Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 2600 ohne (K) übertaktbar?
- Ersteller PCLord
- Erstellt am
Berserkervmax
Banned
Jein
Du kann den maximal Turbotakt für alle Kerne einstellen . Was dann 38 Wäre.
Der Rest geht mit dem Bustakt.
Also 100 ist normal, meist geht so 105 .
Aber du übertaktes dann alles.
PCIe , SATA Controller eben alles !
Um die 4000Ghz sollten möglich sein !
Also besorgt dir ne K CPU und ein P67 oder Z68/Z77 MB !

Du kann den maximal Turbotakt für alle Kerne einstellen . Was dann 38 Wäre.
Der Rest geht mit dem Bustakt.
Also 100 ist normal, meist geht so 105 .
Aber du übertaktes dann alles.
PCIe , SATA Controller eben alles !
Fujiyama
Fleet Admiral
Wenn du ein P67 bzw. ein Z68/Z77 Board hast ist meines wissens zumindest das anheben des Taktes auf allen 4 Kernen auf den maximalen Turbotakt möglich.
Da es aber nur 400 MHz sind ist es kaum der Rede wert, das kann man sich im Prinzip gleich sparen so klein wie der Leistungssprung ist.
P.s: Wo reicht den dir die Leistung nicht? Häufig kann man auch mit der K-Variante keine Wunder erwarten.
Da es aber nur 400 MHz sind ist es kaum der Rede wert, das kann man sich im Prinzip gleich sparen so klein wie der Leistungssprung ist.
P.s: Wo reicht den dir die Leistung nicht? Häufig kann man auch mit der K-Variante keine Wunder erwarten.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
400 MHz ist immerhin etwas. Hab die selbe CPU mit K und bisher noch keinen Grund zum übertakten gefunden.
4 Stufen ÜBER Turbotakt sollten bei Sandy/Ivy gehen.
Allerdings nur mit den Z/P-Boards.
Mein 3770 ohne K läuft mit 4.1 GHz (Allcore) bzw. 4.3 GHz (1Core) durch Multiplikator-Anhebung (statt mit 3.5/3.9 GHz)
Allerdings nur mit den Z/P-Boards.
Mein 3770 ohne K läuft mit 4.1 GHz (Allcore) bzw. 4.3 GHz (1Core) durch Multiplikator-Anhebung (statt mit 3.5/3.9 GHz)
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen 400MHz + der Boost Takt (100MHz bei 4 Kernen, 200MHz bei 3 Kernen, 300MHz bei 2 Kernen und 400MHz bei 1 Kern) + über Baseclock zB von 100 auf 105 MHz.
In Summe sollten also 4,1-4,2GHz auf allen Kernen bei dem 2600non-K möglich sein (+ noch mehr Takt wenn nicht alle kerne belastet werden) mit BCLK. Ohne BCLK-OC sind es genau 4GHz auf allen Kernen bis 4,3GHz auf einem Kern. Ich persönlich würde aber auf BCLK-OC verzichten, da alles mit übertaktest und der Gegenwert gering ist.
Voraussetzung ist ein Board mit P oder Z Chipsatz. Bei allen anderen geht nichts.
In Summe sollten also 4,1-4,2GHz auf allen Kernen bei dem 2600non-K möglich sein (+ noch mehr Takt wenn nicht alle kerne belastet werden) mit BCLK. Ohne BCLK-OC sind es genau 4GHz auf allen Kernen bis 4,3GHz auf einem Kern. Ich persönlich würde aber auf BCLK-OC verzichten, da alles mit übertaktest und der Gegenwert gering ist.
Voraussetzung ist ein Board mit P oder Z Chipsatz. Bei allen anderen geht nichts.
Ergänzung ()
aber keinen i7 2600K...Moselbär schrieb:Gebraucht gibts die Sandys schon um die 100€.
Zuletzt bearbeitet:
Asrock,Asus und soweit ich weiss auch Gigabyte haben bei ihren Z77 chipsätzen eine spezielle Funktion!
Bei Asrock heissst die z.b. Nno -K- OC Technologie.Damit geht-wahrscheinlich in Abhänigkeit vonder Bios Version-durchaus 700-800 Mhz mehr als der Basistakt!
https://www.youtube.com/watch?v=lOyTpi-OoCI
Bei Asrock heissst die z.b. Nno -K- OC Technologie.Damit geht-wahrscheinlich in Abhänigkeit vonder Bios Version-durchaus 700-800 Mhz mehr als der Basistakt!
https://www.youtube.com/watch?v=lOyTpi-OoCI
dhsalamipizza
Lieutenant
Der maximale Turbo des i7 2600 non k ist 42.
Ich habe ihn in meinem Wohnzimmer PC mit einem P67 Mainboard.
Aktuell läuft er auf ca. 4400 GHz (Multiplikator 42 und 105 BCLK.
Ich habe ihn in meinem Wohnzimmer PC mit einem P67 Mainboard.
Aktuell läuft er auf ca. 4400 GHz (Multiplikator 42 und 105 BCLK.
Chesterfield
Fleet Admiral
Palitore schrieb:Mein 3770 ohne K läuft mit 4.1 GHz (Allcore) bzw. 4.3 GHz (1Core) durch Multiplikator-Anhebung (statt mit 3.5/3.9 GHz)
ist der multi nicht fest 39 bei dem 3770 ??
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär
Fleet Admiral
Muss er bei e-bay mal schauen wie die Preise sind.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i7-2600k-prozessor/548925637-228-7315
Hab letztens einen K gesehen für 110€ - ansonsten gebraucht Amazon - 150€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i7-2600k-prozessor/548925637-228-7315
Hab letztens einen K gesehen für 110€ - ansonsten gebraucht Amazon - 150€
da_reini schrieb:@Ulvi: das ist eh genau das gleiche wie zuvor beschrieben, nur mit Marketing wirksamem Namen. 400MHz + Turbo Takt + schmales BCLK-OC.
Nein ist nicht dasselbe!Bei Z68 Boards von Asrock kann man auf allen 4 Kernen "nur" den max. Turbotakt fixieren (beim i7 3770 z.b. 3.9 ghz)
Bei Z77 chipsätzen gehen noch mind. 2Stufen mehr!! also wie in dem Video z.b 4.1 Ghz.
https://www.youtube.com/watch?v=aoM2U9lbvWs
kaputnik33
Lieutenant
Berserkervmax schrieb:Jein
![]()
4000Ghz sind doch anständig bei solch einer CPU!
LG
Ulvi schrieb:Nein ist nicht dasselbe!Bei Z68 Boards von Asrock kann man auf allen 4 Kernen "nur" den max. Turbotakt fixieren (beim i7 3770 z.b. 3.9 ghz)
Bei Z77 chipsätzen gehen noch mind. 2Stufen mehr!! also wie in dem Video z.b 4.1 Ghz.
achja, jetzt seh ich ich es auch. sieht wirklich so aus. wäre keine schlechte sache. 4.1Ghz ist ja dann schon ok. Mit K-CPU geht über 4,5-4,6 GHz oft auch nur mit Gewalt.
Die Frage ist, wie sehr profitiere ich mit dem Overclock, wenn es real je Spiel/Anwendung 10-15% lohnt sich das für mich nicht, weil ich dann in Komponenten investieren müsste, erst ab spürbaren 20% kommt das infrage.
Und bei gebrauchten k-Prozessoren bin ich eher abstinent, wer weiß, was die an Folter hinter sich hatte.
Und bei gebrauchten k-Prozessoren bin ich eher abstinent, wer weiß, was die an Folter hinter sich hatte.
die frage ist eher ob du ein P oder Z Board für 1155 hast oder billig bekommst. Beim Aufbau von Gebraucht-Systemen ist das immer der Knackpunkt. CPU verschleißen kaum, da würde ich mir nicht so die Sorgen machen.
Nur bevor du 150€ für einen i7 2600k und 80€ für ein Mainboard ausgibst, würde ich lieber einen Skylake i5 6500 + billigem Board um kaum mehr Geld kaufen. Der 2600k ist trotz übertakten im schnitt nicht schneller und du hast volle Garantie, mehr features und deutlich weniger stromverbrauch im vergleich zum übertakteten 2600k
die sandy bridge sind zwar noch gut, aber nur nach übertakten auf augenhöhe aktueller cpus.
Nur bevor du 150€ für einen i7 2600k und 80€ für ein Mainboard ausgibst, würde ich lieber einen Skylake i5 6500 + billigem Board um kaum mehr Geld kaufen. Der 2600k ist trotz übertakten im schnitt nicht schneller und du hast volle Garantie, mehr features und deutlich weniger stromverbrauch im vergleich zum übertakteten 2600k
die sandy bridge sind zwar noch gut, aber nur nach übertakten auf augenhöhe aktueller cpus.
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:ist der multi nicht fest 39 bei dem 3770 ??![]()
bei mir geht er jedenfalls höher - ob das jetzt vom Board(-hersteller) abhängt, kann ich nicht sagen.
Hab ein Z77 von Gigabyte