i7 4770 oder i7 4770K?

I

IceZzapfen

Gast
Hallo,

ich möchte einen i7 4770 oder 4770K kaufen, allerdings werde ich nicht übertakten.

Welchen der beiden soll ich nehmen?

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagst du zu Xeon E3-1230 oder E3-1245?

IceZzapfen schrieb:
ich möchte einen i7 4770 oder 4770K kaufen, allerdings werde ich nicht übertakten.
Ich wollte fragen, ob ich dann trotzdem den 4770K nehmen soll oder nicht.

die frage hast du doch schon im 1. satz beantwortet ...

Warum den K wenn Du nicht übertaktest?

Die Frage hast Du doch gerade selbst beantwortet.

Dazu ein B oder H Board - je nach Ausstattungswunsch - und gut isses mMn.

wenn er das Geld hat, kann er sich den K doch auch kaufen. Habe meinen 4770K ebenfalls nicht übertaktet.

Nimm den 4770K, ein Z-Board und nen guten Kühler.
Übertakten ist heut zu Tage kinderleicht und Idiotensicher :-)

Der 4770K hat einen offenen Multiplikator, der 4770 dafür einige weitere Features (etwa vPro, VT-d, TXT).
Wenn man definitiv nicht übertaktet, braucht man den offenen Multiplikator nicht und die anderen Sachen vermutlich sowieso nicht. Also einfach das, was günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn kein OC: Xeon 1230v3 mit H87 Board

+1 ... hab ich selber so gemacht (bis aufs mb ... b85 langt je nach ansprüchen) und heute abend wird alles zusammen gebaut :D

Ich würde auch zum Xeon tendieren, der ist halt von Preis Leistung her am besten ... und interne Grafik dürfte jemanden der sich für einen i7 Interessiert, nicht von Belang sein.

@ schladde: Warum rüstest Du denn schon auf? Ein i7 750 ist doch ganz nett, viel besser als mein Core 2 Duo E8400 und da lohnt sich das Aufrüsten nicht so wirklich, für mich jedenfalls nicht).

@blöderidiot: selbst wenn der xeon nur 5 euro billiger wäre ist das immer noch ein grund dafür ihn anstatt des i7 zu kaufen...der 1245 hat sogar den selben takt wie der 4770...
außerdem sind es 15 euro unterschied, bei selber leistung ist doch wohl klar was ich da nehme
desweiteren glaub ich eher dass er sowieso keine igpu braucht, also ist der 1230 die bestmögliche wahl

GiggityGoo schrieb:
selbst wenn der xeon nur 5 euro billiger wäre ist das immer noch ein grund dafür ihn anstatt des i7 zu kaufen...der 1245 hat sogar den selben takt wie der 4770...
außerdem sind es 15 euro unterschied, bei selber leistung ist doch wohl klar was ich da nehme
desweiteren glaub ich eher dass er sowieso keine igpu braucht, also ist der 1230 die bestmögliche wahl

Leider wissen wir das alles nicht. Der TE hat nichts verraten. Laut seines "Sysprofiles" hat er ja schon einen i7-4770 gekauft. Sehr merkwürdig. Und was die i7-Varianten betrifft - hier würde ich die 20€ drauflegen und den schnelleren Prozessor nehmen. Rein von der Psyche her besser. Durch den wundersamen Mechanismus der "kognitiven Verzerrung" kommt einem dann auch diese Entscheidung hinterher als die einzig Richtige vor. Und objektiv gesehen hat man dann einen schnelleren Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht übertakten will, will er wohl nicht zocken. Wenn er nicht zockt, braucht er keine dedizierte Grafik. Ohne dedizierte Grafik kann man den unkomplizierten integrierten HD4600 nutzen.

Der Xeon hat, glaube ich, keine integrierte Grafik.
Ergänzung ()

GiggityGoo schrieb:

Im Gegenteil, ich denke, nur wer spielt, braucht eine dedizierte Grafik + schnelle CPU.

Mit NUR einer schnellen CPU kann man Videos bearbeiten, raytracen, Fotos bearbeiten, mehrere Virtuelle Maschinen betreiben, raw-Fotos bearbeiten...
Dafür reicht dann die iGPU dicke.
Ergänzung ()

Ich persönlich kann aber nicht nachvollziehen, warum jemand das Geld für einen i7 mit hoher Rechenleistung ausgibt und dann auf die letzten 20% Schub durch OC verzichtet.
Entweder richtig schnell, oder ein Duo-Core reicht.

Kowa schrieb:
Wenn er nicht übertakten will, will er wohl nicht zocken. Wenn er nicht zockt, braucht er keine dedizierte Grafik.

war jetzt ironisch gemeint, oder? ;)

weil, die aktuellen Haswells haben auch mit Standardtakt mehr als genug Leistung, um aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können. Wie schon gesagt, ich habe auch einen 4770K, lasse ihn aber mit Standardtakt laufen. Für mich persönlich merke ich das Leistungsplus der Übertaktung nicht, wohl aber den dadurch höheren Stromverbrauch.

Außerdem hat der 4770K den höheren Wiederverkaufswert.

matti30 schrieb:
war jetzt ironisch gemeint, oder? ;)

Nein, nicht wirklich. Bei WoT wurde bis vor kurzem nur 1 Kern malträtiert und (ich glaube) bei CoD sah es ähnlich mit 2 Kernen aus. Will sagen, Spiele die neu unter Zeitdruck herauskommen oder mit knappen Budget sind oft nicht so MT-optimiert. Da ist es von Vorteil, wenn man einen besonders hohen Takt hat. Ich würde wetten daß 4,5GHz bei 2-Core besser rennt als 3,8GHz bei 6-Core.
Bei allen anderen Sachen (x264, 7zip, TrueCrypt) werden Mehrkerner optimaler ausgelastet, aber auch da macht sich OC direkt bemerkbar.

Zurück
Oben