I7-2600k Prime 95

mode992

Ensign
Hallo Leute,

ich habe folgendes "Problem" - ich wollte mein CPU ein wenig übertakten und mal rumtesten. Nun habe ich vorhab schonmal versucht mit Prime95 + CoreTemp mal abzuchecken wie die Temperaturen aktuell eigentlich aussehen.

Während ich z.b Watchdogs auf der Einstellung "Ultra" mit ca. 70% Cpu Load auf 50 Grad stabil läuft. Wenn ich aber nun bei Prime95 den Maximum Heat und Power Test mache passiert folgendes, die Kerntemperaturen schnellen EXTREM schnell nachoben innerhalb von 5 Sekunden von 35 Grad Idle auf über 85 Grad. Nach 10 Sekunden beenden ich den Test weil mir das zu Riskant wird.

Nun meine Frage - Warum so extrem schnell? Hätte vielleicht damit gerechnet nach vielleicht 5 Min oder sowas. Ich benutze im moment ein Scythe katana 3. Wie gesagt beim spielen sind meine Temps von 50 Grad ja völlig in Ordnung.

Danke für eure Ratschläge.

vollkommen normal...

prime95 ist halt relativ realitätsfern und liefert sofort 100% last, pausenlos.
das die temperaturen dann sofort nach oben schnellen ist ganz normal.

wenn du beim zocken 50°C hast, dann passt doch alles

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt vollkommen normal? Nachdem man übertaktet sollte man es doch mit Prime ein "paar" Stunden testen. Da brennt mir doch die CPU bei 85 Grad weg. Wenn schon nach 10 Sekunden die Temperatur erreicht ist.

50°C unter Spiele-Last ist OK.
85°C unter paar Sekunden Prime natürlich nicht.

Man muss differenzieren. Primelast ist absolut unrealistisch - eben so, dass man auch unter extremsten Bedingungen die Stabilität sicherstellen kann.

Nun muss das Problem untersucht werden:
- Wie lange hast Du den Prozessor mit diesem Kühler schon?
- Dreht sich der Lüfter des Kühlers?
- Regelt der Lüfter des Kühlers ordentlich (Dreht er unter Last schneller als im Idle)?
- Ist der Kühler voller Staub?

Die allgemeine Belüftung des Gehäuses ist irrelevant, da die kritische Temperatur quasi per Sofort erreicht wird. Möglich wäre auch ein ungenügend fest sitzender Kühler.

Wie hoch ist denn die CPU Spannung aktuell bzw. unter Last?

BelneaHP schrieb:

Hab vor ca. 2 Monaten erst - Wärmeleitpaste erneuert + Kühler entstaubt.
Gerade nochmal nachgeschaut ja der Lüfter regelt auch von 700 RPM im Idle auf über 1600 RPM bei Vollast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
- CPU Spannung sehr hoch?
- Kühler verdreckt?
- Kühler nicht richtig und mit zuwenig Anpressdruck installiert?
- Wärmeleitpaste uralt, billig, verbraucht oder ungenügend aufgetraten?
- Lüfter zu weit runter geregelt?
- CPU und Kühlerboden passen nicht gut zusammen?
- CPU Dioden extrem ungenau?

Dass die Temperaturen sofort in die Höhe schnellen, scheint bei Intel normal zu sein. Mein 4770k geht mit prime auch schneller als ich gucken kann von ~30 auf x grad hoch. Vorher mir nem phenom 2 x4 955be hat das schon mal ein par Sekunden gedauert und die max temp war erst nach ein par Minuten erreicht. Liegt denke ich an der art der Temperatur Messung, es sind ja nicht direkt sensoren verbaut sondern der wert wird lediglich errechnet. Prinzipiell ist aber alles in Ordnung, so lange die cpu nicht drosselt oder gar die Notabschaltung greift. Kurzzeitig sind bis zu 100grad noch verkraftbar, länger als ein par Minuten würde ich es nicht machen.. Die Temperatur haben meine beiden Prozessoren beim Wasserkühlungs befüllen durchgemacht, beide ohne Anzeichen von Aussetzern.

Also wie bereits gesagt: Sitz des Kühlers prüfen, ggf wärme leit paste erneuern und kühler entstauben und gucken ob der Lüfter hoch dreht, ansonsten alles i.O.

Was du evtl machen könntest wäre die vcore werte mal zu überprüfen, vielleicht liegt zu viel Spannung an..

Das Problem ist nicht dass sich die CPU "sofort" erhitzt. Das Problem ist, dass er ohne Übertaktung bei 85°C landet. Das ist definitiv zu viel.

