Jackery IFA Fireplace
Mobile

i7-2600k welches Board und sonst. HW?

spr

Lieutenant
Hi

ich interessiere mich für den i7-2600k. Gleich mal die Frage dazu: Welches Board ist derzeit gut? D.h. hat keine Intel-"Bugs"!

Der PC soll nur zum arbeiten für CAD und Office gedacht sein. Aber es soll etwas Gutes für die nächsten Jahre sein.
Habe mir auch überlegt auf die XEON Schiene zu gehen. Aber der i7-2600k gefällt mir vom Preis/Leistungs Verhältniss ganz gut. Und Multi-CPU brauche ich nicht. 4 Cores sind genug ;)

Ansonsten sollen erstmal 8GB RAM rein, vielleicht auch 16GB. eine 128GB SSD (Crucial C300 wäre meine Wahl). Dazu eine 1TB normale Festplatte.
Das Mainboard sollte USB 3.0 haben.
Der Rest ist eher unrelevant denke ich.

Danke für die Hilfe schonmal!

spr schrieb:
ich interessiere mich für den i7-2600k. Gleich mal die Frage dazu: Welches Board ist derzeit gut? D.h. hat keine Intel-"Bugs"!
Keines. Die korrigierten Boards werden wohl frühestens nächsten Monat verfügbar sein.

Jedes Board ist aktuell von dem Bug betroffen.
Warte, bis neuere Revisionen der Boards rauskommen, die fehlefreien Chips sind gerade in der Auslieferung. Wird also nicht mehr lange dauern.

perfectsam schrieb:

Das ist falsch! Es sind laut Intel 5% aller Boards vom Cougarbug betroffen!
Wenn du unbedingt einen 2600er haben willst würde ich auf die neue Revisionen Ende März/Anfang April warten.

der 2500k ist kanpp 100€ billiger und hat nicht viel weniger Leistung. Mit wenig OC biste auf dem Sselben Level.

Mal davon abgesehen, was hast du mit dem Board vor ??
Da du sagst das neben RAM, CPU und Board der rest irrelevant ist wird er wohl für Videobearbeitung / Server genutzt?

Crimvel schrieb:
Das ist falsch! Es sind ALLE Boards betroffen, aber angeblich nur bei 5% soll der Fehler auftreten.

Olilolli schrieb:
der 2500k ist kanpp 100€ billiger und hat nicht viel weniger Leistung. Mit wenig OC biste auf dem Sselben Level.
/ Server genutzt?

es ist ja nicht so, als ob man ein i7-2600k nicht übertakten kann. Und das geht um einiges besser als beim 2500k Ob es der aufpreis wert ist, für die noch mehr leistung muss jeder selbst wissen.

Crimvel schrieb:
Wenn du unbedingt einen 2600er haben willst würde ich auf die neue Revisionen Ende März/Anfang April warten.
Es sind alle Betroffen, aber nur bei 5-15% sollen nach 3 Jahren Symptome auftreten.

Allerdings habe ich bisher nicht gelesen, ob das 5%-15% der PCs sind, die die SATA2 Ports Nutzen, oder von allen.

Ist ja auch egal, man kann vorher auf jedenfall nicht sagen, wer Probleme bekommt.
Wer nicht auf Andere CPUs ausweichen möchte, aber Sicherheit bei den SATA2-Ports haben möchte muss halt warten.

eine ganz andere Frage mal, willst du eine Graka in das System einbauen oder die Intel IGP nützen?
Aber ich würde auch noch ein Monat warten bis die korrigierten Chipsätze in den Handel kommen, mit dem Austauschen ist das immer so eine Sache ich hab auch paar Probleme wenn ich mein Board in nächster Zeit austauschen lasse.

@TE
mein Sys kannst Du ja meiner Signatur entnehmen.
Habe mir das SB - System VOR Bekanntwerden des Cougarbugs zugelegt.
Bin bisher absolut zufrieden - die Performance des Systems ist über jeden Zweifel erhaben!
Was die korrigierten Chipsätze betrifft - sobald die neuen Revisionen verfügbar sind, bekomme ich von dem
Online - Shop, wo ich die Sachen bestellt habe, kostenlos ein neues Mainboard zugeschickt.
Ist halt ein bisschen ärgerlich - Altes Mainboard ausbauen, Neues einbauen, Altes zurückschicken. Ist aber
sicherlich kein Weltuntergangsszenario!
Kannst ja warten, bis die neuen Revisionen verfügbar sind - vermute aber mal, dass es vor April nichts werden wird......
Würde mir selbst wieder ein Sandy Bridge System holen.;)
P.S. Das Board hat USB 3.0

Greetz

wo ist denn das Problem einfach ein Board wie das AsRock Extreme 6 zu nehmen? das hat 4 nicht betroffene SATA Ports, die reichen dem TE locker, damit hat er dann auch garantiert USB 3.0 an der Gehäusefront. Natürlich kann man auch das ASUS P67 Deluxe nehmen, kostet halt mehr :D

Das extreme6 hat sogar 6x SATA 6Gbit (2x Intel + 4x Marvel). Daher würde auch ein extreme4 reichen, welches 4x Sata Gbit besitzt und zudem auch das Front-USB 3.0 Panel.

ich meinte 4 wirklich chipsatz unabhänige SATA ports, eben die durch den Marvel Controler. Beim Extreme 4 ist ja auch schon das USB 3.0 frontpanel dabei.

ich meinte 4 wirklich chipsatz unabhänige SATA ports, eben die durch den Marvel Controler. Beim Extreme 4 ist ja auch schon das USB 3.0 frontpanel dabei.

Ja aber die SATA III Ports vom Chipsatz sind nicht betroffen nur die SATA II daher hat man wirklich 6 "GUTE" SATA Ports.

das mit dem ASROCK klingt doch gut..
übertaktet werden soll nicht. das ding soll so stabil laufen wie es nur geht!
der 2500k ist eine alternative, aber mal sehen...
es soll dann erstmal mit der integr. GPU getestet werden, wenn das nicht hinhaut muss eben eine separate Grafikkarte her.

Danke für die Tips, hat mir geholfen.

Zurück
Oben