Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor ständig ausgebremst wird weil er zu heiß wird. Er erreicht häufig etwa 75°. Gibt es da eine günstige Möglichkeit, ihn etwas besser zu kühlen? Reicht da ein neuer Ventilator oder muss auch ein neuer Kühlkörper her? Momentan ist der Kühler drauf der bei der Lieferung dabei war
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 3770 wird zu heiß
- Ersteller Orangeday
- Erstellt am
Stormfirebird
Admiral
Absolut unproblematisch.Orangeday schrieb:Er erreicht häufig etwa 75°
Lies dich hier mal durch https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ und du kannst testen ob an dem Gefühl was dran ist.
75 Grad unter Last ist voll in Ordnung. Das Limit liegt bei 105C. Leistung verlierst du ab 95C, wenn ich mich nicht irre. Da dein Prozessor ohnehin die nicht übertaktbare Variante darstellt, zahlt sich ein neuer Kühler nur aus, wenn du einen leiseren PC willst.
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Lieferung, der CPU oder eines Komplett-PC.Orangeday schrieb:Momentan ist der Kühler drauf der bei der Lieferung dabei war
Letzteres solltes du sagen welcher Kühler das ist.
75°C bremsen keine CPU aus, sofern sie damit den vollen Takt hält.
Und mit Gefühlen ist das so eine Sache.
Begründe deine Gefühle an Hand irgendwelcher Szenarien, die deiner Meinung nach dadurch ausgebremst werden.
Ach ja, und beginne erst mal mit der Auflistung deiner Hardware.
Begründe deine Gefühle an Hand irgendwelcher Szenarien, die deiner Meinung nach dadurch ausgebremst werden.
meinst du jetzt nur den ventilator oder auch das große metallteil?Nickel schrieb:Anständigen Kühler kaufen, anständige Paste anständig auftragen. fertig
ok, mach ich gleich malStormfirebird schrieb:Absolut unproblematisch.
Lies dich hier mal durch https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ und du kannst testen ob an dem Gefühl was dran ist.
es geht um das spiel cs go. mein pc schafft nur etwa 150 fps obwohl cpu und gpu gerade mal auf 20-40% laufen. mein monitor hat allerdings 240hz, weshalb ich gerne mehr fps hätteinge70 schrieb:Wobei wird er so warm?
Bei Last oder im Leerlauf?
Meist reicht es die Kühlpasteunter dem Kühler als zu erneuern.
Eine Reinigung des Kühlers und der Lüfter bringt auch noch al etwas Verbeserung.
bei dem CPU, den PC habe ich selbst zusammengebautNickel schrieb:Bei welcher Lieferung, der CPU oder eines Komplett-PC.
Letzteres solltes du sagen welcher Kühler das ist.
Ergänzung ()
neben dem cpu noch das mainboard ASRock Q77M vPro, 16gb Arbeitsspeicher aber genaur typ unbekannt, 250gb samsung ssd, Nvidia GTX 960goodnight schrieb:75°C bremsen keine CPU aus, sofern sie damit den vollen Takt hält.
mit dem CPU bin ich eigentlich noch zufrieden, meine nächste erneuerung wäre die grafikkarte im laufe des nächsten jahres
Stormfirebird
Admiral
Wenn die GPU nicht über 95% läuft, liegt das Limit woanders. Die CPU Auslastung wiederum kannst du vergessen seit die Teile mehr als einen Kern haben. Du kannst bei deiner CPU ab 12,5% Gesamtauslastung ins CPU-Limit laufen. Steht auch in dem von mir verlinkten Thread.Orangeday schrieb:mein pc schafft nur etwa 150 fps obwohl cpu und gpu gerade mal auf 20-40%
Ist Multithreading an in CS? Irgendwelche Startoptionen oder Autoexec befehle?
