i7 2600K vs i7 960

also noch mal

alte sockel
1156 mainstream
1366 highend

neue sockel
1155 mainstream
2011 highend ( noch nicht draußen )

also 1155 ist der nachfolger von 1156 und kein nachfolger von 1366

der nachfolger von 1366 wird der 2011
 
Der 1155 ist der Nachfolger des 1156 Sockels, welcher für den Mainstream-Markt gedacht ist. Der Nachfolger für den 1366 wird der 2011 Sockel sein, welcher für den High-End-Markt gedacht ist.

Somit kann man den 1155 und den 1366 nicht miteinander vergleichen. Wenn Du High-End willst, nimm den 960 für den 1366er Sockel, da der 2011er noch nicht erschienen ist. Wenn du den Mainstream Sockel bevorzugst, nimmst du den 2600k für den 1155er Sockel.

Gruß

EDIT: Zu spät...
 
Huey Duck schrieb:
Der 1155 ist der Nachfolger des 1156 Sockels, welcher für den Mainstream-Markt gedacht ist. Der Nachfolger für den 1366 wird der 2011 Sockel sein, welcher für den High-End-Markt gedacht ist.

Somit kann man den 1155 und den 1366 nicht miteinander vergleichen. Wenn Du High-End willst, nimm den 960 für den 1366er Sockel, da der 2011er noch nicht erschienen ist. Wenn du den Mainstream Sockel bevorzugst, nimmst du den 2600k für den 1155er Sockel.

Gruß

EDIT: Zu spät...

das ist doch ein Widerspruch.
Wenn du dem Mainstream folgen willst dann 1155er mit 2600K, wenn High End dann 1366er mit 960. Aber alle hier sagen der 2600K ist schneller. Der heutige Mainstream 1155er ist also schneller als das alte High End Zeugs mit 1366er.

Ist das Taktikspielerei?
Wenn der neue Sockel als Ersatz für den 1366er rauskommt, dann sind die Regeln wieder klar: High End 2011 (schneller), Mainstream 1155 (langsamer). Aber heute ist das umgekehrt. HighEnd ist langsamer als Mainstream. Es scheint als wechselt der High End Begriff die Seiten, einmal ist es die Familie 1366er , dann die anderen 1155..
 
Der 1155 ist einfach nur eher darauf ausgerichtet "nur" für den mainstream zu dienen die nicht das maximum aus dem pc rausholen wollen und auch die neusten spiele auf höchsten einstellungen zu spielen der 1366 schon allerdings ist der 1155 für die neue cpu achitektur angepasst der 1366 noch der alten du müsstes also auf die neue high end achitektur mit ihren sockeln warten bevor du eindeutige ergebnisse erwarten kannst so lässt sich nur sagen das es für den 1155 cpus gibt die mehr leitung pro kern haben und effizienter arbeiten für den 1366 aber cpus mit mehr kernen(die dezeit von den wenigsten anwendunen genutzt werden können) aber weniger leistung pro kern
 
DU kapierst es nicht. Der 1366 ist deswegen High End weil man mehr Lanes für z.b. Triple SLI zur Verfügung hat. Er wird jedoch ersetz so das dann auch wieder schnellere Prozis gibt
 
hier noch ein beispiel ein VW Polo 200PS vs. VW Golf 115 PS

so der polo ist kleiner, hat weniger comfort und kostet weniger hat aber trotzdem mehr leistung wie der golf

aber in dem polo kricht mann halt nicht soviel rein wie in den golf
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
hier noch ein beispiel ein VW Polo 200PS vs. VW Golf 115 PS

so der polo ist kleiner, hat weniger comfort und kostet weniger hat aber trotzdem mehr leistung wie der golf

aber in dem polo kricht mann halt nicht soviel rein wie in den golf

asoo... jetzt ist es mir klar :)
Aber für den Sofortgebrauch ist der Polo dann doch besser, wenn man kein OC betreiben will.
 
Nachteil: weniger Lanes (P67!)
Vorteil: Interessiert keinen bis auf CF / SLI Kandidaten, und unter umständen Leute die mehr als üblich Erweiterungskarten installiert haben. (Bei mir ists nur die Soundkarte und eine DVB-C Karte). (Abgesehn davon unterstützt mein Board SLI /CF auch mit weniger Lanes) .. wer es braucht.


Vorteil: Generations Sprung in sachen Performance

Nachteil: ECC ist nicht Supported! (im gegensatz zu amd plattformen).
Vorteil: Autonormal Desktop User verwenden kein ECC Ram.

Nachteil: Kein 3 Channel DDR3 Support

Vorteil: Sandys DDR3 Dualchannel Performance kommt der alten 1366 3 Channel Performance sehr nahe.



