i7 2600K oder i7 3820?

KrazyMark

Newbie
Hallo und frohe Ostern,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen, bin mir bei der Wahl von Chipsatz/Mainboard und Prozessor noch unschlüssig.

Bisher tendierte ich immer zum 2600K, aber da der 3820 preislich gleich liegt wollte ich fragen was für den ein oder anderen spricht.

Würde ich den 3820 nehmen hätte ich ja augenscheinlich:
(+) Pro (-)Contra

+ 200 MHz
+ 2 MB L3 Cache

- ~40W mehr Verbrauch
- Mainboard teurer
- RAM teurer

Der PC soll eine Weile neuesten PC-Spielen genügen (BF3 Ultra ;) ) und genug Performance für diverse Bildgestaltungs- und 3D Programme bieten.

Also ich hätte die Wahl zwischen folgenden beiden Konfigurationen:

a) - ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (bzw. ASUS P8Z77-V PRO <- lohnt das ??? )
- Intel® Core™ i7-2600K
- G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (F3-10666CL7Q-16GBXH, RipjawsX-Serie)

b) - ASUS P9X79 PRO
- Intel® Core™ i7-3820
- G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL8Q-16GBZH, RipjawsZ-Serie)

Sind meine Konfigurationen OK, was das Zusammenspiel angeht?
Welche Vor- oder Nachteile gibt es außer meinen o.g. noch?

Gruß,
Mark

poste mal die den Rest des Systems, glaube kaum dass du mit der onboard auf ultra spielen willst.
Spontan den 3820 mit mehr cache^^
habe auch einen q9xxx mit 2 mal 6 mb L2 und bereue es nicht ;)

ps: 200 MHz mehr ist kein Vorteil kann man selber äußerst leicht übertakten xD

deine Cons musst selber entscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum 2600K greifen, die Mehrleistung der anderen Plattform rechtfertigt den Aufpreis nicht.

READ ME.

Der RAM ist nicht teurer, du hast dir einfach nur einen teureren ausgesucht.

Aber wie RiseAgainstx richtig anmerkte, sind beide Konfigurationen nicht sinnvoll.

wieso solltest du teureren ram benötigen wenn du den 3820 nimmst?

würde den 2011er nehmen den nächstes jahr kommt der 8 kerner für 2011 und für 1155 bleibts bei 4 kerne

Zum zocken reichen die 4 intel kerne völlig aus , da brauch es keinen 8 oder 6 Kerner .

Wie wäre es wenn du auf Ivy mit I7 3770K oder I5 3570K setzt? Beim Board dann einen Z77.
Jetzt noch nen Sandy kaufen oder in die überteuerte 2011 Plattform gehen halte ich für nicht sinnvoll.

Ivy soll doch in 2-3 Wochen rauskommen. Der 3770K wird voraussichtlich schneller sein als beide oben genannten Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die gleiche Frage gestellt und bin für mich zu dem entschluss gekommen in 1155 anstatt 2011 zu investieren.. der unterschied vom 3820 zum 2600k ist für mich zu gering, zum 2700k sogar noch geringer von OC mal abgesehen. Da ich nicht vorhabe mir in den nächsten 2-3 jahren ein neues system zu kaufen, hab ich mich für die etwas günstigere Variante entschieden und bereue es in keinster weise. Die paar % mehr leistung vom 3820 sind mir den aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was für den i7-3820 spricht: Du hättest dann ein System, dass Du noch weit aufrüsten kannst.
Müsste dann allerdings in 1-2,5 Jahren passieren, dannach lohnt sich das oft nicht mehr (weil neue Technologien dann besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten als die Aufrüstung alter Plattformen).

vor allem in hinblick auf ivy lohnt die 2011 platform momentan nicht

Ich bin immer noch zufrieden mit meinem 2500k, deshalb sage ich der 2600k reicht. Hast ja immer noch die Option des übertaktens, dadurch bekommst du nochmal Leistung geschenkt.

@KrazyMark

(bzw. ASUS P8Z77-V PRO <- lohnt das ??? )*

+ Gedanken machen, was draufpasst.
+ Tests genau lesen, sobald draussen.

*rein subjektiv aus deinen Vorschlägen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Als Rest des systems kommt eine OCZ Vertex3 120GB zum Einsatz und bei der GraKa schwanke ich noch zwischen 570GTX, 580GTX und 6XX GTX (je nach Portemonnaie).

Zwecks Ivy: Kommt natürlich drauf an, wo das preislich liegt, denn teurer darf es nicht werden.

Und generell habe ich nicht vor zu übertakten, bin da kein Freund von (wobei die Option natürlich nicht schlecht wäre).

von einer GTX 5xx würde ich dir abraten, wenn dann gleich zur 680 greifen bzw warten bis die 670ti etc rauskommen, da diese einen geringeren Stromverbrauch bei höherer Leistung haben.

manuelgtx580 schrieb:
würde den 2011er nehmen den nächstes jahr kommt der 8 kerner für 2011 und für 1155 bleibts bei 4 kerne

Wieso nächstes Jahr?
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=696&page=0

http://geizhals.at/de/733985

Lohnt sich aber nicht wirklich für Gamer und übertaktbar sind die 8 Core Xeons auch nicht ;)

Edit: @TE: Eine Sockel 2011 Plattform lohnt sich nur wenn man einen 6-Kerner nutzen, sehr viel Arbeitsspeicher braucht oder Multi-GPU Systeme aufsetzen will.
Ich würde aber noch bis Ende April warten, dann soll ja Ivy Bridge kommen, das lohnt sicht imho mehr als deine beiden Wunsch-CPUs!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben