I7 2600k in Ruhestand versetzen!?

In deinem Post von 14, ist ein auf 5 ghz übertakteter 8700 abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
derseb schrieb:
[USER=787923]@MillzIE Bitte prüfe ob deine CPU wirklich die Ursache für die FPS Einbrüche ist, Anleitungen dafür gibt es hier im Forum genug, Suchen musst Du selbst ;-), es wäre doch schade wenn Du einen Haufen Geld in einer neuen CPU versenkst und das nicht hilft...
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sein 2600K limitiert. Bäume wird er jedenfalls nicht mehr rausreißen. Wenn die CPU mit HT und @4,2Ghz ca. 30% schneller ist als ein 2500k, dann landet er etwa auf dem Niveau eines 2400G bei 133fps. Das ist immernoch (natürlich bei max. Settings) ein Stück vom Rest entfernt. Und sein 2600K@4,2Ghz müsste immernoch 10% schneller sein als ein 4770K@3,9Ghz. Ist aber eher unrealistisch. Ganz zu schweigen von den FrameTimes, wo ein 2400G etwa 20% vor dem 4770K liegt. Und wie gesagt, der TE hat nur eine 2600K.
Viele hier überschätzen glaube ich die "alte" Intel Performance stark (gibt natürlich auch Ausnahmen in der Performance).
Bildschirmfoto 2018-12-06 um 11.41.31.png

https://www.computerbase.de/2018-04...benchmarks-cpu/2/#diagramm-fortnite-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gefühl der TE wollte mal schön einen reintrollen mit seinem "unter 180FPS muss ich kotzen" und ihr seid volle Suppe auf den Leim gegangen.
Läuft bei Euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, W0lfenstein, Xippe und eine weitere Person
MillzIE schrieb:
Gigabyte GTX1060 6gb
Hohl dir ne bessere Grafikkarte, dann klappts auch mit dem "Nachbarn", äh, FPS.

Der Flaschenhals ist hier nicht die CPU. Bevor ich erstmal 500€+ in eine neue CPU, für ein paar Min.FPS, versenke, würde ich das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Das bringt erstmal am Meisten. Ideal wäre zwar Beides, wenn das Geld aber noch nicht reicht, erstmal die Grafikkarte und dann sparen auf die nächste Ryzen Generation. Vieleicht wird Intel bis dahin auch billiger.
 
Dextro1975 schrieb:
In deinem Post von 14, ist ein auf 5 ghz übertakteter 8700 abgebildet.
Also beide von ihm geposteten Benchmarks sind nutzlos und nicht verwertbar.
5Ghz packt er nämlich nicht ohne Delidding.

xdave78 schrieb:
mit seinem "unter 180FPS muss ich kotzen" und ihr seid volle Suppe auf den Leim gegangen.

Der TE dropt bis auf 40 FPS was verständlicherweise keinen Spass bringt.
Von "unter 180FPS muss ich kotzen" sehe ich nichts in seinem Startpost.
Du bist der einzige Troll hier.
 
Chillaholic schrieb:
Du bist der einzige Troll hier.
Abgesehen von seinem Starpost hat er sich inzwischen wie oft eingeklinkt?
Du solltest auf jeden Fall an Deinen Social Skills arbeiten - da hast Du von Hause aus offenbar nicht allzuviel mit auf den Weg bekommen.

berkeley schrieb:
@xdave78
Wenn man die Settings reduziert, klar sind dann > 180fps drin
Das steht außer Frage, aber "Ich kann nicht ruhig Spielen wenn ich meine 180 FPS nicht DAUERHAFT erreiche " und dann 2 Seiten nicht ein einziges Feedback.

Also dann, macht weiter mit Eurem Bashthread...scheint Euch ja Spaß zu machen seitenweise über einstellige Prozentunterschiede zu debattieren (was im Übrigen überhaupt nicht dei Frage des TE war- aber naja).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Chillaholic schrieb:
Also beide von ihm geposteten Benchmarks sind nutzlos und nicht verwertbar.
5Ghz packt er nämlich nicht ohne Delidding.
Blödsinn... Mein alter 8700K hat seine 5.0GHz bei 1.408V auch ohne Delidding gemacht. Wegen der (für CPU only) starken Wasserkühlung (360+240) sogar in prime95 mit AVX...

Klar, mit ner normalen (leisen) Budget-Luftkühlung wirds dann eng - aber mal ehrlich, wer spielt denn prime95, AIDA64, Intel Burn Test etc...

Da finde ich eher die Temperaturen meines Ryzen 5 2600 lächerlich. Dafür dass der verlötet sein soll finde ich bis zu 77° bei 4.175GHz und 1.425V bei gleicher Wakü äußerst lächerlich. Geköpft hat der 8700K mit 5.0GHz bei 1.408V gerade mal an der 70°-Marke gekratzt.
 
xdave78 schrieb:
Du solltest auf jeden Fall an Deinen Social Skills arbeiten
Hast du hier schon irgend was beigetragen?
Vielleicht solltest du mal damit anfangen, anstatt hier deinen nutzlosen Senf abzulassen.
Deine Einschätzung, dass der TE ein Troll sei ist nicht gerade hilfreich Mr. Social.

iGameKudan schrieb:
Blödsinn... Mein alter 8700K hat seine 5.0GHz bei 1.408V auch ohne Delidding gemacht. Wegen der (für CPU only) starken Wasserkühlung sogar in prime95 mit AVX...

Das stellt nicht den Normalfall dar und ne Custom Wakü haben die wenigsten.
>1.4V halte ich übrigens für bedenklich.
 
Chillaholic schrieb:
Hast du hier schon irgend was beigetragen?
Vielleicht solltest du mal damit anfangen, anstatt hier deinen nutzlosen Senf abzulassen.
Deine Einschätzung, dass der TE ein Troll sei ist nicht gerade hilfreich Mr. Social.
Wenns danach ginge wäre der Thread nach dem 2ten Beitrag beantwortet. Seitenlanges Geseier ohne Themenbezug (Fortnite) würde ich jetzt nicht unbedingt als "Beitrag" bezeichnen. Zudem bist Du eine ziemlich ungechillte Forenerscheinung.

Fakt ist ja wohl, dass Fortnite kaum von Multithreading profitiert. Also zählt im Endeffekt nur der IPC der einzelnen Kerne, der wiederum nachweislich bei INTEL immernoch im Schnitt am höchsten ist. Ob man sich da wie gesagt um einstellige Prozentwerte über 2 Seiten sinnbefreit streiten muss überlasse ich Euch. Ob seine FPS Drops mit der CPU zusammenhängen kann sein...kann aber genausogut sein, dass seine GTX1060 das bei 1440p gar nicht packt. Ich meine ihr verlinkt hier Diagramme aus den CPU Tests mit einer GTX1080Ti *kopfkratz*

Auf naheliegendste die Idee ihm zu sagen, dass er seine Regler mal nach links schieben soll ist ja auch irgendwie noch niemand gekommen- naja oder sich zumindest mal nach der Stellung selbiger zu erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
iGameKudan schrieb:
Blödsinn... Mein alter 8700K hat seine 5.0GHz bei 1.408V auch ohne Delidding gemacht...

...Da finde ich eher die Temperaturen meines Ryzen 5 2600 lächerlich. Dafür dass der verlötet sein soll finde ich bis zu 77° bei 4.175GHz und 1.425V bei gleicher Wakü äußerst lächerlich. Geköpft hat der 8700K mit 5.0GHz bei 1.408V gerade mal an der 70°-Marke gekratzt.

Du wechselst von einem i7-8700K auf einen Ryzen 5 2600? Ähm...joah. Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Mani89HW
iGameKudan schrieb:
Da finde ich eher die Temperaturen meines Ryzen 5 2600 lächerlich. Dafür dass der verlötet sein soll finde ich bis zu 77° bei 4.175GHz und 1.425V bei gleicher Wakü äußerst lächerlich. Geköpft hat der 8700K mit 5.0GHz bei 1.408V gerade mal an der 70°-Marke gekratzt.
Ich sag mal so, es hat einen Grund warum deine CPU nicht ein ganz großer geworden ist, dafür sind 4.175GHz prima und natürlich hat das alles seinen Preis...
 
Frage an den TE:
Was machst du denn, wenn du dir jetzt das Killer-Setup schlechthin zusammenbastelst, was man für Geld derzeit kaufen kann, welchem durch Benchmarks bescheinigt werden, dass der AVG Wert über 180FPS ist, aber dann im Spiel trotzdem plötzlich die FPS Anzeige unter 180FPS fällt (was trotzdem immernoch passieren kann)??
Ist dann dein Spielerlebnis wieder kaputt und das Setup nicht zu gebrauchen?

Es ist doch seltsam, denn eigentlich, selbst bis runter zu 40FPS, ist doch eben jene GSync-Fähigkeit deines Monitors genau dafür gedacht, hier weiterhin sauber flüssige Bilder zu liefern. Oberhalb von 180FPS greift GSync doch gar nicht.

Zerstörst du dir nicht vielmehr dein Spielerlebnis damit, ständig auf die FPS Anzeige zu gucken?

P.S.: Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, Aufrüsten usw., gerade von Sandy Bridge aufwärts, alles ok, kein Thema. Aber ich finde du übertreibst mit deinem Ziel total.
 
< troll >
Klar, wenn Skill< FPS auf Jeden ;)
< /troll >
 
Ltcrusher schrieb:
Du wechselst von einem i7-8700K auf einen Ryzen 5 2600? Ähm...joah. Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Sinn machen viele Hardware-Up-/Side- oder gar Downgrades die andere User machen auch nicht.

Bei mir gabs drei Gründe:
1) Bastellaune
2) Es werden und wurden immer mehr Lücken in Intel-CPUs gefunden von denen AMD nicht betroffen ist
3) Die Zukunftsfähigkeit von AM4 - lieber verzichtete ich vorerst auf etwas CPU-Leistung in der Spitze (die ich als UHD-Spieler eh kaum brauche) um mit Zen2 dafür zu profitieren und noch einen halbwegs gescheiten Verkaufspreis erzielt zu haben. Die gehen, sollte Zen2 echt so ein Erfolg werden, nämlich garantiert in den Keller.
 
Schaby schrieb:
Hohl dir ne bessere Grafikkarte, dann klappts auch mit dem "Nachbarn", äh, FPS.

Der Flaschenhals ist hier nicht die CPU. Bevor ich erstmal 500€+ in eine neue CPU, für ein paar Min.FPS, versenke, würde ich das Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Das bringt erstmal am Meisten. Ideal wäre zwar Beides, wenn das Geld aber noch nicht reicht, erstmal die Grafikkarte und dann sparen auf die nächste Ryzen Generation. Vieleicht wird Intel bis dahin auch billiger.

Viel sinnvoller wäre es zuerst zu prüfen was limitiert und dann zu entscheiden. Deine Aussage ist genauso reine Spekulation.
 
Nö, mit einem besseren Prozessor hohlst du max. 10-15% mehr raus. Der Wechsel zu einer RTX 2070 40-50% und wenn Beides gewechselt wird, bis 80% mehr FPS. Fortnite ist ein Grafiklastiges Spiel.

Aber muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also es ist kein Troll Post.. wollte hier nicht so ein feuer entfachen. Das mit den dauerhaften 180fps ist vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich wäre es schön wenn es dem so wäre aber mir ging es eher um die Frame Drops bzw immer fluktuierende Frames die quasi ein kleines Stottern im Bild verursachen. Kann das der Fehler bei mir liegt. Ich habe mal ein paar Screenshots vom Game... wie gasgt ich Spiele auf 1444x1080p (4:3 streched res) alle settings bis auf view distance (mid) sind auf low.


Die Graka wird bei mir max. mit 50% belastet, CPU hingegen bis 80%. . Habe es auch auf 1920x1080 Umgestellt die Auslastung der GPU/CPU verhält sich ähnlich
FortniteClient-Win64-Shipping_2018_12_06_16_37_39_668.jpg
FortniteClient-Win64-Shipping_2018_12_06_16_38_00_621.jpg
FortniteClient-Win64-Shipping_2018_12_06_16_38_22_842.jpg
FortniteClient-Win64-Shipping_2018_12_06_16_38_49_607.jpg
FortniteClient-Win64-Shipping_2018_12_06_16_38_52_831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion zu entschärfen. Sollte der TE sich nicht lieber fragen: Macht es Sinn meinen ollen Gurkenlaster aufzuwerten? Dann dürfens auch gerne mal 179 sein^^

Im übrigen sind zwei der Benchmarks da oben mit einer schnellen GPU gemacht und zwei andere nicht. Mal abgesehen das Benchmarks nur für die exakt gleichen Systeme Aussagekraft haben.

Fortnite ist jetzt nicht soooo anspruchsvoll...und das mein ich nicht nur auf FPS bezogen^^

Edit: Ach...ich vergaß...Intel stinkt...:D
 
@MillzIE
Alles was du beschreibst deutet auf einen CPU Limit. Vor allem bei schlechten FrameTimes mangels CPU-Leistung (Settings low) machen sich diese FrameDrops bemerkbar. Und da deine GPU wirklich nicht mal zu 50% ausgelastet wird, ist die Sache eigentlich eindeutig.
Natürlich würde auch ich grds. evtl. das System neu aufsetzen, mal andere Treiber probieren etc. Aber wenn andere Spiele einwandfrei laufen und 3DMark etc. glaubwürdige Ergebnisse ausspuckt, dann wird da nichts zu holen sein.

Entsprechend hast du 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Jetzt einen Ryzen 2600 OC (oder 2600X) mit schnellem Speicher + Board
2. Später einen schnelleren Ryzen 3XXX mit schnellem Speicher + Board



Schaby schrieb:
Nö, mit einem besseren Prozessor hohlst du max. 10-15% mehr raus. Der Wechsel zu einer RTX 2070 40-50% und wenn Beides gewechselt wird, bis 80% mehr FPS. Fortnite ist ein Grafiklastiges Spiel.

Aber muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld anfängt.
:freak: Bei MediaMarkt wärst du Verkäufer Nr. 1... (oder bist evtl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben