keinen !

Und ohne "Air" keine Kühlung , denn wir reden hier über eine Luftkühlung, ob in dem Fall ein Wasserkreislauf gekühlt wird ändert nichts am Prinzip.

Und seine kleine Freundin 4090 und ihr kleiner Bruder 14700 sind keine "Sprit" Verächter, wenn die mal aufdrehen, dann brennt die Bude da mal mit +- 600W , die abgeführt werden müssen.

7 Lüfter , von den ziehen 6 raus ! Dazu kommt noch, dass 3 davon (und zwar die vor der AIO ) von einer Scheibe oben blockiert werden , die haben also schon Mühe über die kleinen Schlitze an den Seiten die Luft raus zu blasen, von der Not , dass sie keine Frischluft kriegen mal abgesehen.

Zufälligerweise bin ich ein Optik Mensch und baue viel Showgehäuse , die fast alle das gleiche Prinzip haben = Scheiben überall , damit man alles sehen kann.

Das hat eben auch seine Nachteile , nämlich , dass hitzige Komponenten gebacken werden, wenn man nicht darauf achtet , den best möglichen Airflow herzustellen , der in solchen Aquarien möglich ist.

Deswegen sollte er den einzelnen Lüfter drehen, damit er die 3 von der AIO beim rausziehen unterstützen kann, denn die sind eh schon durch die Scheibe benachteiligt. Die 3 seitlichen müssen unbedingt Frischluft reinjagen, das ist in seinem Setup die einzige Quelle , ansonsten staut sich einfach nur die Hitze. Und ja ich weiss , warum er es "falsch" gemacht hat - es sieht geiler aus - weil man den Rücken vom Lüfter nicht sieht.

Zusätzlich sollten (aus meiner Erfahrung MÜSSEN ) unten 3 Lüfter hin für Frischluft.

Und auch dann wird er damit nicht an den Airflow von einem Mesh Gehäuse rankommen , aber es wird reichen.

Ich gehe jetzt davon NICHT aus, dass er die Pumpe über Icue komplett runtergefahren hat, falls ja muss die hochgedreht werden.

Wenn er die 3 seitlichen + den einzelnen Lüfter dreht , wird er schon einen deutlichen Unterschied merken.

Auf dem Bild seht Ihr ein BSP, das Gehäuse ist vom Prinzip das Gleiche in grün.

Die Lüfter vorne sind durch die Scheibe beeinträchtigt , ebenso die Oben , bringen deutlich weniger .

Die eingerahmten Lüfter ziehen raus , wie beim TE . Temps ca. 15° höher auf GPU und CPU, sieht aber besser aus.

Die eingerahmten Lüfter gedreht , boom - 15° auf beiden Teilen, wenn man dann noch die Scheiben vorne und oben entfernt , hat man im Prinzip n "Mesh Gehäuse" und der Rechner friert ein.
 

Anhänge

  • Airlow.png
    Airlow.png
    4,8 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Croftout90
Ach du Scheisse, das Elite hat tatsächlich oben eine Scheibe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Jiddis
das ist echt unglaublich sinnlos, ich dachte es ist offen und dann kostet das auch noch 270€ :freak:
Idiocracy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Clany
Ich folge hier mal, interessiert mich.

Aber erstmal Air-Flow berichtigen + Pumpe mal runter tun und schauen ob richtig montiert.
Vorher warm laufen lassen und frische WLP haben.
 
Ich tippe hier auch eher auf das Gehäuse und weniger auf die Lüfter. Ein brauchbarer „Flow“ ist bei dem Gehäuse ja kaum machbar. Die einfachste Eingrenzung wäre mal das Teil komplett offen zu betreiben. Wenn sich dann auch nichts ändert, kann man immer noch Richtung Montage/Pumpe suchen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Airflow Umbau ist klar, der ist im Moment scheisse. Die 3 rechten Lüfter nach unten und rein, die AIO nach rechts und raus, den linken rausblasen lassen. Oben ist der Flow beim Elite halt nicht gut, deswegen gibts das H9 auch als Flow Variante mit Gitter oben anstatt Glas.

Trotzdem würde ich aber zuerst mal die Glascheiben entfernen und den PC offen laufen lassen um zu sehen ob es am Flow liegt.
Sind die Werte immernoch hoch, schauen wie schnell die Pumpe läuft.
Könnte auch an der Wärmeleitpaste liegen(nein, da ist mit Sicherheit keine Folie). Die Original wurde ja ersetzt. Erbsengross oder schön selbst verteilt? Kann sein das bei Erbse die Paste sich nicht gleichmäßig verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Damnbaem schrieb:
  • Prozessor (CPU): i7 14700 KF
  • CPU-Kühlung: Corsair iCUE LINK H150i
  • Arbeitsspeicher: (RAM) Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz
  • Mainboard: AORUS Z790 Elite AX
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 12 1000w Platinum
  • Gehäuse: NZXT H9 Elite
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4090 (MSI SUPRIM)
  • HDD / SSD: 2x 2TB 990 pro
  • Soundkarte: Blaster Z
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Problem: Habe mir den PC vor kurzem Zusammengebaut und mit der Zeit festgestellt, dass die CPU andauernd bei längerem zocken 100 grad erreicht - was einerseits nicht all zu schlimm ist - aber andererseits sollte ein 4.500€ PC nicht auf diesen Temperaturen laufen. Dadurch sind die Lüfter auch dementsprechend hörbar. Im Idle: 40-77°C - sehr sprunghaft Beim Zocken: 80°C + mit 100er Peaks Bereits probiert: Undervolting probiert, aber bei Stresstests immer wieder Therma Throttle nach 1 sec. Power Limit verringert Fazit: Nach langem Googlen habe ich einiges probiert, viele meinten auch das Case Setup müsste verbessert werden, aber ich glaube eher nicht das es an "zu wenig" Lüftern liegt. Hab 7 Lüfter drin. Foto angehangen.Anhang anzeigen 1445065Anhang anzeigen 1445069Anhang anzeigen 1445070 Danke schonmal im voraus :)
Ergänzung ()

CPU Kühlung
1000002738.png

GPU Kühlung
1000002737.png

Lass die Glasscheibe oben mal ab und dann teste es.
 
Zuletzt bearbeitet:
All die Tipps halte ich für wenig hilfreich. Ich denke die haben vergessen dir Wärmeleitpaste unter die AIO zu machen, die AIO pumpt nicht richtig oder hat Luft im Kreislauf, die nun in der Pumpe rumwabert.

um den airflow auszuschließen würde ich das Gehäuse offen testen. Stell nen Ventilator davor und check ob das irgendwas ändert. (Ich vermute nicht)

Ich würde hören ob die Pumpe irgendwelche Geräusche macht wenn nein Pumpe kaputt

Wenn die Geräusche komisch klingen würde ich den pc im Betrieb kippen damit Bläschen aus der Pumpe ins reservoir ziehn.

Wenn sie okay klingt würde Ich artic mx-5 kaufen, aio abmachen, reinigen und neu auftragen.
wenn das nicht hilft könnte es natürlich auch an der CPU liegen, die unter dem heat spreader ebenfalls billig Wärmeleitpaste verwendet. Hier kann man dann nur CPU Wechseln oder delid machen.

viel Erfolg!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Und was wurde nun daraus?
Wird aber sicherlich, wie es Jabba007 schon gut schrieb, daran liegen. Wahrscheinlich würde in dem „Aquarium“ (schöne Beschreibung übrigens) nicht mal ein Reptil überleben weils zu wenig Luft bekäme.
Hatte selbst mal einen Schwitzkasten, alleine den Frontdeckel abzunehmen hat damals 20 Grad unterschied gemacht.
Die Suprim X mags auch sehr wenn ein Lüfter unter ihr ist, gerade wenn man sie im silent Bios betreibt, hat bei mir 6-8 Grad kühler ausgemacht. Schnurrt bei mir um 69/70Grad in einem komplett Silent Case was so ja auch schlechteren Airflow hat als Mesh (Silent Base 802)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Hey, genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich bin auf arbeit und kann grad keine fotos machen für euch.
Hab den i7 14700k und im idle das selbe Problem. 45 - 70 grad Sprunghaft ingames hab ich 80+ bis an die Spitze 105 grad.
Dazu kommt noch das die CPU bis maximal 3200 GHz taktet... obwohl sie 5200 schaffen soll. Hab diverse Sachen im bios ausprobiert aber sie schafft nur 3,2
 
i714700k schrieb:
genau das gleiche Problem
Gleiches Gehäuse und so? Na dann folge einfach den zahlreichen Lösungsvorschlägen in diesem Thread.
 
So sorry, werde noch alles probieren und euch auf dem Laufendem halten, aber brauche eben :)

Habe gestern und heute nochmal mit offenem Gehäuse die Temperaturen gecheckt und rein im Idle waren die ein wenig besser. Stresstest hat diesmal 20-30sec für ein Therma Throttle gebraucht, was mein Problem noch nicht ganz löst. Werde mir als nächstes die Montage der AiO anschauen, wüsste nur nicht was falsch sein könnte. Hab vorhin nur mal die Schrauben angedreht, hat nichts gebracht.

Hab mir btw. 3 neue Lüfter, sowie ein ein Luftdurchlässiges Toppanel bestellt.
 
Tuste die drei neuen Lüfter nach unten (einlassend) und drehst die seitlichen auf einlassend und das am Heck auf auslassend.

Vielleicht hilft das ales schon, aber ich habe so einen Verdacht, dass da nach wie vor was anderes mit reinspielt. Gerade wenn ich sehe, dass sich bei offenem Gehäuse kaum was tut - und mich auch nicht überrascht, siehe post #21.
 
Egal wie scheiße dein Airflow ist, wenn das Problem nach 20s auftritt muss es was anderes sein... Ich halte es für unmöglich dass nach 20s nur noch heiße Luft im Gehäuse ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986, vti, JahJah192 und 2 andere
Damnbaem schrieb:
Stresstest hat diesmal 20-30sec für ein Therma Throttle gebraucht,
Wie schnell läuft denn die Pumpe? Lass die mal mit voller Drehzahl laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
denns schrieb:
Egal wie scheiße dein Airflow ist, wenn das Problem nach 20s auftritt muss es was anderes sein... Ich halte es für unmöglich dass nach 20s nur noch heiße Luft im Gehäuse ist!
so gesehen ja. da kann ja die AIO eig. nur noch falsch montiert sein oder nen treffer haben. Aber das mit den Lüftern sollte er trotzdem beherzigen, die sind so montiert ja trotzdem kontraproduktiv.
 
Ich würde mal behaupten das die Pumpe nicht richtig montiert ist. Entweder wegen fehlender Paste falsche Adapter oder einfach nur schräg auf der CPU sitzt.
 
Ohne glas ists auf jeden fall ein Versuch wert, ich würde aber wie schon drum gebeten hwinfo runterladen und bild der sensordaten hochladen.um das thema pl1 und pl2 erstmal zu überprüfen
 
Ich will einen Aio defekt oder falsche Montage oder Einstellung nicht ausschließen, kann immer sein.

Aber wenn ich das schon wieder hier lese , Temperaturen sind nicht normal oder, kann nicht sein ,dass er in 30 sek. in throttle rein läuft , dann wird mir schlecht.

Da frag ich mich , wie viele Leute mal Rechner testen, oder nur vom Hörensagen erzählen.

Wenn schon nicht selber testen, dann schaut Euch die Tests der CPU´s an, ob es jetzt n 14700k oder 13700k oder n 7600x, oder n 5800x oder , oder , oder um nur ein Paar zu nennen.

Wenn Ihr Euch die Tests anschaut , dann werdet Ihr sehen, dass Temps z.B. beim 7600x unter Last(CB23 oder Prime) von 95° völlig normal sind und so von AMD auch vorgesehen sind.

Viele der "neueren" CPU´s sind Hitzköpfe vom Werk aus, das ist Alles nachzulesen und absolut nichts neues.

Ihr könnts auch selber testen , macht CB23 an und messt mal die Zeit bis Eure CPU auf Max. Temp ist , welche Temp das ist spielt keine Rolle, nach einer gewissen Zeit heizt sich alles auf, dann wird es noch mal 1-3° wärmer, aber 98% der Temp wird in den ersten 30 sek. erreicht.

Da könnt Ihr Lüfterkurven bauen wie Ihr wollt, so schnell ist diese "erste" Hitze nicht wegzubekommen.

Und wenn man bei besagten Hitzköpfen an der Kühlung etwas verkackt, hier in dem Fall der Airflow in einer sowieso schon nicht optimalen Umgebung ( Showgehäuse, Aquarium) , dann resultiert das im Throttle , und das ziemlich schnell.

Als Beispiel ein Paar Messungen , die ich beim Football schauen gemacht hab, damit wir hier nicht nur über heiße Luft reden.

Das Gehäuse ist in meinem früheren Post ersichtlich und dem vom TE sehr ähnlich , überall Scheiben (auch oben) , also schwierige Ausgangslage. 11 Intakes und 4 Outtakes = Überdruck, davon 3 Outtakes durch Scheibe beeinträchtig, ebenso 3 Intakes.

Im Gegensatz zum TE, haben wir hier Airflow, auch wenn hier natürlich durch die Scheiben beeinträchtigt, der TE hat fast KEINEN (1 Intake, 6 Outtakes, = Unterdruck = sehr wenig Luft im Rechner, die zirkulieren kann)

CPU ist der 7600x , ein bekannter Hitzkopf, bei dem in jedem Test empfohlen wird ihn in den 65W TDP Modus zu schicken gleich dem 7600 ohne X, anstatt der 105W TDP die er vom Werk hat. Temps dadurch um ca. 20° gesenkt, Leistungsverlust innerhalb Messtoleranz. ( nicht vergessen , die CPU vom TE ist nochmal ne andere Hausnummer von der Leistungsaufnahme )

Auf dem Bild seht Ihr, dass nur das Entfernen der oberen Scheibe eine Besserung um 5° bringt, die Steigerung der Lüfterdrehzahlen bringt noch mal 5° .

Weitere Maßnahmen Offset / Undervolt , ODER TDP 65W bringen 24° !!! gegenüber dem Werkszustand.

Beides zusammen sogar 30° !!! ---30°---

Und weiter , diese Temperaturen erreicht die CPU in den ersten +- 30sek !!! Völlig egal, ob Lüfter auf 500-700 oder 1500-2000, ( Pumpe ist konstant bei 2600, nur zur Info ) und nein , sie ist nicht defekt.

Auch die Drops ins Idle erfolgen sogar in 5 sek. ! in allen Fällen.

Testet es selbst ! Jeder hier einen Rechner und kann das selbst nachmachen, wer es nicht glaubt.

Eure GPU´s reagieren nicht anders , schaut mal genau nach , wenn Ihr Last auf die GPU gebt, z.B. Furmark, damit man Ladezeiten (Game oder ähnliches) ausschließen kann. In 30sek. ist da richtig Temp. auf der Uhr. Auch das ist leicht nach zu machen.

So, zum Abschluss die GPU Temps auf dem Bild , um zu zeigen was passiert wenn man "Luft Bewegung" ins Gehäuse bringt. Die Temp sinkt um 8° durch das entfernen der oberen Scheibe und das aufdrehen der Gehäuselüfter , die Lüfter der GPU waren bei allen Versuchen im Zero Mode ( standen also ).

1705796325016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben