i7 3770 oder Ryzen 3 2200?

D

deep90sravioli

Gast
Hallo Leute,

Der Bruder meiner Freundin löst gerade seinen alten Pc auf, dabei ist ein i7 3770k, 8GB RAM, Mainboard und ein Predator Gehäuse. Das ganze will er für 270€ loswerden. Da ich eine GTX 780 ti habe und noch 8GB DDR3 RAM da habe wäre das ein ca. 6 Jahre altes High End setup.

Wenn ich nun allerdings einen Ryzen 3 mit einem B350 Board (falls die kombi geht) mit 16GB DDR4 RAM hole, sollte ich auch irgendwo in dem Preisbereich landen. Da müsste ich dann aber auch die GTX 780 ti verwenden.

Netzteil ist ein 550w Corsair, eine neue Grafikkarten ist in dem Setup nicht enthalten..

Was meint ihr?

Mit freundlichen grüßen

Ravioli
 
Ohne zu wissen was du damit vorhast, 270,— Euro sind zu viel.

Freundschaftspreis wäre so um die 180,— bis 220,— Euro.

Aber die bereits gesagt, sag uns mal was du damit machen möchtest.

Liebe Grüße
Sven
 
Maximal 200€
Sonst liegen lassen und nach ein paar Wochen wenn er es noch immer nicht los ist, kommt er eh wieder auf dich zu😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, RotesWeinLaub, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Hab das gleiche Setup zum hergeben aktuell.

An €270 hab ich nicht gedacht lol. Schraub den Preis BITTE auf 200-220 runter, dein Mate verlangt zu viel.

Die 3770 ist ne super CPU was die FPS angeht, hab auf meinem 2700x nur 10-15% mehr fps avg. aber es fühlt sich halt auch alles ein ticken schneller und besser an weil die 3700 CPU halt doch schon etwas älter ist.

Bisschen Geld drauf und 2600x, und wenns nur so kleine Sachen sind wie Programme im Hintergrund oder Stream nebenbei am laufen man spürt es dann schon.
 
Also aktuell zocke ich nur mit meinem PC, habe aber noch vor demnächst wieder mit Musikproduktion und Videobearbeitung anzufangen. Aktuell ist ein FX 6300 drin und der naja, macht’s halt nicht. Im Prinzip gibt er mir einen ganzen Acer Predator 3620 mit, nur das ich dort dann Netzteil und graka austausche und den ram erweitere. Ich frag ihn mal ob er da etwas weite runtergeht, ansonsten lasse ich da lieber mal erstmal die Finger von.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, ich melde mich nochmal :)
 
Was ist da jetzt konkret drin ?
CPU
Bord ? ( genaue bezeichnung ! )
RAM
Gehäuse
CPU kühler ?
DVD Laufwerk ?
Festplatte / SSD ?
Lüfter ?
Mit SSD und DVD Laufwerk sowie Gehäuse mit Silentlüfter und zb .Macho CPUkühler ,
ginge der preis OK .
Wobei Videobearbeitung eher für Ryzen spricht aber auch erst ab 6 Kernen .
Ergänzung ()

Ach ja auch bei der Grafikkarte musst du erst mal messen , das Gehäuse ist nicht wirklich groß .
Sowohl CPU Kühler als auch Grafikkarte haben nicht unbegrenzt Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: i7 3770
Ram 8GB DDR3 (8GB hab ich noch daheim also dann 16GB)
Board: Acer H77 OEM Board, Treiber bis Win 8 unterstützt
Case: Acer Predator g3620
CPU kühler: Acer Standard kühler
DVD Laufwerk vorhanden
HDD 2TB, keine SSD
1 caselüfter

Grafikkarte passt (mein case ist viel kleiner und die passt).
 
CPU 120 €
RAM 35 €
Bord 30 €
Gehäuse 30 €
CPU Kühler 5 €
DVD Laufwerk 5 €
HDD 2 TB 25 €
Gehäuselüfter 2 €
Macht zusammen 252 € . Das darf es max . kosten .

Gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
CPU 120 €
RAM 35 €
Bord 30 €
Gehäuse 30 €
CPU Kühler 5 €
DVD Laufwerk 5 €
HDD 2 TB 25 €
Gehäuselüfter 2 €
Macht zusammen 252 € . Das darf es max . kosten .

Gruß tomtom

Haben den erstmal ins Internet gestellt, falls den keiner in absehbarer Zeit haben will, denke ich mal das er ihn für noch günstiger abgibt. Ich muss einfach mal gucken, denke aber auch das sich ein Ryzen 5 in vielerlei Hinsicht einfach besser macht.
 
wäre es ein 3770k mit nem z-brett hätte ich gesagt der hat dank oc mehr leistung als ein r3 2200, da du aber nur einen non-k hast würde ich eher zu einem deutlich moderneren ryzen-system tendieren, zumal du das später noch upgraden kannst (bitte nicht das billigeste mainboard nehmen!).

der R5 2600 mit 6 kernen und 12 threads ist als boxed mit brauchbarem kühler ab ca. 150 € neu und mit garantie zu haben. da würde ich dann sicher keine 120 € mehr für einen gebrauchten 3770 ohne k ausgaben.

von daher ist dein plan mit dem verkauf des i7 imho der richtige weg.
 
Genau so wie Lübke es sagt , billig ja da kann man den I 7 noch nehmen , ansonsten AMD .
 
Zurück
Oben