i7 2600 durch i5 6600k ersetzen?

HerrRossi

Fleet Admiral
Lohnt es sich, einen i7 2600 durch einen i5 6600k ersetzen? Es geht hauptsächlich ums Zocken und da primär um GTA5, weil der i7 meine 1070 schon ausbremst.

OC sollte kein Problem sein, hab ich bei der CPU zwar länger nicht mehr gemacht, traue ich mir aber zu. Die CPU würde entweder mit einem Macho oder mit Wasser gekühlt.

der 2600k bremst die 1070 nicht aus übertakte mal dein, meiner läuft auf 4,5 ghz und das läuft wie sahne

In wie fern begrenzt der i7 2600 denn?
Kommst du in den (für dich) unspielbaren Bereich? Wenn ja dann lohnt sich der Umstieg natürlich. (Auch wenn das nicht ganz billig wird, es wird ein ordentliches Board, Kühler, Netzteil und neuer DDR4 RAM benötigt.)

Ansonsten gibt es ja eigentlich immer Regler um hohe GPU-Leistung in bessere Optik umzuwandeln. (Downsampling usw.)

Von 4 Kernen mit HT auf 4 Kerne ohne HT wechseln?
Ich würde das nicht machen. Gib dem Ding die Sporen.

er hat nicht einmal geschrieben dass er einen 2600 K hat.. also evtl. dürfte da der knackpunkt sein

Es ist keine K-CPU und mit dem Board ( Asrock H77 Pro4-M) geht soweit ich weiß nichts in Richtung OC.

@Xes: es ist weit weg von unspielbar, aber ich muss halt die CPU-lastigen Regler runterdrehen, sonst falle ich teils deutlich unter 50fps.

@HisN: das habe ich schon ausprobiert, das nutzt nicht wirklich etwas, wurde wohl rausgepatcht so wie auch den Task "gta5.exe" höhere Priorität zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen bis der 6700K im Budget ist.
Ich schau gerne mal was es so für Unterschiede in GTA5 gibt mit 4 Kernen und mit mehr als 4 Kernen.

GTA 5 scheint mir aktuell nicht mehr ganz so extrem 4 Kerne auszulasten, wie bei Veröffentlichung noch, wo mein alter 3570K auf 4,4Ghz > 90% ausgelastet war. Mittlerweile was bei 75-80% rum. Andererseits wenns der 2600er auch schon nicht packt. Der müsste doch bei passender Kühlung auf 3,8Ghz takten, oder macht der das nur bei Single-Core Last. Von 3,4 auf 4,5Ghz wären es natürlich +30% Leistung, von 3,8 auf 4,5 + 18%. Bei Skylake hätte man natürlich noch sanfte Architekturverbesserungen.
Dennoch würde ich mir keinen reinen 4Kerner mehr fürs Gaming kaufen, wenn er in den nächsten paar Jahren noch was reißen soll.
Lieber auf 6700K sparen oder ggf. Z77 Board gebraucht kaufen und dann gebrauchten 2600K/2700K oder 3770K draufbauen. Natürlich ist der Gebrauchtkauf nicht jedermans Sache.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich schau gerne mal was es so für Unterschiede in GTA5 gibt mit 4 Kernen und mit mehr als 4 Kernen.

Welche CPU hast du denn? Eine Simulation eines i5 6600k und eines i7 6700k bei GTA5 wäre schon interessant.

@oldman65: das geht mW. mit dem Board nicht.

@IDukeI: mit Gebrauchtkauf habe ich keine Probleme, die Preise für 1155-Kram sind nur schon ziemlich hoch, dafür bekomme ich dann auch schon fast ein 1151-System. Ich kann einen i5 6600K mit einem Z170 MB und 16GB RAM für 320,- € bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Welche CPU hast du denn? Eine Simulation eines i5 6660k und eines i7 6700k bei GTA5 wäre schon interessant.

Einen Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur....)
Also ich denke dass es sich aufjedenfall lohnt auf einen 6600k zu setzen und diesen dann aber auch zu übertakten. Ich habe auch von einen 2500k@4,5GHz auf einen 6700k geswitcht, weil der alte Intel nur einfach mal alt geworden ist. War zwar kein i7 dafür aber mit 4,5GHz!
Ich habe mir viele Benchmarks damals angeschaut, weil viele Forenmember im Februar 2016 immer noch der Meinung waren, das man einen 2500k@4.5GHz nicht ersetzen muss (ich hatte damals eine GTX 970TI)

Schau dir mal die beiden Videos und vergleiche!
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I

Noch Bilder!

2.jpg1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt immer an der eigenen Software, wenn GTA5 das Game der Wahl ist, und HT keinen Vorteil bringt, dann sage ich nix gegen einen i5K.
Da bekommt man dann zusätzliche Leistung durch den Takt und IPC, sowie den schnelleren Speicher + Cache

oldman65 schrieb:
@all
es ist aber eher so das von HT kaum ein spiel ernsthaft profitiert ...

Man beachte die FPS-Drops die bei dem mehr als 4-Kerner nicht auftreten.
https://www.youtube.com/watch?v=aEnxaRhFwZk https://www.youtube.com/watch?v=adR_c8F_lR8

Auch hier der Hinweis .... es spielt immer eine Rolle welche Software DU hast, und nicht was die Regel ist. Für den einen mag es kein Grund sein, und für den anderen 30% Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben