i7 2600K oder i7 3820?

KrazyMark schrieb:
Zwecks Ivy: Kommt natürlich drauf an, wo das preislich liegt, denn teurer darf es nicht werden.

Soll sich preislich nur minimal von SB unterscheiden.

Okay, also ich schaue mir mal die Ivy-Bridge Preise an, wenn's raus ist.
Ansonsten was sind die Vorteile von Z77 gegenüber Z68?

keine großen hauptunterschied dürfte sein das 4 x USB 3.0 jetzt direkt vom chipset kommen und nicht über zusatzchips realisiert werden müssen dafür sollen sie aber auch nicht unter XP als USB 3.0 funktionieren

Die meisten Z77 haben neben den USB 3.0 Ports auch mehr als 2 Sata3 Ports wenn auch zum Teil mit Zusatzchip realisiert. Die meisten P/Z6x Boards haben ja nur 2.

Da man mit dem Z77 aber keine Nachteile hat und die Boards im Grunde das gleiche kosten spricht nichts mehr für den Z68.

Hab damals die Erfahrungen gemacht das die neuen 45nm Quads (z.B. Q9550) bei Sockel 775 mit einem P45 weitaus besser taktbar waren als mit dem kompatiblen P35.

Da ja Ivy im Grunde, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die Grafik, auch nur eine Strukturverkleinerung darstellt könnte es dort ähnlich sein. Aber da Ivy ja noch nicht da ist kann das keiner genau sagen. WIr brauchen da Erfahrungswerte die noch keiner liefern kann.

Ich hab das Asrock Z77 Extreme4 jedenfalls auch schon hier liegen und warte eigentlich auch nur noch auf Ivy. Ob es ein I5 oder ein I7 wird ist mir noch nicht ganz klar. Mal die Preise abwarten.

Laut Intel sollen ja die Preise bei 320$ für den 3770K und 220$ beim 3570K liegen (ohne Mwst.).
Das würde ca. 275€ beim I7 und ca. 200€ beim I5 bedeuten (inkl Mwst.)
Ich vermute aber stark das bei der ersten Verfügbarkeit die Händler wieder stark ihren Obulus drauf hauen.
Mindfactory hat ja schon kurz welche gelistet, mittlerweile aber wieder nicht mehr. Und dort sollte der I7 ca. 338 und der I5 ca. 237€ kosten. Das sind schon heftige Preise im Gegensatz zum Sandy.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Die meisten Z77 haben neben den USB 3.0 Ports auch mehr als 2 Sata3 Ports wenn auch zum Teil mit Zusatzchip realisiert. Die meisten P/Z6x Boards haben ja nur 2.

selbiges kann man auch vom z68 behaupten und es wäre nicht mal falsch!!!
bei den SATAII und III Ports hat sich nichts geändert und ob ein Board nun mit 2 oder 4 SATAIII kommt liegt mal eher an der Preisklasse und am Hersteller und hat nichts mit Z77/Z75/Z68 zu tun.

Da man mit dem Z77 aber keine Nachteile hat und die Boards im Grunde das gleiche kosten spricht nichts mehr für den Z68.

beim Einstiegssegment stimmt das sogar

Hab damals die Erfahrungen gemacht das die neuen 45nm Quads (z.B. Q9550) bei Sockel 775 mit einem P45 weitaus besser taktbar waren als mit dem kompatiblen P35.

wird wohl daran gelegen haben das P35 = 90nm und P45 in 65nm waren man damals noch über FSB übertaktet hat wobei die Northbridge in diesem Fall ein entscheidendes Teil war.
bei der Aktuellen Architektur gibt es die Northbridge so nicht mehr diese ist in die CPU gewandert z.b. Memorycontroller ... die momentanen Chipsets sind eigentlich mehr oder weniger nur noch die Southbridge.

Da ja Ivy im Grunde, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie die Grafik, auch nur eine Strukturverkleinerung darstellt könnte es dort ähnlich sein. Aber da Ivy ja noch nicht da ist kann das keiner genau sagen. WIr brauchen da Erfahrungswerte die noch keiner liefern kann.

Ich hab das Asrock Z77 Extreme4 jedenfalls auch schon hier liegen und warte eigentlich auch nur noch auf Ivy. Ob es ein I5 oder ein I7 wird ist mir noch nicht ganz klar. Mal die Preise abwarten.

Laut Intel sollen ja die Preise bei 320$ für den 3770K und 220$ beim 3570K liegen (ohne Mwst.).
Das würde ca. 275€ beim I7 und ca. 200€ beim I5 bedeuten (inkl Mwst.)
Ich vermute aber stark das bei der ersten Verfügbarkeit die Händler wieder stark ihren Obulus drauf hauen.
Mindfactory hat ja schon kurz welche gelistet, mittlerweile aber wieder nicht mehr. Und dort sollte der I7 ca. 338 und der I5 ca. 237€ kosten. Das sind schon heftige Preise im Gegensatz zum Sandy.