Am besten mal mit HWINFO Logs (CPU, GPU ... Auslastung & Temps) aufnehmen um zu analysieren wo genau das Problem liegt, Logs dann hiermit auswerten: HWINFO LogViewer
launch options habe ich nur -novid drinnenStormfirebird schrieb:Wenn die GPU nicht über 95% läuft, liegt das Limit woanders. Die CPU Auslastung wiederum kannst du vergessen seit die Teile mehr als einen Kern haben. Du kannst bei deiner CPU ab 12,5% Gesamtauslastung ins CPU-Limit laufen. Steht auch in dem von mir verlinkten Thread.
Ist Multithreading an in CS? Irgendwelche Startoptionen oder Autoexec befehle?
ja, multicore rendering ist an im menü
Flare
Commander
habe gestern auf dem 3770 meines Bruders die Paste erneuert, Temps sind von:
vorher 85 Core und 58 Case
auf jetzt 69 Core und 45 Case gesunken, habs gemacht obwohl vorher keine Probleme waren, aber jetzt dürfte es bis zur Ausmusterung nächstes Jahr locker reichen.
vorher 85 Core und 58 Case
auf jetzt 69 Core und 45 Case gesunken, habs gemacht obwohl vorher keine Probleme waren, aber jetzt dürfte es bis zur Ausmusterung nächstes Jahr locker reichen.
inge70
Vice Admiral
Orangeday schrieb:meinst du jetzt nur den ventilator oder auch das große metallteil?
Mit "Kühler" ist das ganze Teil gemeint. Also Kühlkörper auf der CPU und der dazugehörige Lüfter. Du scheinst den sogenannten "BoxedKühler" zu nutzen, der bei CPU's meist dabei ist.
Aber bevor Du sowas machst, nimm das den Kühler mal vorsichtig von der CPU und erneuere die Kühlpaste, die sich unter dem Kühlkörper befindet. Diese vorsichtig entfernen.
Hier kannst Du gern "Artic Silver" oder "Thermal Grizzly" (Kühlpaste) nehmen.
Die Kühlpaste wird dabei nur DÜNN auf der CPU-Oberfläche (Heatspreader) aufgetragen und dann den Kühler wieder drauf. Sowas bewirkt meist wunder bei der Kühlung.
PS:für das Zocken sind die Temps aber total in Ordnung, gerade weil CS:GO CPU-Lastig ist.
Wo aber nun der limitierende Faktor bei Dir ist, kann man gut mit MSI-Afterburner feststellen. Damit kann im Game eine Anzeige laufen lassen, was Dir die Auslastung und Temps wären des Games genau anzeigt.
Auch im Gehäuse sollte kein Staub und Schmutz auf dem Kühlerkörper und den Lüftern sein, da das ebenfalls die Kühlleistung beeinflusst.
Aber jede Hardware stößt eben auch irgendwann an ihre Grenzen und schafft schlicht nicht mehr in vielen Anwendungsscenarien.
eden89
Lieutenant
wenn du in deinem gehäuse platz für nen 165mm hohen kühlkörper hast empfehle ich dir diesen kühler hier http://thermalright.com/product/macho-rev-c/ ich hab revision b und bin mit den 14 heatpipes sehr zufrieden, ich hab meinen i7 4790k auf fast 5 ghz laufen gehabt und kam dann unter last nach und nach an die 75°C habe jetzt auf 4,6ghz laufen und habe unter last so 60°C
Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin
Lt. Commander
Die CPU köpfen, und Flüssigmetal WLP unter den Heatspreader aufbringen -> 20 K Temperaturdifferenz auf einen Schlag! Gehört ein bisschen Mut dazu, war aber für mich als Anfänger problemlos möglich.Orangeday schrieb:Ich habe das Gefühl, dass mein Prozessor ständig ausgebremst wird weil er zu heiß wird. Er erreicht häufig etwa 75°. Gibt es da eine günstige Möglichkeit, ihn etwas besser zu kühlen? Reicht da ein neuer Ventilator oder muss auch ein neuer Kühlkörper her? Momentan ist der Kühler drauf der bei der Lieferung dabei war