Aufgrund der gerinigen Anzahl an Nachteilen für mich, hab ich mich für SB Plattform + 2600K entschieden, hatte vorher einen Q9650 und einen AMD 965, in sachen Speed/Performance geht Sandy ab wie ein Monster.. 4.5 Ghz sind standardmäßig bei fast jedem Sandy möglich, Übertaktet steht diese CPU vor 12 Kern Server CPU's ganz oben in der Liste bei Everest, und überholt auch den 980X (wenn nötig) , diese CPU ist die Erste CPU wo ich sagen musste hier bringt mir übertakten nichts ... obwohl ich immer ein OCer war! d.h. meine CPU läuft auf Werkseinstellungen und für meinen Geschmack ist es immer noch wesentlich mehr als ausreichend , egal was ich damit mache, außer in Prime/Orthos brachte ich diese CPU nicht auf 100% Auslastung. Also der Spielraum an Performance , ist vorhanden für Zeiten wo man dann sagt Sandy ist langsam, und diese Zeiten werden nicht so schnell eintreffen. (Ich gehe davon aus das ich Sandy 5 Jahre ohne Schwierigkeiten und Performance Probleme nutzen kann).

Also klare Kaufempfehlung over Sockel 1366! Sandy ist einfach Uber, neue CPUs und Chipsätze sind für Sandys im anrollen.. (ja wohl auch mit mehr Lanes, mehr Cores etc.) Ich glaub nicht dass Sandy ausschließlich für Mainstream geeignet ist, glaubt man aktuellen Spekulationen kommen Sandys mit 10 Core's und 20 Threads, und Boards mit voller Lane Bestückung. (Wenn das Mainstream werden soll, was wird dann Sockel 2011 für CPU's beherbergen?) 20 Cores 40 threads?, also für mich fast ausgeschlossen....



Ganz wichtig : Dass Sockel 1155 Mainstream werden soll, heißt nicht dass Sockel 1155 nicht Highend sein kann. Ganz Kurz: Server CPU's sind verfügbar, Server Chipsätze und Highend Chipsätze werden kommen.

Den oben genannten Satz bitte wirken lassen damit keine Missverständnisse aufkommen.

Lg

M2k
 
Zuletzt bearbeitet:
master2k schrieb:
Ich glaub nicht dass Sandy ausschließlich für Mainstream geeignet ist
S.1155 ist ausschließlich für Mainstream gedacht.

master2k schrieb:
glaubt man aktuellen Spekulationen kommen Sandys mit 10 Core's und 20 Threads
Gibt es schon als Westmere EX für den Sockel 1567.
Und den wird es garantiert nicht für einen billig Sockel wie den 1155er geben.

master2k schrieb:
Dass Sockel 1155 Mainstream werden soll, heißt nicht dass Sockel 1155 nicht Highend sein kann.
Doch genau das bedeutet Mainstream.
 
@CHAOSMAYHEMSOAP :

später wenn Sockel 2011 kommt, ist Sandy mit P67 natürlich nichtmehr Highend, aber wenn wir von jetzt gerade reden ist Sandy einer der schnellsten quadcore cpu's von intel für einen kleinen Preis von den 1000 EUR Brüdern, somit hat der "Billigsockel" wohl die Nase derzeit vorne unter Berücksichtung von Preis/Leistung... (Die cpu kann man also derzeit sehrwohl noch in das Highend Segment eingliedern, auch wenn es möglicherweise nicht dafür vorgesehen war).

Möglicherweise gibt es Leute, die freiwillig 600 ...700 eur mehr ausgeben um dann sagen zu können ich bin der Oberguru mit 1366 Plattform und bin doch etwas schneller :D (Keine Frage .. stimmt auch..) ist die Frage ob es das Wert ist? muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer dann doch noch mehr Highend will weil Sandy Bridge "zu billig" zu sein scheint, wie du es in deinem Text deklariert hast , sollte meiner Meinung nach nichtmehr in die 1366 Plattform investieren sondern auf 2011 / Sandy-E oder auch Bulldozer warten.

Um nochmal die enorme Leistung zu Verdeutlichen siehe hier:
http://www.overclockers.at/printabl...e-overclocked_221325?perpage=15&pagenumber=10

Sandy 4 Ghz vs 980x 4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit ist nicht alles.
Bei den Lanes und beim maximalen Speicherausbau hat die X58 Plattform noch immer die Nase vorn.
 
Wen interessieren Lanes... wenn das Gesamtpacket schneller ist dann verzichte ich auf die paar Lanes und fahre mit dem Mainstream schneller ;)
 
vlt. mal kurz..

an ne kräftig übertaktete sandy kommt im moment kein anderes system dran..

und das mit den lans halte ich für irrelevant... ich möchte mit meinen drei karten auf sandy umsteigen.. und ich denke die 16lans(gesamt) reichen auch für drei karten...

das system wird schneller..
 
"Dieses" Ram Modul sind 16 Module á 4Gb.
Wenn man schon was verlinkt sollte man den Text wenigstens lesen:rolleyes:
 
Zurück
Oben