Habe mir frisch nen i7 2600k gekauft, kühler--> mugen 3, mainboard asrock z68 pro 3 ...ich hab ein sehr großes problem... ich weis nicht an was es liegt aber wenn ich prime 95 laufen lasse und coretemp/speedfan rennen hab zeigt es an das in wenigen sekunden alle 4 kerne auf über 90 grad gehen...cpu bleibt so auf 60-65...an was liegt es?? kühler habe ich mit dem vendilator richtung ram gedreht... bitte dringend um hilfe
vielen dank
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 2600k überhitzung, was tun
- Ersteller halo177
- Erstellt am
Sherman123
Fleet Admiral
Wärmeleitpaste?
wieviel davon?
Welche Programm zum Auslesen?
Lüfter bläst Richtung Rams??
wieviel davon?
Welche Programm zum Auslesen?
Lüfter bläst Richtung Rams??
Erwärmt sich der Kühlkörper -nicht der Lüfter- selbst auch im Betrieb? (Handtest machen)
Fällt die Temperatur nach Belastung rasch wieder ab?
Falls Du beides mit nein beantworten kannst, heißt es Kühler wieder abnehmen, CPU reinigen und sauber neu montieren.
Mit welchem Programm wird die Temp. ausgelesen? Was sagen die Tools vom Mainboardhersteller?
Und welches Programm sagt was dabei? Speedfan? Coretemp? Was nun? Du sprichst einmal von 60° und einmal von 90°..
Fällt die Temperatur nach Belastung rasch wieder ab?
Falls Du beides mit nein beantworten kannst, heißt es Kühler wieder abnehmen, CPU reinigen und sauber neu montieren.
Mit welchem Programm wird die Temp. ausgelesen? Was sagen die Tools vom Mainboardhersteller?
Und welches Programm sagt was dabei? Speedfan? Coretemp? Was nun? Du sprichst einmal von 60° und einmal von 90°..
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sitzt nicht richtig drauf - darum geht er innert Sekunden auf 90 Grad. Die 60 Grad im idle sind auch zu viel. Da müsste jeweils ca 30 Grad weniger drinliegen.
Am besten demontieren und nochmals gemäss Anleitung sauber montieren - mit frischer WP.
Check aber vorher ob im BIOS auch 60-65 Grad im Idle angezeigt werden damit Du ein Fehlverhalten des Auslesetools ausschliessen kannst.
Am besten demontieren und nochmals gemäss Anleitung sauber montieren - mit frischer WP.
Check aber vorher ob im BIOS auch 60-65 Grad im Idle angezeigt werden damit Du ein Fehlverhalten des Auslesetools ausschliessen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
@ Armandex0, 1 Kann ich dir nicht beantworten da ich gerade in der arbeit sitze... bei der frage : Fällt die Temp nach belastung rasch wieder ab: JA, alle 4 Kerne drehen innerhalb sekunden auf 90 grad hoch wenn ich prime ausmache dann wieder innerhalb von sek auf 40 °..... Speedfan und coretemp sagen ungefähr +/- n paar grad das selbe ... die gennanten 60 ° sind wie Lawnmower gsagt hat und bei speedfan genannt idle vermute "cpu" da es bei speedfan die kategorien : cpu, 0core 1 2 3 gibt und 0 1 2 3 laufen halt auf 90°...
@Lawnmower, werde nach dem nächsten aufbauversuch des kühlers bescheid geben obs geklappt hat..vielen dank an euch
@Lawnmower, werde nach dem nächsten aufbauversuch des kühlers bescheid geben obs geklappt hat..vielen dank an euch
disco dogg
Lieutenant
Fass wie gesagt mal den Kühlkörper an oder hinten an dein Gehäuse, du wirst abschätzen können ob es zu heiß ist. Das ganze kann auch genauso ein Auslesefehler sein. Everest Ultimate (Shareware) ist da recht zuverlässig, wenn BIOS/EFI und Coretemp nicht genau auslesen. Ansonsten ist es definitiv ein Montagefehler.
Gehäuse hab ich schon angegriffen also hinten beim lüfter...kam mir wie früher /normal vor ich denke auch eher, dass es entweder montagefehler von mir war oder die software nicht funzt ...mal in bios kucken...aber nur so nebenbei da da ne scheiß anleitung dabei ist und es im inet kaum ne montage anleitung gibt, fange ich am besten damit an den mugen 3 kühler mit wlp draufzumachen oder die montage der halterung bei der backplat... im mugen 2 guide wird es so zumindest gemacht...
Sherman123
Fleet Admiral
Zum gefühlten 100. Mal. Das funktioniert nicht. Du kannst von der Kühlkörper Temperatur nicht auf die CPU Temperatur schließen. Mal abgesehen davon: Je wärmer der Kühler, desto größer ist der der Wärmestrom von der CPU in den Kühlkörper und desto kühler bleibt die CPU. Ist der Kühlkörper kalt, gibt es irgendwo eine Isolationsschicht und die Wärme findet nicht von der CPU zur Kühlfläche --> CPU heiß.Fass wie gesagt mal den Kühlkörper an oder hinten an dein Gehäuse, du wirst abschätzen können ob es zu heiß ist.
Montiere einfach noch einmal sauber den Kühler. Vorher die Wärmeleitpaste mit Lösungsmittel (Isopropanol, Aceton, Nagellackentferner, Waschbenzin,...) wirklich sauber entfernen.
Ein Tupfen WLP in die Mitte und dann den Kühler aufsetzen und die Schrauben anziehen. Nach dem ersten Aufsetzen des Kühlers auf keinen Fall nachsehen, ob die WLP auch wirklich schön verteilt wird, sonst hast du eine wunderbar raue Oberfläche mit Hundertausenden Lufteinschlüssen.
Auslesefehler kann man nicht so ohne weiteres ausschließen.
Das ist voll normal und auch physikalisch sinnvoll. Wärmestrom setzt aus --> CPU nimmt "sofort" Kühlertemperatur an. Lediglich wenn der Kontakt schlecht ist (hoher Wärmeübergangswiderstand), wird das System träger und die Temperatur fällt langsamer ab. Beim Abkühlen sinkt bei mir die Temperatur auch in Sekundenbruchteilen von 72°C auf 45°C und nach ein paar Sekunden auf <40°C. (asymptotische Annäherung an Grenztemperatur)ühler sitzt nicht richtig drauf - darum geht er innert Sekunden auf 90 Grad.
Dann spreche ich mal einen großen dank an euch aus, das schlagwort von Sherman123 hat mir gefehlt "Lufteinschlüssen" mir ist der Kühler aus versehen einmal abgerutscht und die wlp hatte dann "löcher" war eben nicht gut verteilt. Werde nach der arbeit das teil neu und ordentlich montieren
vielen dank an alle melde mich wenn ich fertig min
So ich meld mich hier im Tread noch ein letztes mal, hat alles wunderbar geklappt, wlp schön aufgetragen und das dreckstrumm mit nen freund montiert. mit prime 95 komme ich nach 8 -10 min auf 40 -50 ° auf den einzelnen kernen also alles im grünen bereich
vielen dank an euch
Ergänzung ()
So ich meld mich hier im Tread noch ein letztes mal, hat alles wunderbar geklappt, wlp schön aufgetragen und das dreckstrumm mit nen freund montiert. mit prime 95 komme ich nach 8 -10 min auf 40 -50 ° auf den einzelnen kernen also alles im grünen bereich