i7 2600k in Rente - was nun ?

W

washieiko

Gast
Moin liebe User,

ich habe die Kaufberatung ständig im Blick und auch so schaue ich immer gerne und viel ins Forum, möchte aber nochmal eure Meinungen zu meinen Gedanken hören, bevor ich mir etwas kaufe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele User noch vor diesem Problem stehen, oder grad erst hinter sich gebracht haben.

Mein i7 2600k, 16GB Ram, 1080ti hat letztes Jahr die neue GPU bekommen und hat mir immer gute Dienste geleistet.
Ich hab die CPU damals relativ zeitig zum Release gekauft und bereue den Kauf keine Sekunde. Die nächsten i7 Generationen haben mich eigentlich gar nicht gereizt, die Preisleistung zum Leistungsgewinn wäre marginal gewesen. AMD hatte quasi nichts zu bieten. Dann kam langsam der 7700, der 8700 und nun der 9900 und AMD mit den Ryzen und Threadrippern. Mal vereinfacht zusammengefasst.

Zur Zeit sind die Intel Preise unverschämt, die AMD Preise sehr attraktiv, eine neue Plattform aber auch schon wieder in greifbarer Nähe ?! Man scheint sich hier ja relativ einig zu sein, dass es im Q1 oder Q2 2019 kommen soll, klar kann da auch Ende 2019 draus werden.

Zu meinen Anwendungsgebieten:
Hauptsächlich kompetitive Gaming. CS Go,PUBG, Rainbow 6, SCUM,Fussballmanager ;D
Auch viel: Photoshop und Ableton Live für Musikproduktionen.
Hier und dort streame ich auch mal. (Dafür aber ne Capturecard und nen starkes Laptop zum streamen)
VIdeos schneide ich auch mal, aber eher 2-3 mal im Jahr, könnte aber vlt mehr werden durch das Streamen. Außerdem
wollen wir mehr Videocontent mit unserem DJ Team bewerkstelligen in der Zukunft.

Mein Hauptfokus liegt eigentlich auf zwei Dingen beim neuen CPU:
- Er sollte maximale FPS beim Gaming leisten können
- Er sollte im besten Fall wieder 4-6 Jahre ausreichen von der Leistung

Normalerweise würde ich zum 8700k greifen. Für Gaming perfekt, aber der Preis ist schon dreißt, mit dem i9 9900 steht auch schon der nächste Primus im Regal, mit 999€ aber auch ein Witz. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der i9 schnell in Richtung 500€ geht.
Der i9 würde sicher für 4-6 Jahre Ruhe sorgen, beim 8700 bin ich mir nicht sicher. Was meint ihr ? Beim 2600k dachte ich damals auch: " Die Multicoreunterstützung für Games wird sicherlich rasant schnell vorwärts getrieben, aber ist ja eher ein Scheiß passiert"

Trotzdem krieg ich irgendwie Zahnschmerzen von nem 4 Kern auf ein 6 Kern Prozessor zu gehen. Vor allem wenn schon 8 Kerne quasi der neue Std sind. Außerdem gibt es ja auch schon die Multicoreprozessoren mit bis zu 32 Kernen. Dann wäre ja eigentlich schon die logische Konsequenz richtung Threadripper 2950 zu schielen. Liegt unter dem i9, hat doppelt so viele Kerne, ein paar FPS am Leistungslimit weniger, aber na gut, rational und pragmatisch wäre das die sinnigste Entscheidung ? Wenn die CPU sich Richtung 700€ bewegen sollte sobald die 1xxx Reihe abverkauft ist, wäre das bestimmt eine zukunftssichere Investition ?

Aber das kann auch noch dauern und andererseits fehlen mir ja jetzt die FPS =) Vlt lieber Übergangsweise nen Ryzen 2600(160€ derzeit, eigentlich ein Witz) + Board und 3200 Ram ? Das ist eigentlich Preisleistungstechnisch erstmal sinniger und dann die Entwicklung zur Mitte 2019 abwarten + Releases ? Was macht oder habt ihr gemacht ? Ich fühl mich wie meine Freundin beim Klamotten shoppen, AHHHHHH :D

Acht Kerne ist kein schlechter Ansatz, aber dann bitte weniger den Core i9xxx, denn der kostet klotzig Geld, sondern den R7-2700X. Hätte den Vorteil, dass, entsprechendes BIOS vorausgesetzt, auch noch ZEN3, also Ryzen3xxx drauf laufen wird, was bei Intel nicht unbedingt gesagt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und washieiko
@washieiko die Version einen Ryzen 2600(X) zu holen, ein sehr gutes MB wo dann evt Ryzen 2 (3xxx), ohne Probleme läuft. Frage ist nur, maximale FPS, 144, 240 oder noch mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Entweder der
Intel Core i7-9700K https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html für 549€
mit einem guten Z390 Mainboard, z.B. dem Asus Prime Z390-A https://geizhals.de/asus-prime-z390-a-90mb0yt0-m0eay0-a1903058.html für 175€.

Oder der
AMD Ryzen 7 2700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html für 299€
mit einem guten X470 Mainboard, z.B. dem Asus Prime X470-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html für 170€.

Preisunterschied: 255€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
120HZ Monitor, denke über 240 nach, 4k 120hz auf 24-27" ist mir noch zu teuer, Games noch nicht da.
Ergänzung ()

Macht eine CPU mit 8 Kernen aber nur 8 Threads für 500€ Sinn ? Da kotze ich doch bestimmt in 2 Jahren im Strahl wenn ich Anwendungen rennne :D Fürs Gamen natürlich ein geile CPU, aber hat ihren Preis.

Das denke ich ehr nicht, aber dennoch würde ich bei 255€ Ersparniss ehr den AMD nehmen, auch wenn dieser nur auf Spiele bezogen etwas "langsamer" wäre.

• Gefällt mir
@washieiko https://www.computerbase.de/artikel...2#diagramm-kingdom-come-deliverance-3840-2160 schau dir mal die 3 Diagramme an, auf 4K ist die CPU nicht so ausschlaggebend, wenn es um FPS geht, es gibt ausnahmen, wie zB. die Total War Reihe, da hat in FullHD der intel 65FPS, AMD 50FPS, auf 4K aber genau so, in vielen Spielen auf 4K unterscheidet sich die FPS fast nicht mehr, 3%, mal liegt Intel vor AMD, under andersrum. Ich würde mich einen 2600X oder 2700X ein gutes MB kaufen und schauen, was die Ryzen 2 in 6 Monaten so machen. AMD und ne Nvidia 2080TI wäre meine Empfehlung, auch wenn G-Sync dann wieder kostet, AMD hat aktuell einfach nicht so gute Grafikkarten, Nvidia ist zwar PL ein totaler Flopp.

Für mich derzeit eine P/L Frage.

2600K Ryzen + Board und 3200er RAM - und davon reichlich.

Hast Du den 2600K schon OC?

Zwischen FHD und 4K gibts übrigens noch WQHD. ;)
Wenn du 240Hz auf FHD ansteuerst ist AMD aber meiner Meinung nach noch keine Option.
Bei WQHD und 4K überwiegt wiederum das GPU-Limit.

Da deine CPU noch einigermaßen "reicht" und das Upgrade für das Geld nicht groß Genug ist: Auf die nächste Ryzen Generation warten wäre meine Strategie.

"Reicht" im Sinne von: bremst nicht total aus. Klar kannst du dir eine schnellere CPU kaufen. Aber du bekommst für ~800€ halt nur vll 50% mehr Leistung im Vergleich zum jetzigen Setup. Wären es 300% würde ich sofort zum Aufrüsten raten, aber die Mehrleistung gegenüber deiner aktuellen Konfig muss zu teuer erkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Neue Ryzenbaureihe hat auch AM4 right ? Brauch es irgend einen bestimmten Chip sonst ?

Moselbär

wieso fragst du ihn nach oc, was vielleicht zu heutigen system grad mal 1 oder 2 % bring würde -.-

Ich hab leichtes OC drin, aber auch eine neue CPU kann man ja tweaken, der Leistungssprung ist doch quasi der selbe.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@washieiko https://www.computerbase.de/artikel...2#diagramm-kingdom-come-deliverance-3840-2160 schau dir mal die 3 Diagramme an, auf 4K ist die CPU nicht so ausschlaggebend, wenn es um FPS geht, es gibt ausnahmen, wie zB. die Total War Reihe, da hat in FullHD der intel 65FPS, AMD 50FPS, auf 4K aber genau so, in vielen Spielen auf 4K unterscheidet sich die FPS fast nicht mehr, 3%, mal liegt Intel vor AMD, under andersrum. Ich würde mich einen 2600X oder 2700X ein gutes MB kaufen und schauen, was die Ryzen 2 in 6 Monaten so machen. AMD und ne Nvidia 2080TI wäre meine Empfehlung, auch wenn G-Sync dann wieder kostet, AMD hat aktuell einfach nicht so gute Grafikkarten, Nvidia ist zwar PL ein totaler Flopp.

Danke nochmal für die Diagramme ! Ich glaub damit ist meine Entscheidung gefallen. 2600x, gutes Board, 16Gb 3200 Ram und nächstes Jahr den Release von der 3xxx Reihe abwarten. Der doppelte Preis vom 2700x lässt mich mit dem 2600x erstmal zu Frieden sein denke ich, nächstes Jahr kann ich dann immer noch reagieren und meine FPS Drops sollten passè sein. TY

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und Acedia23
Neue CPUs haben deutlich weniger Potential als ein 2600K.
Aber der Sprung auf eine neue Plattform ist selbst mit ausgereiztem Sandy noch riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@washieiko schau, dass du die richtigen RAM's nimmst, ich hab davon keine Ahnung, aber RAM übertakten bringt beim Ryzen einiges.

AIOs nehmen sich in der Leistung wenig mit guter Luftkühlung, sind aber deutlich störanfälliger.
Gibt genügens Reviews wo die Ergebnisse verglichen werden.
Für ernsthafte Unterschiede musst du schon ne Custom-Wakü kaufen und das wird teuer.

Edit:
Und ja, bei AMD würde ich nichts geringeres als 3200Mhz CL14 empfehlen, der ist zwar schweineteuer, aber hat auch deutlich mehr Potential. Ryzen OC ist im Endeffekt fast nur Ram-OC.

https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du da bestimmten Ram im Auge ? Der 2600 lässt sich doch auch easy tweaken auf 4,2 im Boost, also zum 2600x oder ?

Chillaholic schrieb:
AIOs nehmen sich in der Leistung wenig mit guter Luftkühlung, sind aber deutlich störanfälliger.
Gibt genügens Reviews wo die Ergebnisse verglichen werden.
Für ernsthafte Unterschiede musst du schon ne Custom-Wakü kaufen und das wird teuer.

Edit:
Und ja, bei AMD würde ich nichts geringeres als 3200Mhz CL14 empfehlen, der ist zwar schweineteuer, aber hat auch deutlich mehr Potential. Ryzen OC ist im Endeffekt fast nur Ram-OC.

https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings
Ich würde nur B-Die nehmen, wenn RAM OC geplant ist. Der Preisunterschied ist rießig, lieber 32 GB 3200 CL16 statt 16 Gb 3200 CL14.

Zurück
Oben