OC läuft mittlerweile nur eigentlich nur noch über den offenen Multi da hat das Chipset nur noch geringen Einfluss auf das OC. bei den Ivy Preisen gehst du besser von 1:1 in den ersten Monaten aus

wird wohl daran gelegen haben das P35 = 90nm und P45 in 65nm waren man damals noch über FSB übertaktet hat wobei die Northbridge in diesem Fall ein entscheidendes Teil war.
Das stimmst schon, doch die 65nm CPUs (z.B. Q6600) waren ja auch mit dem P35 sehr gut mit dem FSB zu takten. Doch die 45nm gingen danach sehr schwer und man kam nicht mal ansatzweise in die FSB-Bereiche wie mit einer alten 65nm-CPU. Wie gesagt, ich zieh da Paralellen die nicht unbedingt auf den Z77 im Vergleich zu Z68 zutreffen mag da uns da einfach Erfahrungswrte fehlen.
Trotzdem denke ich das man sich zum jetzigen Zeitpunkt eher für den neuen CHipsatz entscheiden sollte.

bei den Ivy Preisen gehst du besser von 1:1 in den ersten Monaten aus
Klar sollte man mit damit rechnen. Doch die geleakten Preise seitens MF deutend auf was anderes hin. Wir werden es sehen. Ich denke schon das man sich Ivy gut bezahlen lassen wird und das die Händler da noch deutlich nen Aufschlag wollen. Vor allem weil die Lager ja mit Sandy noch schön gefüllt sind.:D
Ich meine, würdest du noch einen Sandy kaufen wenn es zum gleichen Preis nen Ivy gäbe?

Frader schrieb:
Das stimmst schon, doch die 65nm CPUs (z.B. Q6600) waren ja auch mit dem P35 sehr gut mit dem FSB zu takten. Doch die 45nm gingen danach sehr schwer und man kam nicht mal ansatzweise in die FSB-Bereiche wie mit einer alten 65nm-CPU. Wie gesagt, ich zieh da Paralellen die nicht unbedingt auf den Z77 im Vergleich zu Z68 zutreffen mag da uns da einfach Erfahrungswrte fehlen.
Trotzdem denke ich das man sich zum jetzigen Zeitpunkt eher für den neuen CHipsatz entscheiden sollte.

1. wir haben hier keinen Shrink beim Chipset
2. bis auf ein paar Kleinigkeiten nur zusätzlich die Integration von USB 3.0
3. halte ich das mit dem FSB mal für ne Ente alleine schon weil die FSB bei den 45nm CPUs von Haus aus schon höher waren als beim Q6600
4. hier Parallelen zu ziehen kann man nur wieder besserem wissen um den Aufbau der Plattform

Klar sollte man mit damit rechnen. Doch die geleakten Preise seitens MF deutend auf was anderes hin. Wir werden es sehen. Ich denke schon das man sich Ivy gut bezahlen lassen wird und das die Händler da noch deutlich nen Aufschlag wollen. Vor allem weil die Lager ja mit Sandy noch schön gefüllt sind.:D
Ich meine, würdest du noch einen Sandy kaufen wenn es zum gleichen Preis nen Ivy gäbe?

die geleakten Preise deuten auf 1:1 hin wie immer

1. wir haben hier keinen Shrink beim Chipset1. wir haben hier keinen Shrink beim Chipset
Stimmt
2. bis auf ein paar Kleinigkeiten nur zusätzlich die Integration von USB 3.0
Stimmt
3. halte ich das mit dem FSB mal für ne Ente alleine schon weil die FSB bei den 45nm CPUs von Haus aus schon höher waren als beim Q6600
Kein Ente, sondern Fakten. Lies dir mal die Sammelthreats zu den P35 und oder den P45 genauer durch.
Ja, die 65nm hatten einen 266Mhz FSB und die 45nm lagen bei 333Mhz. Und mit dem P35 ließen sich zumeist auch die 65nm CPU´s mit 400 Mhz und mehr betreiben. Doch mit 45nm CPU´s kam man nicht mal ansatzweise in diese Regionen.
Ich selbt war von dem Problem damals selbst betroffen. Hatte einen xeon X3360 (Q9550) und mit meinem Gigabyte P35 kam ich nicht mal stabil über 3,2 Ghz. Nach dem Wechsel auf ein Asus P45 Board waren die 3,8 ohen weiteres machbar. Dies kannst du jederzeit in den HLuxx Sammelthreats zu den Boards nachlesen.

4. hier Parallelen zu ziehen kann man nur wieder besserem wissen um den Aufbau der Plattform
Ich verstehe nicht ganz warum du mir die ganze Zeit ans Bein pinkeln willst. Mir unbegründet Unwissenheit zu unterstellen halte ich nicht für richtig.
Das einzige auf was ich hinaus will ist doch das es für den Z68 zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr spricht was die Features angeht.
Warum einen Z68 holen wenn es zum gleichen Preis einen, wenn auch wenig, besseren Z77 zu kaufen gibt.

die geleakten Preise deuten auf 1:1 hin wie immer
Sag mal liest du überhaupt die Beiträge durch?
338€ im Vergleich zu 320$ beim I7
237€ im Vergleich zu 220$ beim I5

Wo ist das bitte 1:1? Mathe nicht dein Ding, oder?

Wenn man beim aktuellen Kurs die Werte zurückrechnet müssten der I7 bei 244€ + Mwst liegen und der I5 bei 168€ + Mwst. Die geleakten Mindfactory-Preise liegen weit darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum du mir die ganze Zeit ans Bein pinkeln willst. Mir unbegründet Unwissenheit zu unterstellen halte ich nicht für richtig.
Das einzige auf was ich hinaus will ist doch das es für den Z68 zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr spricht was die Features angeht.
Warum einen Z68 holen wenn es zum gleichen Preis einen, wenn auch wenig, besseren Z77 zu kaufen gibt.

Ausschlaggebend sind Preis und Ausstattung und wenn die Boards das gleiche kosten nimmt man eben das Z77 im gleichen Segment nichts anderes sage ich. Es gibt hier aber auch boards bei denen es einen Preisunterschied von 20-30,- gibt. und da ist es wieder eine andere Sache da es keine größeren Argumente für oder gegen das eine oder das andere chipset von der Leistung her gibt.

Sag mal liest du überhaupt die Beiträge durch?
338€ im Vergleich zu 320$ beim I7
237€ im Vergleich zu 220$ beim I5

Wo ist das bitte 1:1? Mathe nicht dein Ding, oder?

Wenn man beim aktuellen Kurs die Werte zurückrechnet müssten der I7 bei 244€ + Mwst liegen und der I5 bei 168€ + Mwst. Die geleakten Mindfactory-Preise liegen weit darüber.

google mal nach VAT diese kommt meist noch dazu so 8-9%

Andergast schrieb:
google mal nach VAT diese kommt meist noch dazu so 8-9%

Value Added Tax (VAT) kommt meistens nur dazu, wenn man im Ausland bestellt, in Deutschland ist sie irrelevant.

MrEisbaer schrieb:
Value Added Tax (VAT) kommt meistens nur dazu, wenn man im Ausland bestellt, in Deutschland ist sie irrelevant.

natürlich ist sie in Deutschland irrelevant aber nicht in den USA und wenn du Endpreise vergleichen willst musst du daran denken das auf die Preise in den USA noch Steuern kommen nicht wie in Deutschland schon inklu. sind.

Andergast schrieb:
natürlich ist sie in Deutschland irrelevant aber nicht in den USA und wenn du Endpreise vergleichen willst musst du daran denken das auf die Preise in den USA noch Steuern kommen nicht wie in Deutschland schon inklu. sind.

Wenn man in den USA kauft ja (sind maximal eh nur 9,5%), wenn die aber sehen das es für Deutschland oder Europa ist, berechnen sie die VAT zu 99% nicht.

Hatte schon etliche Online-Shops und normale Shops in Amerika gesehen, wo extra stand "Outside the US, VAT Free"

In GB ist das hingegen anders, wenn man da Online Einkauft, berechnen sie die VAT trotzdem.

MrEisbaer schrieb:
Wenn man in den USA kauft ja (sind maximal eh nur 9,5%), wenn die aber sehen das es für Deutschland oder Europa ist, berechnen sie die VAT zu 99% nicht.

Hatte schon etliche Online-Shops und normale Shops in Amerika gesehen, wo extra stand "Outside the US, VAT Free"

In GB ist das hingegen anders, wenn man da Online Einkauft, berechnen sie die VAT trotzdem.

ist ja ganz toll aber das ganze ist vollkommen irrelevant. hier wollte doch keiner was dort bestellen ...

Andergast schrieb:
ist ja ganz toll aber das ganze ist vollkommen irrelevant. hier wollte doch keiner was dort bestellen ...

Und wieso hast du dann VAT in die Diskussion eingebracht?

Um meine Aussagen zu wiederlegen. Warum auch immer!

leute ist jetzt nicht euer ernst ...
220$ liste ohne steuern => 220 * 1,08 sind zirka 237$ mit Tax was in etwa 1:1 der Preis in Euro ist klick

Andergast schrieb:
220$ liste ohne steuern => 220 * 1,08 sind zirka 237$ mit Tax was in etwa 1:1 der Preis in Euro ist klick

Die VAT aus Amerika zählt hier nicht, sondern die Steuer des jeweiligen Landes, ergo ist sie nicht erwähnenswert.

In Europa, besonders Deutschland, wird gerne einfach mal was drauf geschlagen, das hat aber nix mit VAT, Tax, MWST oder sonstiges zu tun, sondern einfach mit Gewinnmaximierung.

@MrEisbaer ist das so schwer für dich zu verstehen das ich den Endverbraucherpreis USA mit dem Endverbraucherpreis Deutschland Vergleiche. und da bezahlt der Ami dann 23x $ und bei und uns wird er mit 23x€ gelistet was in etwa einer 1:1 Umrechnung entspreicht

Zuletzt bearbeitet:
leute ist jetzt nicht euer ernst ...

Und was ist mit dem Wechselkurs? Ist ja nicht so das es den nicht gäbe.

Zurück
Oben