Moin,
also 86° als sehr warm zu bezeichnen, halte ich für falsch. Je nach Befehlssatz der CPU ist das vollkommen in Ordnung bei der Wattzahl. Jeder Chip hat mal hier und da Ausreißer nach oben, die technisch bedingt sind.
Wenn es AVX2 Befehlssätze waren die in diesem Moment aus irgendwelchen Gründen in irgendeiner Software abgerufen wurden, dann ist der Wert auch vollkommen in Ordnung.
Des Weiteren, wenn man einen Luftkühler verwendet, strahlt die Wärme der GPU beim Daddeln direkt da zu einem gewissen Anteil mit rein, da die heiße Luft der GPU durch den CPU Kühler mit durchgeht beim aufsteigen. Auch das verfälscht Ergebnisse oft.
Ich kann meinen 9850x3D mit 100% belasten, habe dabei 152W (y-cruncher) und eine Temp von 92°C mit dem NH-D15 G2 bei 1000rpm, und viel besser wird es nicht, egal was andere sagen. Dabei boostet er nach Vorgaben, mal mehr mal weniger. Sobald ich die Last auf die GPU dazu gebe, geht der Prozessor ins Throttling, und hat seine maximal spezifizierten 95°C, und der Takt sinkt kontinuierlich, da die Abwärme (600W) der 5090 hier massiv Einfluss nimmt. Natürlich zeige ich hier einen Extremfall auf, welchen aber JEDER reproduzieren kann. Im Regelbetrieb beim Daddeln ist es nicht kritisch, aber eben auch hier hat das Einfluss.
Intel Chips haben aus meiner Erfahrung aber bessere Temperaturen bei gleicher Wattzahl, bauartbedingt. Daher kann man diese 86° als schlechten Wert ansehen bei 150W, was vielleicht am Kühler liegt oder Staub oder was auch immer. Oder es ist eben bei dieser CPU (Silicon Lotterie), eben normal!
Daher halte ich diese Pauschalaussagen mit Wert X bei Watt X immer für starkes Halbwissen. Dazu muss man einfach viel mehr Datenlage haben, um hier etwas zu vergleichen, oder von einem Defekt zu sprechen!