i7 3770k zu um 70 °C mit Dark Rock 2 Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurtisblow

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gestern mein neues Intel Ivy System bekommen, alles sauber verbaut und trotzdem
ist die Temperatur des CPU um die 70 °C nach einer Minute mit Prime95???
Das ist doch nicht normal, wenn ich nicht übertakte?

Kann es sein das irgendwie automatisch übertaktet wird? Sollte ich ihn undervolten?
Gruss

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    32,4 KB · Aufrufe: 430
haste den mal mehr als eine Minute laufen lassen?Wenn die Temps maximal bei 70-75 Grad bleiben und danach der Lüfter etwas höher dreht, sodass die Temps danach auf unter 70 grad gehen ist doch alles gut.

Wenn diese natürlich dann 80 grad übersteigen ist etwas schief gelaufen.

welches gehäuse hast du und sind genug gehäuselüfter verbaut?
hast du die temperatur mal mit einem anderen tool ausgelesen? (könnte auch ein auslesefehler sein)

Hallo, habe es schon länger laufen lassen, bleibt bei so 74°, finde ich für 22nm viel zu hoch.
Der Prozi taktet auch selbst auf 4.2Ghz, kann man das abschalten?
Gehäuse ist ein HAF 912 standart, sollte eigentlich genug Frischluft haben.
Habe es schon mit versch. Tools ausgelesen, Temp stimmt.

Prime stellt auch keine Normalbedingung dar. Solange sich die CPU nicht abschaltet ist doch alles in Ordnung.

Falls es dich dennoch stört, überprüfe dein Kühlkonzept (Gehäuse bishin zum Airflow) oder überprüfe die WLP. Keiner weiß von uns genau was da vorsich geht, können es nur erahnen.

ich führ hier jetzt mal standard punkte auf:
zuviel Wärmeleitpaste?
hängt ein kabel im lüfter?
genug anpressdruck des kühlers?

außerdem kann es natürlich sein, dass ein kabel im lüfter hängt o.Ä.

wird der kühler eigentlich warm?
(mal mit der hand anfassen, wenn der rechner ne zeit gelaufen ist)

Im uefi/bios kannst du die übertaktung zurücksetzten.
da übertaktung die automatisch vorgenommen wird immer mit zu hoher spannung arbeitet ist das sicher ratsam

Ich finde es eigenartig, dass die Temp des CPU auf 35 bis 40 bleibt?? Können da die Core Sensoren kaputt sein? Denke ich zwar eher weniger aber...

Prime ist keine alltägliche Aufgabe für eine CPU. So warm, wie hier wird deine CPU sonst nie werden. Außerdem sind die Ivy Bridges allesamt etwas wärmer als die Sandy Bridges, können dafür aber auch mehr Hitze ab. 70° bei Prime ist also nicht schön, geht aber noch.

Natürlich wird deine CPU automatisch übertaktet. Die Funktion nennt sich Turbo und ist ganz normal.

Undervolten kannst du, musst du aber nicht. Nach dem, was ich in Tests gelesen habe, soll bei Ivy nicht ganz so viel drin sein, wie bei Sandy, aber schaden kann es nicht.

kurtisblow schrieb:
Hallo, habe es schon länger laufen lassen, bleibt bei so 74°, finde ich für 22nm viel zu hoch.
Gehäuse ist ein HAF 912 standart, sollte eigentlich genug Frischluft haben.
Habe es schon mit versch. Tools ausgelesen, Temp stimmt.

also 74°C sind ok. prime95 lastet deinen cpu ständig zu 100% aus, im normalbertieb wird er das fast nie.

ivybrige ist halt ein hitzkopf, da die fläche des Chips der CPU, sehr klein ist.

undervolten kannst du natürlich.

EDIT: hier ist ein interessanter leseratikel über Kühlung von Ivy und Sandy:
https://www.computerbase.de/forum/t...ridge-lukue-oc-review-2500k-vs-3570k.1051399/

Zuletzt bearbeitet:
kurtisblow schrieb:
finde ich für 22nm viel zu hoch.

22nm wird aber bei Intel wärmer als 32nm.

Stell doch mal im Bios die automatische Übertaktung aus oder stell die Vcore mal manuell per Offset runter.
Über 1,2 finde ich schon sehr hoch.

P.S: Prime95 ist auch nicht die Alltags Temperatur.

- Wie verhält sich denn die Temp. im Idle?
- Wie sieht die Temp. bei normaler, also Spielelast, aus?
- Lüfter richtig herum montiert? Also beide pusten Richtung Rückwand? Letztens erst gehabt, dass die Lüfter gegeneinander gerichtet waren. ;)

Wenn die CPU bei 4,2GHz ist dann ist sie definitiv manuell übertraktet.

Der Auto Turbo von Intel geht nicht so hoch, erst Recht nicht, wenn alle 4 Kerne belastet sind.

Ich denke du hast den Multiplikator zu hoch eingestellt.

Bitte beachte die angepinnten Threads,
bitte benutze die Sufu bevor Du einen neuen Thread eröffnest

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/ <-- das da wäre Deiner gewesen.
Für praktisch jede Frage die täglich gestellt wird (oder andersrum, wenn eine Frage nicht nur Dich interessiert, sondern wahrscheinlich fast jeden, der diesen Prozessor hat), dann haben wir wahrscheinlich einen Sammler dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben