TeamViewer Motive 4

Intel i7 14700KF läuft nur auf 4,5-4,7 Ghz

Was ist denn für ein CPU Kühler verbaut?
Hast du ein Bild vom System?

86°C sind schon seeeeeeehr warm für ~150W Leistungaufnahme

Wichtig:
Bios Update
XMP / Re-Size Bar aktivieren
CPU auf PL1 und PL2 auf 253W begrenzen.

Ggf. Wärmeleitpaste tauschen und /oder den CPU Kühler, da scheint kein gutes Modell verbaut zu sein oder hat nen Defekt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also 86° als sehr warm zu bezeichnen, halte ich für falsch. Je nach Befehlssatz der CPU ist das vollkommen in Ordnung bei der Wattzahl. Jeder Chip hat mal hier und da Ausreißer nach oben, die technisch bedingt sind.
Wenn es AVX2 Befehlssätze waren die in diesem Moment aus irgendwelchen Gründen in irgendeiner Software abgerufen wurden, dann ist der Wert auch vollkommen in Ordnung.

Des Weiteren, wenn man einen Luftkühler verwendet, strahlt die Wärme der GPU beim Daddeln direkt da zu einem gewissen Anteil mit rein, da die heiße Luft der GPU durch den CPU Kühler mit durchgeht beim aufsteigen. Auch das verfälscht Ergebnisse oft.

Ich kann meinen 9850x3D mit 100% belasten, habe dabei 152W (y-cruncher) und eine Temp von 92°C mit dem NH-D15 G2 bei 1000rpm, und viel besser wird es nicht, egal was andere sagen. Dabei boostet er nach Vorgaben, mal mehr mal weniger. Sobald ich die Last auf die GPU dazu gebe, geht der Prozessor ins Throttling, und hat seine maximal spezifizierten 95°C, und der Takt sinkt kontinuierlich, da die Abwärme (600W) der 5090 hier massiv Einfluss nimmt. Natürlich zeige ich hier einen Extremfall auf, welchen aber JEDER reproduzieren kann. Im Regelbetrieb beim Daddeln ist es nicht kritisch, aber eben auch hier hat das Einfluss.

Intel Chips haben aus meiner Erfahrung aber bessere Temperaturen bei gleicher Wattzahl, bauartbedingt. Daher kann man diese 86° als schlechten Wert ansehen bei 150W, was vielleicht am Kühler liegt oder Staub oder was auch immer. Oder es ist eben bei dieser CPU (Silicon Lotterie), eben normal!

Daher halte ich diese Pauschalaussagen mit Wert X bei Watt X immer für starkes Halbwissen. Dazu muss man einfach viel mehr Datenlage haben, um hier etwas zu vergleichen, oder von einem Defekt zu sprechen!

raigey schrieb:
CPU auf PL1 und PL2 auf 253W begrenzen.
Laut Screenshot ist dies der Fall.
Wird auch mit der letzten BIOS-Version als Default mit P1 und P2 auf 253 Watt gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Takten tut es ja richtig wie zuvor erwähnt. Ich würde mir eher sorgen über die Langlebigkeit machen. Die Spannung Vcore sollte nie über 1.4 V gehen.

Bios update machen
intel baseline setting einstellen
gern auch undervolten etc.

Da der PC vom Dez 25 ist kann ich mir nicht vorstellen das die CPU so viel unter degradation gelitten hat.

@rafiibs Ich hatte selber 2 Jahre lang einen 13900K und weiß wie die Intel 1700er CPUs skalieren..
Selbst bei den neuen Core Ultra CPUs weiß ich das, da ich meiner Dame einen 265K verbaut und viel rum experimentiert hab
und doch.. bei 13/14 Gen und 150W sind 86°C schon sehr viel..
Dank AiO (egal ob 360 oder 420) hatte ich bei 150W beim 13900K meist <70°C
Suche gerne die alten Screens wieder raus..

Ich habe mich damals sehr viel damit beschäftigt, auch mit OC, UV etc.
Ich hatte 30 Jahre Intel CPUs und bin erst letztes Jahr auf den 9950x3d (meine erste AMD CPU) umgestiegen.
Und auch bzgl. Temps bei AMD kenne ich mich mittlerweile aus
Daher äußere ich kein Halbwissen sondern meine Erfahrung und Kenntnis.

Schade, dass man mit Halbwissen versucht Halbwissen zu unterstellen.

@LiniXXus
Das ist super, ändert aber nichts daran, dass das mit neuem Bios Update wieder anders sein kann :) Daher der erneute Hinweis darauf.

raigey schrieb:
Das ist super, ändert aber nichts daran, dass das mit neuem Bios Update wieder anders sein kann :) Daher der erneute Hinweis darauf.
Wird eher unwahrscheinlich sein, da es für den Sockel 1700 fest als Default bestimmt wurde. Wir haben hier drei Intel Rechner mit dem Sockel 1700 und mein MSI Z790 Carbon hat erst vor Kurzem eine neue BIOS-Version bekommen.

LiniXXus schrieb:
Nur der Multiplikator lässt sich ausschließlich nach unten und nicht nach oben verstellen.
Fast richtig. Die iGPU lässt auf meinem MSI B760 über den Multiplikator übertakten, aber wer übertaktet eine intel iGPU? Ich. Jedenfalls haut intel seine Käufer in die Pfanne was an Funktionen gehen darf und was nicht gehen soll.

raigey schrieb:
und doch.. bei 13/14 Gen und 150W sind 86°C schon sehr viel..
Dank AiO (egal ob 360 oder 420) hatte ich bei 150W beim 13900K meist <70°C
Suche gerne die alten Screens wieder raus..
Wiederhol doch dein subjektiven unsinn nicht - sehr viel in Bezug auf was? Weil die Füße unterm Tisch schwitzen?
Für Luftkühlung ist der Wert völlig normal und liegt zum Teil an der hohen Spannung.
Die CPU kann das locker ab und taktet nicht runter. Es sind maximal 86 Grad die eben nur kurz beim Gaming anliegen. Im Durchschnitt sieht das nochmal besser aus. Das einzige was stören kann sind laute Lüfter bei dauerhaft hohen Temps.

Zurück
Oben