i7-3770s auf Asus P8H77-I oder P8Z77-I Deluxe?

dr-devil

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin dabei mir einen leisen aber doch recht leistungsstarken PC am zusammen zu basteln.

Es wird ein BitFenix Prodigy Gehäuse, bis auf das Board habe ich soweit alles zusammen.

Es wird die CPU i7-3770s eingebaut (wenig WATT) und nun suche ich das passende Board.

Es stehen zur Auswahl das Asus P8H77-I oder das P8Z77-I welches aber deutlich teurer ist.

Ich habe NICHT vor zu übertakten, hat das P8H77 weniger Performance oder sonst einen anderen Nachteil durch den H77 Chipsatz gegenüber dem Z77?

Vergleich doch die beide, http://geizhals.at/de/?cmp=752480&cmp=749615&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Das Z77 hat einfach mehr Anschlüsse, Bluetooth und WLAN. Und nutzt LAN und USB 3.0 über einen höherwertigen Chip, was im Standartfall aber nicht bemerkbar ist.
Performance hat mit einen Board nix zutun.
Wenns nicht teuer sein soll reicht auch ein ASRock B75M-ITX.

Außerdem zieht der 3770s nicht weniger Watt nur weil die TDP geringer ist. Die hat damit nix zutun.

Ich habe NICHT vor zu übertakten, hat das P8H77 weniger Performance oder sonst einen anderen Nachteil durch den H77 Chipsatz gegenüber dem Z77?
Die Rohleistung eines Systems ist nicht vom Mainboard abhängig (mit Außnahme der PCIe und SATA Ports).
Da das Z77 und H77 beide einen x16 PCIe und SATA3 Ports haben ist die PERformance gleich.
Ich würde (wenn du nur eine SSD einbaust und kein Lucid Virtu MVP nutzt) auch zum ASRock B75M-ITX greifen.

Wieso hat ein Board mit der Performance nichts zu tun? So pauschal kann man das nun nicht sagen.

Die Aussage "(mit Außnahme der PCIe und SATA Ports)" bestätigt das ja auch! Da der Z77 und der H77 da wohl identisch sind ist die Performance wohl identisch, darum ging es mir das bestätigt zu bekommen :-)

So wie ich nun gelesen habe ist der Z77 mit OC Funktion, iGPU und SSD Caching und der H77 Chipsatz mit iGPU, SSD Caching aber ohne OC und damit wohl für meinen Einsatzzweck eher geeignet, zumal man hier locker 100EUR einsparen kann.

Soweit habe ich das in Erfahrung bringen können, kann das bestätigt werden?

Ach so, die CPU liegt beim H77 wohl näher am PCIe Slot was auch ein Nachteil sein KANN -> CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat ein Board mit der Performance nichts zu tun? So pauschal kann man das nun nicht sagen.
Eigentlich wohl, wenn du ein 30€ Board und ein 300€ mit selbser Hardware laufen lässt kommen vielleicht mal 2fps mehr raus.
So wie ich nun gelesen habe ist das Z77 mit OC Funktion, iGPU und SSD Caching und der H77 Chipsatz mit iGPU, SSD Caching aber ohne OC und damit wohl für meinen Einsatzzweck eher geeignet, zumal man hier locker 100EUR einsparen kann.
Und der B75 hat das Selbe (Nur ohne SSD Caching, was eh nicht das Wahre ist!) wie der H77.
Ist dafür aber günstiger.

Ein z77 zu dem Preis ist natürlich übertrieben wenn du nicht übertakten willst. Aber das z77 von Asus hat eine bessere sockelposition als alle anderen 1155 mitx boards. Nur hier kannst du einen richtig großen tower kühler draufbauen. Aber da du nicht übertaktest brauchst du den ja auch nicht unbedingt.

jumijumi schrieb:
Eigentlich wohl, wenn du ein 30€ Board und ein 300€ mit selbser Hardware laufen lässt kommen vielleicht mal 2fps mehr raus.

Und der B75 hat das Selbe (Nur ohne SSD Caching, was eh nicht das Wahre ist!) wie der H77.
Ist dafür aber günstiger.

OK dann wäre eventuell ein B75 keine Performancebremse? Mal schaun was es da für ITX Boards gibt. :)

EDIT: NUn da spare ich kaum, ein ASRock mit B75 kostet 9EUR weniger als ein Asus mit H77, ich denke das Asus P8H77-I wird es werden!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben