i7 2600k in Rente - was nun ?

Chillaholic schrieb:
AIOs nehmen sich in der Leistung wenig mit guter Luftkühlung, sind aber deutlich störanfälliger.
Gibt genügens Reviews wo die Ergebnisse verglichen werden.
Für ernsthafte Unterschiede musst du schon ne Custom-Wakü kaufen und das wird teuer.
...
@washieiko Ich bin kein Fan von Wasserkühlung, das muss aber jeder selber wissen, finde sie zu laut, zu teuer (wenn es eine Gute sein soll) und eine Luftkühlung wie von Noctua NH D15 SE AM4 ist richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Syrato schrieb:
@washieiko Ich bin kein Fan von Wasserkühlung, das muss aber jeder selber wissen, finde sie zu laut, zu teuer (wenn es eine Gute sein soll) und eine Luftkühlung wie von Noctua NH D15 SE AM4 ist richtig gut.
Wenn Optik egal ist, dann den Noctua. Wenn Optik wichtig ist, dann den Be quiet Dark Rock Pro 4.

So isses.

Bleibt die Frage - was gibt dein Budget her?

Ryzen oder Intel.

Ich hatte selber nen 2600K@5Ghz mit 2133er Ram und schon ne 1070 wurde da drin ausgebremst.
Alles aktuelle ist deutlich schneller als der, aber bei Ryzen ist die Leistung stärker vom Ram abhängig.

Moselbär schrieb:
So isses.

Bleibt die Frage - was gibt dein Budget her?

Ryzen oder Intel.

Da er auf 4K spielt hat er ja geschrieben, wird es ein Ryzen und dann Ryzen 2 im nächsten Jahr.

Ja es wird ein Ryzen ! Die Frage ist ob 2600 oder 2600x. Den 2600 kann ich doch auch tweaken ? Ist nicht geblockt von Werk aus wie bei Intel ?

Beim Board wäre nochmal die Frage welcher Chipsatz ist wichtig, damit ich den Ryzen 3xxx problemlos verbauen kann ?

Und gibt es Diagramme im Bezug auf Ryzen mit 3200 CL16 und 3200CL14 ?

Danke für eure Hilfe !

Der CL14er wird dann interessant, wenn du selber noch mal Hand anlegst und die Timings und den Takt erhöhst.
Der CL16er ist ziemlich ausgereizt und nicht alle laufen auf allen Boards mit den vollen 3200.
Liegt halt an den verbauten Speicherchips.
Mainboard empfiehlt sich dann ein B450 oder X470, wobei die sich nur in der Anzahl der Lanes unterscheiden.
Ein B450 hat ansonsten alle Funktionen eines X470 und beide sind vom ersten Bios an Ryzen 2 kompatibel.
Der 2600X lohnt sich meist nicht zu übertakten da XFR2 schon ziemlich gut ist.
Der 2600 schafft händisch meist einen ähnlichen Takt.

3200@cl14 RAM Kits bitte nur kaufen, wenn OC ein Thema ist.
Als OC Alternative kann man auch zu den G. Skill Sniper X greifen (siehe Artikel), diese sind mit den neuen Hynix CJR Chips ausgestattet und auch OC tauglich.

Ansonsten den guten und günstigen G. Skill Aegis 3000er holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und kamanu
Bin mitten drin im Artikel. Super Arbeit ! Auch ne super Kaufberatung für Board direkt mit bei :) "Damit bezahle ich einen Aufpreis für das Optimum von ca. 45% gegenüber dem Kompromiss, für eine Leistungssteigerung von ca. 10% - 25%. " Wir sprechen hier also von ca. 100€. Ich denke grad in Sachen zukunftsorientierter Anschaffung werde ich zum 3200 CL 14 greifen !

Moment, 100€ für 10-25% mehr Leistung mit nem bissl tweak sind aber schon ein Witz zu dem was ein CPU kosten würde mit der entsprechenden Mehrleistung. Eigentlich der bessere Deal. So schließt sich das Loch zu Intel noch mehr und man bleibt trotzdem besser bei der PL

Ich habe das ganze Wochenende lang überlegt, hab Preissuchmaschinen gequält. Ich hab Zahnschmerzen dabei wenn ich einen einfachen 2600 kaufe, dann aber 200 für ein board und 220 für ram hinblätter, aus dem einfachen Grund: Wenn ich wirklich ehrlich bin was ich haben möchte, dann den i9 9900K. Der ist aber nur in der Schweiz attraktiv vom Preis her mit 480€, derzeit aber auch nicht lieferbar. Ich könnte ihn mir easy schicken lassen von eiem Freund, gefahr auf Zoll und sowas wäre natürlich trotzdem. Da es nicht lieferbar ist, aber auch egal.

Aus diesem Grund ist es jetzt diese Zusammenstellung geworden, sollte mir bis Mitte-Ende nächsten Jahres reichen, dann kann ich noch immer reagieren.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212d3a2e55d77e5af60fde482652867950ee0a1e8d12

Jemand Einwände ? Der Boxedkühler kommt noch weg, denke mal der ist nichts zum Zocken, das Board habe ich gewählt wegen dem 1220 Soundchip. Den Ram habe ich nur 3000er genommen weil bei einem Umstieg auf Intel in einem Jahr wieder neuer Ram von Nöten wäre, also vergeudetes Geld. Any thoughts ?

Klar den 2700x aus heutiger Sicht.
Der 8700k war zum gleichen Preis gerade für competiive Gaming oft die bessere Wahl, aber bei 300€ 2700x vs 400+€ für Intel eigentlich no-brainer für den 2700x :)

Zurück
Oben