I7 4670K oder 4770K

samanye

Ensign
Hallo,

habe mich entschieden von AMD auf Intel umzusteigen.

Aktuelles System:

AMD Phenom II X4 965BE
ASUS EAH 5850 TOP (Wird mit der nächsten AMD Generation ersetzt)
2x / 2x2GB G-Skill 1600MHz CL9
680 Superflower Netzteil

Konnte mich zwischen 4670K und der 4770K nicht entscheiden. Bin hauptsächlich ein Gamer und spiele auf der folgenden Auflösung 1920x 1080.

Ich tendiere mehr auf 4770K da dies HT hat und in Zukunft die Spiele dementsprechend in meinen Augen programmiert werden.

Ich weiß dass in Games die beiden CPU gleiche FPS liefern aber die 4770K einwenig mehr ca. 4-5 FPS aber darunter ist der auch in anderen Anwendungen viel besser.

Wollte eure Meinungen wissen wie Ihr dazu steht?
Welchen CPU Wakü empfiehlt ihr mir? Gibt es irgendwelche tests hierzu?
Sollte ich mir neue Arbeitsspeicher zulegen z.B 2x4GB oder die aktuellen nutzen?

Eine SSD werde ich mir auch holen.

Bedanke mich im voraus.

Nimm lieber den AMD FX 8350, bald schneller als ein Core i7 4770K. In Crysis 3 dominiert er schon den Core i7 3770K. 8 Kerne sind besser als 4, vorallem wenn die neuen Konsolen erschienen sind.

ich würde da mal eher in ne neue graka investieren
der 965 packt noch vieles

und da ich hier von OC nix höre würde ich wenn dann Xeon 1230 V3 sagen

Ram kann man weiter nutzen
all in one wakü, H100
ales darunter finde ich mist - da taugen gute Luftkühler mehr

alles in allem würde ich erstmal in graka + ssd investieren,
das würde sicher dann noch ~1 Jahr seitens der cpu reichen

@Dan Kirpan:
Ne Quelle für den Blödsinn? Darüber hinaus gibt es keine Zukunftsicherheit für einen PC.

Würde auch lieber beim X4 belieben und ggf Übertakten zusätzlich ne neue potente Grafikkarte einbauen.

Dan Kirpan schrieb:
Nimm lieber den AMD FX 8350, bald schneller als ein Core i7 4770K. In Crysis 3 dominiert er schon den Core i7 3770K. 8 Kerne sind besser als 4, vorallem wenn die neuen Konsolen erschienen sind.

Korrekterweise hat ein FX 8350 insgesamt 8 Threads, aber er hat genauso wenig acht reale Kerne wie ein i7 mit HT.

HT gibt es schon ziemlich lange und bisher konnten Spiele selten davon profitieren.

Wird sich in naher Zukunft auch nicht viel ändern. Da du ja nicht für die (ferne) Zukunft kaufst, sondern für die Gegenwart, bleib bei dem 4670K. Der Aufpreis für einen 4770K ist ist keinster Weise für Gamingzwecke gerechtfertigt und bringt keine Vorteile.
Ergänzung ()

Dan Kirpan schrieb:

Quelle zu dieser Behauptung...? oder orakeln wir da ein wenig?

...wechsel das Orakel...

soviel zum angeblichen Dominieren:
Crysis 3 3570K
Crysis 3 FX8350

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den (meisten) anderen hier voll und ganz zu, behalte den X4 erstmal. Wenn du es dir zutraust, übertakte ihn ein wenig.

Aber hol dir auf jeden Fall erstmal eine neue Grafikkarte, danach siehst du ja, ob dein Prozessor limitiert.

Ein Upgrade des Prozessors würde ich dir dann zur nächsten CPU-Generation raten, dann wird sich die Leistung (hoffentlich) noch weiter erhöhen und du erhälst auch ein merkliches Plus für dein Geld...
Wenn es jetzt sein muss, dann aber auf jeden Fall den Intel. Beim FX wirst du in den meisten Spielen enttäuscht sein vom Unterschied zu deinem jetzigen!

Mein Vorschlag wäre:

Kauf dir einen guten CPU-Kühler (wenn nicht schon vorhanden) und übertakte deine CPU. Reicht im Moment noch völlig aus.
Ein guter CPU-Kühler ist z. B. der Thermalright HR-02 Macho.

Das gesparte Geld kannst dann in SSD, Grafikkarte, Netzteil (Superflower hat nicht gerade den besten Ruf), usw. investieren. Ich denke, dass du damit im Moment am besten fährst.

Wieviel möchtest du eigentlich ausgeben? Wie sieht der restliche PC aus? (Gehäuse, Mainboard,...)

Okay. Ich bleibe beim X4 und warte auf die nächste Generation der CPU in kommenden Jahr.

Danke.

@Belac

habe einen Noctua und die CPU läuft aktuell auf 3.900MHz.

Das Netzteil an sich läuft bislang noch sehr stabil und hatte auch keine Probleme.

Die Grafikkarte und die Festplatte werde ich dann gemeinsam kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft kaufen ist immer so ne Sache. Wenn du nur spielst brauchst du eigentlich keinen 4770k. Würde auf jeden Fall mehr DDR-Ram Kaufen. 4GB sind schon recht wenig!

Zuletzt bearbeitet:
samanye schrieb:
Okay. Ich bleibe beim X4 und warte auf die nächste Generation der CPU in kommenden Jahr.

Danke.

Da kommt wahrscheinlich von Intel nichts was sich lohnt. 2015 soll aber Skylake mit 6 Kern Mainstream Prozessoren erscheinen, die würde ich dann kaufen ;)

DarkInquisitor schrieb:
HT gibt es schon ziemlich lange und bisher konnten Spiele selten davon profitieren.
Wird sich in naher Zukunft auch nicht viel ändern.

Jo, weil dir die Grafikpower fehlt um ans Limit zu kommen und du wahrscheinlich auch keine 120 fps anpeilst. Dann ist es in der Tat egal, da die GPU (fast) immer dein Flaschenhals bleibt.

In Crysis 3, hat man entgegen der Behauptungen es gäbe "Probleme mit HT" teilweise deutlich mehr FPS. Gleiches gilt für BF3. Egal ist HT nur für die, die sowieso nicht mehr als 60 fps brauchen. Und genau diese Frage muss sich der TE stellen. 60Hz oder mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sporck schrieb:
Für die Zukunft kaufen ist immer so ne Sache. Wenn du nur spielst brauchst du eigentlich keinen 4770k. Würde auf jeden Fall mehr DDR-Ram Kaufen. 4GB sind schon recht wenig!

Ich habe ja insgesamt 8GB Ram. 2x / 2x 2GB Kit

Werde als erstes meine Grafikkarte ersetzen und warten wie sich die Spiele nach den Konsolen entwickeln.

Falls ich am CPU Limit bin, werde ich mir dementsprechend gedanken darüber machen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
ich würde da mal eher in ne neue graka investieren
der 965 packt noch vieles

Nicht der Takt gibt den Takt an bei Prozessoren ;)

Zwischen X4 965 und i5 sind schon welten unterschied ;)

Dan Kirpan schrieb:

Selten so einen Unsinn gelesen.

@desnatavo: +1

txcLOL schrieb:
In Crysis 3, hat man entgegen der Behauptungen es gäbe "Probleme mit HT" teilweise deutlich mehr FPS. Gleiches gilt für BF3. Egal ist HT nur für die, die sowieso nicht mehr als 60 fps brauchen. Und genau diese Frage muss sich der TE stellen. 60Hz oder mehr?

Bei Crysis 3 ab Patch 1.3 mag dies zutreffen, bei BF3 wohl nicht. Da beide Spiele eher von einer starken GPU profitieren als von HT alleine ist es in meinen Augen eine Fehlinvestition auf HT zu setzen. Abgesehen davon bestätigst du meine Aussage damit bzgl. "selten profitieren".
Es geht ja außerdem nicht nur um ein Spiel oder zwei, sondern generell um die Spieleperformance.

Zurück
Oben