Intel i7 14700KF läuft nur auf 4,5-4,7 Ghz

Aktuelle BIOS Version incl. Intel ME Software.

B760 GAMING PLUS WIFI​

Screenshot 2026-04-30 120136.png

Da das Gehäuse wie ein O11 oder sowas aussieht, sprich Aquarium und die Radiatorlüfter aus dem Gehäuseinneren die warme Luft der Graka ansaugen, könnte es schlichtweg sein dass daher die 80° CPU Temp kommt.

Wie man die ME installiert, steht im entpackten Ordner. Wenn ich mich recht erinnere, ging das für mein MSI Brett sogar unter Windows. UEFI BIOS Update über die interne BIOS Flashfunktion und USB Stick. Die Updates sind bei MSI eigentlich Noob sicher.;)

Der Nachbar schrieb:
UEFI BIOS Update über die interne BIOS Flashfunktion und USB Stick
Warum der USB Stick? Liegt doch schon auf einem Datenträger und kann man ganz bequem im BIOS direkt das Update machen.
USB Stick braucht es nur wenn man die Flashbackfunktion, ohne ins BIOS selbst zu kommen, nutzt.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@PCTüftler Hast du eine genaue Anleitung wie das geht ? Hab sowas noch nie gemacht 😅
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wie man die ME installiert, steht im entpackten Ordner. Wenn ich mich recht erinnere, ging das für mein MSI Brett sogar unter Windows. UEFI BIOS Update über die interne BIOS Flashfunktion und USB Stick. Die Updates sind bei MSI eigentlich Noob sicher.;)
Kannst du mir das erklären ?

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht ... ;)
Weil ich es genau wissen wollte, habe ich mir durch den M Flash Aufruf die Einstellungen zurück gesetzt und auch noch das BIOS Profil mit den Standardeinstellungen überschrieben, danke.😅
Tatsächlich, man kann von der internen SSD das BIOS einlesen.

Kingjaye schrieb:
Kannst du mir das erklären ?
Bitte vorher eine Benutzerprofil der BIOS Einstellungen anlegen und besser auf den USB Stick abspeichern, sonst muss man alles neu einstellen und wenn du schon wegen der Updateroutine fragst, wirst du der schwer tun das UEFI einstellen zu können. Traust du dir das zu?

Wenn ja.
Was das BIOS Update betrifft, einfach das BIOS mit DEL (Entf) aufrufen und unten links M-Flasback aufrufen. Dann startet die Flash Funktion. Die entpackte BIOS Datei auf der SSD oder USB Stick sollte in oberen Ordnerstrukturen für schnelleren Zugriff entpackt abgelegt sein, sonst muss man suchen, wenn die BIOS Datei auf dem Desktop liegt.

Im Zip gepackten ME Ordner ist eine Readme Datei, wie du vorgehen sollst. Das beigelegte Tool installiert die beigelegte Datei automatisch.

Ansonsten bitte nochmal nachfragen.
MSI B760 UEFI.jpg MSI B760 UEFI Profil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Bitte vorher eine Benutzerprofil der BIOS Einstellungen anlegen und besser auf den USB Stick abspeichern, sonst muss man alles neu einstellen
Netter Gedanke ... allerdings bringt das nix, denn bei einer neuen BIOS Version kann man diese Einstellungen in der Regel nicht mehr laden, leider.

Diese Speicherfunktion in Profilen oder extern auf einem Datenträger ist einfach nur ein Komfortfeature, im einfacher zwischen verschiedenen Setups wechseln zu können, ohne jede Einstellung einzeln ändern zu müssen. Oder um bei/nach OC-Tests direkt zu einem abgespeicherten Ausgangszustand zurückzukehren.

Oder bei einer AMD-Plattform und einem X3D mit zwei CCDs könnte man ein Gaming-Profil anlegen, bei dem der CCD ohne 3D-V-Cache deaktviert und dafür stärkeres OC gefahren wird und dazu ein Allround-Profil mit beiden CCDs, aber anderen OC/UV-Optimierungen. Zwischen beiden Setups kann man dann bei Bedarf umschalten.

Für eine updateübergreifende Speicherung der Einstellungen ist das dagegen nicht wirklich gedacht.

Interessantes Thema, gerade bezüglich dieser Intel Problematik. Ich hab den selben Prozessor wie der TE, nur auf einem Z790 Board. HWiNFO zeigt mir einige Werte deutlich anders an.

Screenshot 2026-05-01 134257.jpg

reditalian schrieb:
Interessantes Thema, gerade bezüglich dieser Intel Problematik. Ich hab den selben Prozessor wie der TE, nur auf einem Z790 Board. HWiNFO zeigt mir einige Werte deutlich anders an.

Anhang anzeigen 1725828
Moin, du hast ja aber auch Zuviel Volt ? Denke das die auch gerade nicht unter Last sind so wie die Temperaturen aussehen

also 82°c finde ich bei um die 100w in cs2 doch schon viel vor allem bei angeblichen 100% lüfter auf der aio, da wird man ja bei nem cinebench test sofort ins limit rennen bei 252w..
also mit der kühlung/lüfter pumpe setting wird doch definitiv was nicht stimmen.

ich habe extra mal cs2 gestartet und ne runde gespielt, also bei mir auch im durschnitt um die 350-400fps, natürlich auch mal 500 aber die schwankungen sind auch bei meinem system da. (14700k, 4070tis)
1440p nativ, low settings. ich cappe bei so games meine fps immer leicht über die hz rate des monitors.

Anhänge

• Bild_2026-05-03_120431543.png
    Bild_2026-05-03_120431543.png
    192,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
raigey schrieb:
Die Core VID ist zu hoch
Relativ irrelevant.
CoreVID ist nur das, was die CPU anfordert bzw sie sich wünscht. Relevant ist der VCore, das bekommt und nutzt sie schlussendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
sKIT schrieb:
also 82°c finde ich bei um die 100w in cs2 doch schon viel vor allem bei angeblichen 100% lüfter auf der aio, da wird man ja bei nem cinebench test sofort ins limit rennen bei 252w..
also mit der kühlung/lüfter pumpe setting wird doch definitiv was nicht stimmen.

ich habe extra mal cs2 gestartet und ne runde gespielt, also bei mir auch im durschnitt um die 350-400fps, natürlich auch mal 500 aber die schwankungen sind auch bei meinem system da. (14700k, 4070tis)
1440p nativ, low settings. ich cappe bei so games meine fps immer leicht über die hz rate des monitors.
Ok, danke , deine Temperaturen sehen ja ganz anders aus 😅. Und deine Volt auch. Was hast du im BIOS alles geändert und welche Version vom BIOs, was fürn Mainboard hast du ? Ich spiele auf 4:3 1440x1080. Auf einem 1080p Monitor mit 300hz und hab halt soviel fps wie du 😅

ja man muss dazu aber auch sagen counterstrike ist sehr cpu lastig, wenn man da mehr haben will hilft oft nur amd mit x3d cpu. obwohl ich bei 300hz sowieso auf um die 305 locken würde, die drops sind das schlimme, dann bleibt die cpu auch wieder was kühler. also großartig mehr fps wirst du definitiv egal mit welchen settings nicht sehen.. zumindest ist anhand deiner screenshots nicht zu sehen dass die cpu bei counterstrike schon drosselt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-11700k-auf-14700k.2260548/

du kannst dich ja mal in meinem alten thread durchlesen, ich würde aber vorher definitiv aufs aktuelle bios updaten, evtl. hilft das ja schon.

du solltest nur mal im taskmanager prüfen ob der arbeitsspeicher mit 6000mts angezeigt wird oder nur 4800, da könnte man evtl noch paar prozent rauskitzeln indem man xmp im bios aktiviert.

ich hab n asus tuf gaming b760m

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Netter Gedanke ...
Ich bin auch ein netter Nachbar.
Aber es stimmt, für tiefgreifende UEFI Updates taugen angelegte Profile nicht. Bei einem Microcode Update und Bugbehebung sollte so ein Profil aber erhalten bleiben. Aber manche Mainboard Hersteller bekommen die Lüftersteuerung nach vielen Updates nicht mal fehlerfrei und man muss erneut ein Lüfterprofil erstellen.

@Kingjaye
Wenn du dich mit einem UEFI Update nichts traust, es gibt eine Helferliste.

Ansonsten mit dem MSI Lite Load Calibration arbeiten. Schauen ob bei Auto der tatsächliche Wert daneben angegeben wird und mit kleineren Werten nach Prime95 und Cinebench15 Belastungstests weiter vortasten. Die CPU Leistung sollte halt nicht zusammenbrechen oder im Bluescreen enden.
MSI B760 LLC.jpg

sKIT schrieb:
ja man muss dazu aber auch sagen counterstrike ist sehr cpu lastig, wenn man da mehr haben will hilft oft nur amd mit x3d cpu. obwohl ich bei 300hz sowieso auf um die 305 locken würde, die drops sind das schlimme, dann bleibt die cpu auch wieder was kühler. also großartig mehr fps wirst du definitiv egal mit welchen settings nicht sehen.. zumindest ist anhand deiner screenshots nicht zu sehen dass die cpu bei counterstrike schon drosselt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-11700k-auf-14700k.2260548/

du kannst dich ja mal in meinem alten thread durchlesen, ich würde aber vorher definitiv aufs aktuelle bios updaten, evtl. hilft das ja schon.

du solltest nur mal im taskmanager prüfen ob der arbeitsspeicher mit 6000mts angezeigt wird oder nur 4800, da könnte man evtl noch paar prozent rauskitzeln indem man xmp im bios aktiviert.

ich hab n asus tuf gaming b760m
Wäre es schlau den pc einzuschicken ? Ich hab ja Garantie und habe denen mein Problem geschildert und kann ihn einschicken.

kannst du natürlich machen, ob die was verändern außer evtl. die wärmeleitpaste oder das bios wenn du danach fragst ist die andere frage.
verbesserungs und optimierungsbedarf gibt's bei jedem pc. wie gesagt, großartig mehr fps wirst du mit dem 14700k nicht erreichen, wenn diese nicht durch überhitzung oder ähnliches drosselt (was in deinen screenshots nicht danach aussieht).

Der Nachbar schrieb:
Ich bin auch ein netter Nachbar.
Aber es stimmt, für tiefgreifende UEFI Updates taugen angelegte Profile nicht. Bei einem Microcode Update und Bugbehebung sollte so ein Profil aber erhalten bleiben. Aber manche Mainboard Hersteller bekommen die Lüftersteuerung nach vielen Updates nicht mal fehlerfrei und man muss erneut ein Lüfterprofil erstellen.

@Kingjaye
Wenn du dich mit einem UEFI Update nichts traust, es gibt eine Helferliste.

Ansonsten mit dem MSI Lite Load Calibration arbeiten. Schauen ob bei Auto der tatsächliche Wert daneben angegeben wird und mit kleineren Werten nach Prime95 und Cinebench15 Belastungstests weiter vortasten. Die CPU Leistung sollte halt nicht zusammenbrechen oder im Bluescreen enden.
Anhang anzeigen 1726516
Die Volt kann ja nicht normal sein oder ? Hab die FPs auf 600 eingestellt in Cs um alles raus zuholen?
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
kannst du natürlich machen, ob die was verändern außer evtl. die wärmeleitpaste oder das bios wenn du danach fragst ist die andere frage.
verbesserungs und optimierungsbedarf gibt's bei jedem pc. wie gesagt, großartig mehr fps wirst du mit dem 14700k nicht erreichen, wenn diese nicht durch überhitzung oder ähnliches drosselt (was in deinen screenshots nicht danach aussieht).
Aber die Volt macht mir doch so die CPU kaputt , das ist doch was faul ?

Kingjaye schrieb:
Die Volt kann ja nicht normal sein oder ? Hab die FPs auf 600 eingestellt in Cs um alles raus zuholen?
600fps, wirst du ohne extreme anpassungen im windows, übertaktungen von ram und cpu auch niemals erreichen mit deiner cpu.

die spannung liegt an der cpu und evtl. im zusammenhang mit dem bios, falls du dort nichts geändert hast.
wie viele schon gesagt haben könnte:

1. EIN BIOS UPDATE ABHILFE SCHAFFEN AUF EINE AKTUELLE VERSION.
2. EINE MANUELLE ANPASSUNG IM BIOS BEZÜGLICH; LLC UND UNDERVOLTEN.

das wurde hier auch schon mehrfach vorgeschlagen und erläutert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben