I7 2600k in Ruhestand versetzen!?

Jetzt würde mich aber schon interessieren, ob du überhaupt G-Sync anhast beim Spielen, und deine Bildstotterer am Ende nicht nur Tearing Artefakte sind, weil's aus ist.

In den Screenshots hast du ein Minimum von 69 FPS, im Eingangsthread sprichst du von einem Minimum von 40. Das sind jetzt aber eigentlich noch nicht die Bereiche von richtigen Bildstotterern. Die gehen eigentlich erst unterhalb von 30 FPS los. Eigentlich sollte bis 30FPS runter eben G-Sync jedes Stottern und Tearing verhindern. Und das sogar ohne größeren Einfluss auf den Input Lag.

Also bevor du jetzt groß Geld für eine neue CPU ausgibst (und ein CPU Limit ist hier schon zu vermuten, weil du deine Grafikkarte mit den Einstellungen ja beinahe langweilst), vielleicht das kurz überprüfen.

Oder hast du im Spiel VSync an? Das wäre dann für starke Drops verantwortlich.
 
@Grimba
Du machst da einen Fehler. Wenn die FrameTimes scheiße sind und hin und wieder Frames gedroppt werden, dann bringen G-Sync, VSync und 150fps überhaupt nichts. Dann gibt es diese "Stocker" obwohl die FPS hoch sind. Du kannst theoretisch (und praktisch) auch bei 30fps absolut ruckelfrei spielen, dann eben mit höherem InputLag.

Deshalb werden in den neuen Benches von CB auch die Frametimes gebencht und nicht mehr die MinFPS, weils es bzgl. des fließenden Spielflusses 0 Aussagekraft hat.
 
Korrigiere mich (gerne auch in einzelnen Punkten), wenn ich falsch liege:

- Die Frame Time beschreibt die Zeit, die benötigt wird, einen Frame, sprich ein komplettes Bild, zu berechnen.

- Um ein Bild zu berechnen leistet die CPU die Vorarbeit (Spiellogik etc.) und die GPU erstellt letztendlich das Bild
und gibt es an den Monitor aus. Also zusammenspiel beider Komponenten.

- Bei einer gedachten Framerate von 60 FPS ist jedes Frame 16,666ms zu sehen, um diese zu halten, darf also höchstens soviel Zeit verbraucht werden.

- Dabei wird klar, dass FPS keine lineare Messeinheit sind: Bei 900FPS ist jedes Bild 1,111ms zu sehen. Verbraucht man nochmal soviel Zeit bei dieser Rate, sinkt die FPS schon auf 450, was 2,222ms pro Bild entspricht. Bei 60 FPS hingegen und unseren 16,666ms ist der Unterschied weit geringer, denn bei weiteren 1,111ms landen wir hier bei 56,25FPS, sprich 17,777ms pro Bild.

- Durch dieses nicht lineare Verhalten der FPS beim Anstieg der Frame Time wird klar, dass hohe Frametimes sich auf die Framerate immer weniger stark auswirken, je höher sie steigen: Der Rechner war im Falle eines Framedrops von 60 zu 55 FPS 36,4% langsamer, als beim Framedrop von 900FPS auf 450.
(Quelle: http://www.mvps.org/directx/articles/fps_versus_frame_time.htm)

- Hohe Frametimes bedeuten allerdings auch automatisch "niedrige" FPS, auch wenn das nicht linear ist. Und haben direkt mit ihnen zu tun, als Zeit, die dafür benötigt wird, einen Frame zu berechnen.

- Ist der Frame allerdings berechnet, bewegen wir uns zumindest bis zum nächsten Frame außerhalb der Frame Time, denn alles, was jetzt kommt, hat nur noch mit der Darstellung zu tun. Der Ist-Zustand sind die auf diesem Frame basierenden FPS, dementsprechend könnte ein nachgeschaltetes GSync zu diesem Frame die Monitor Bildwiederholfrequenz anpassen und das Bild synchron ausgeben.

- Solange keine ganzen Bilder verworfen wurden (im Detail ist die Technik sicherlich weit komplizierter, daher hier grob gesprochen), ist auf diese Weise auch nahezu kein zusätzlicher Inputlag entstanden -> Bild wurde berechnet -> aus FrameTime folgt die FPS zu diesem Zeitpunkt (sprich jetzt, bei dieser Frametime hätte man x Bilder pro Sekunde) -> durch G-Sync synchron ausgeben -> Monitor und GPU verwerfen kein Bild.

Aus dieser Überlegung bezweifle ich 1. dass bei "hohen" FPS diese Stocker möglich sind, denn auch diese Bilder wurden vollständig erzeugt und dafür gab es eine Frametime, und 2. dass man zwangsläufig in diesem Zusammenhang in aller Ruhe flüssig spielend bei 30FPS einen hohen Input Lag hat, weil das, so wie ich das sehe, nicht direkt zusammenhängt. Folglich sind solche G-Sync Geschichten auch nicht unnütz. VSync steht auf einem anderen Blatt, was Input Lag angeht.
Und Frametimes können natürlich Sprunghaft ansteigen, wenn auf dem Bild ganz plötzlich ganz viel dargestellt werden muss. Der Impact auf die FPS ist bei aktuell anliegenden höheren FPS größer als bei niedrigeren, aber die FPS hängt direkt davon ab. Und für Gsync ist (grob gesprochen) nur FPS und HZ Zahl interessant.

Wo liegt mein Fehler?

P.S.: Okay, nochmal was recherchiert, was ja auch logisch ist, vielleicht liegt hier mein Denkfehler:
Es kommt ja immer darauf an, wie man FPS jetzt misst. Ich rede davon, dass bei einem Anstieg der Frametime auch automatisch zu diesem Zeitpunkt die FPS sinken muss (wenn man für jedes weitere Frame zumindest von dieser Frametime ausgehen muss).
Wenn man jetzt aber die FPS tatsächlich pro Sekunde misst, so können für diese, sagen wir 60 Bilder pro Sekunde ja unterschiedliche Frametimes verantwortlich gewesen sein. Ein Frame davon kann 4 mal solange Zeit gebraucht haben wie die anderen, wenn 1 oder mehr von den anderen entsprechend kürzer waren etc.
Und hier bricht mir dann auch mein erwähntes diskretes System Monitor das Genick, da so nicht mehr jeder Frame gleichwertig anzusehen ist, aber auf irgendwas will der sich ja synchronisieren, will man immer eine flüssige Darstellung haben, es sei denn man will ohne VSync und Gedöns einfach auf die Mattscheibe klatschen, was Bildwiederholrate und Bildpuffer hergeben. Käme jetzt drauf an, wie feinfühlig so ein Synchronisierungsystem ist, aber vermutlich hängt sich das wirklich nur an der FPS (oder zumindest kleineren, echten Teilern davon) auf, damit wären selbstverständlich Mikroruckler möglich, und im Falle von SLI geradezu fatal häufig. Lag hier mein Fehler? ;) Aber selbst dann lagst du auch nicht ganz richtig :D Punkt 2 geb ich noch nicht auf :D

sorry, das hier ist ein bißchen eskaliert.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Ist doch ganz einfach wer aktuell noch den längsten Balken will kauft die überteuerten Intel CPUs.

Jaha, alle macht dem virtuellem Schniedel !
 
Grimba schrieb:
Wenn man jetzt aber die FPS tatsächlich pro Sekunde misst, so können für diese, sagen wir 60 Bilder pro Sekunde ja unterschiedliche Frametimes verantwortlich gewesen sein. Ein Frame davon kann 4 mal solange Zeit gebraucht haben wie die anderen, wenn 1 oder mehr von den anderen entsprechend kürzer waren etc.
Genau das ist das Problem, was ich meine. Beim FPS messen (frames per second) wird impliziert, dass Frames pro Sekunde gemessen werden. Was aber innerhalb dieser Sekunde mit den Bildern passiert, lässt sich allein aus den FPS-Zahlen nicht rückschließen.
 
Okay. Check! Danke sehr! :D

Dennoch mildert hier G-Sync ja etwas, daher bleibt meine Frage bestehen, ob das überhaupt aktiv ist. Einen derart schnellen Monitor in heftiges Bildstottern zu bringen muss man eben auch schon wirklich wollen :D
Da sich das System offenkundig im CPU Limit befindet, weil die Graka gelangweilt ist, wäre hier natürlich anzusetzen, um bessere Frametimes zu erhalten.
 
Sorry war ein paar Tage weg, konnte heute dies nachschauen. G-Sync ist im Vollbild und auch Fenstermodus an. Ich meine ich kriege kein Tearing, man merkt aber ziemlich deutlich eine Verzögerung sobald andere Charakter in der Lobby bzw. in der Nähe sind. Dasselbe passiert beim bauen.

Ich habe den i7 nochmal auf 4,5Ghz getaktet (1,38V Bios / 1,4 V CPU-Z). Ich muss sagen ich merke da keinen bis marginalen Unterschied. Ich habe die CPU auch vor einem Jahr gebraucht gekauft wer weiß was der/die Besitzer davor getrieben haben.

Ich habe nachgedacht und zum entschluss gekommen das ich dem Ryzen eine Chance geben möchte ( trotz schlechter fx8.. erfahrung). Intel ist mir im Moment zu teuer es gibt jetzt wichtigere Ausgaben als maximale FPS zu haben. Ich möchte mir aber zum Abschluss des Jahres auch mal was gönnen.

Ich habe mich für dieses Setup entscheiden:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ryzen 5 2600
X470 Taichi
FlareX 3200Mhz Cl14

Ist das eine gute Kombi?

Ich dachte mir den 2600 kann ich mit einem Ordentlichen Bord (Taichi) gut übertakten und Falls Ryzen im Neuen Jahr was gutes rausbringt ohne Probleme aufrüsten?

Ah ja meine alten Teile kann ich auch noch verhökern.

i7 2600k denke 80€
Asus Tuf z77 board auch so 80€?
Crusial Balistix 16GB 60€?

Und ich habe noch eine Asus Wlan 68 Karte, die für die könnte man auch noch 50€ kriegen.

Edit: würde der Macho rev.b auf ein AM4 Mainboard passen oder braucht man da ein extra kit?
 
Zurück
Oben