DaZpoon schrieb:
Wie hoch ist denn die CPU Spannung aktuell bzw. unter Last?

Im Idle ca. 1.024V und unter Last bei ca. 1,360V

Wat? 1,360? Das hat mein Ivy unter 4,8Ghz

Naja, der CPU Kühler ist nicht so pralle bei langsamen Lüfter Drehzahlen, siehe
delta-t_load.png

Trifft sich sogar mit seinen 80°C, wenn man 22°C Raumtemp annimmt.

Also, besserer Kühler, mehr Umdrehungen auf den Lüfter, oder alles so lassen wie es ist :)

Bis ich mit meinem 2600k 4,4ghz @NH-D14 auf 85°C lande vergeht schon ne lange Zeit. Ungewöhnlich, evtl die Paste falsch aufgetragen, nicht richtig verschraubt oder die Spannungen nicht gut genug angepasst... im Idle (@1,6ghz) lande ich sogar auf Zimmertemp (22-24°C)... der beide Lüfter des Noctua laufen nur @500RPM! Durchgehend kein PWM! Bei dem Noctua können die oben genannten Lüfter alle nicht mithalten Noctua Rocks!

So zeigt es mir Z-CPU an. Habe ein AsusP8P67 REV3.1 - aber nicht im BIOS oder so geändert der sollte das ja automatisch regeln. Einzige was man mit der Asus Software einstellen kann ist der Turbo Modus.

Prime ist ein "synthetischer" Benchmark der die CPU pausenlos zu 100% auslastet. Das sollte bei keinem Spiel vorkommen. Selbst bei extremen "realen" Anwendungen wie zum Beispiel da codieren von Videodateien wird eine solche Last selten/gar nicht erreicht.

Die maximale Core Temp (Tj) liegt bei 100 °C daher ist 85 °C bei Prime durchaus nicht ungewöhnlich (übertaktete CPUs liegen hier zum Teil noch deutlich höher). Ab 100 °C regelt sich die CPU zum Selbstschutz runter. Die Core Temperatur sollte man nicht mit der Gehäusetemperatur der CPU verwechseln, diese sollte nämlich 70°C nicht übersteigen.

Wichtiger als die 85 °C ist:
- Auf welchen Wert steigt die Temperatur bei längerem Prime? (Geht die Temperatur in Richtung 100°C ist die Kühlung zu schwach oder Frequenz und/oder Spannung der CPU bereits zu hoch)
- Bleibt das System stabil oder gibt es Fehler? (Hierbei geht es ja eigentlich, bei den ganzen Test ala Prime)

Prime ist nur eine Möglichkeit die Systemstabilität zu testen. Ebenso ist es "Geschmacksache" ob und wie lange man testet.

Am Ende des Tages geht es darum, dass das (übertaktete) System bei der realen Benutzung stabil läuft.

VG

Wolle

sebbolein schrieb:

Inzwischen hab ich einen anderen Lüfter montiert! Aber vielleicht hast du Recht.

Habe hier noch ein EKL Alpenföhn Groß Clock'ner rumliegen neu eingepackt werde den morgen wohl mal draufschrauben und schauen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jo, also an Übertaktung brauchst Du jedenfalls nicht zu denken mit diesem Kühler, wenn das Bild von sebbolein den Tatsachen entspricht.
Die Spannung liegt auch im grünen Bereich von Intel - allerdings am oberen Limit. Die CPU wird garantiert auch mit 1,3 ihren Dienst verrichten - und dann 10°C Kühler.

Ich konnte mir leider nie einen dicken Lüfter draufpacken aufgrund meine Rams und dem Mainboard.

P8P67 + corsair vengeance mit den hohen Kühlrippen = relativ wenig Platz zur Seite für den CPU Kühler. Wollte mir damals den Mugen holen
aber da muss man dann Kühlrippen absägen.

Deine 1.36V brauche ich bei meinem 2600k für 4.6Ghz ;) Im normalen Betrieb kannst du da sehr viel weiter runter gehen. So in Richtung 1.28V sollte normalerweise locker reichen, bringt dir mindestens 10° (natürlich CPU abhängig).

Zum Übertakten ist der Kühler aber, wie schon fest gestellt, sowieso nicht unbedingt geeignet.
Ergänzung ()

mode992 schrieb:
aber da muss man dann Kühlrippen absägen.

normalerweise sind die heatspreader auch nur dran geklebt, kannst du entfernen, die dienen mehr der optik als das sie einen nutzen haben.

Zurück
Oben